Liebes Forum, ich habe seit 3 Jahren Devolo Home Control mit einer Reihe von z-wave Komponenten für Sicherheit und Raumklima/Beschattung im Einsatz - davon auch eine ganze Reihe von UP-Komponenten Beleuchtung ist teilweise über eine Hue Bridge integriert, teilweise direkt über DHC.
Leider bin ich mit dem DHC Support und der (nach meiner Beobachtung nicht vorhandenen) Produkt Roadmap von Devolo überhaupt nicht zufrieden - eigentlich sogar ziemlich enttäuscht. Ich habe nicht den absoluten Schmerz unbedingt auf ein anderes System innerhalb von x Monaten zu wechseln, beobachte aber die Entwicklung … z.B. bin ich hier im Forum auf den neuen Hub von Aeotec gestoßen, dessen Funktionsumfang sich super anhört, der aber (leider) wohl ohne Cloud überhaupt nicht auskommt ---- schade, schade.
Aktuell neige ich zu der Erkenntnis, dass ich mir selbst was bauen müsste - beispielsweise mit HA oder OpenHab, schrecke aber vor den zu erwartenden zeitlichen Aufwand zurück. Ich möchte das „Basteln“ an einem Smart Home nicht zu meinem Haupthobby machen - da habe ich schon andere
Also - liebes Forum: Was würdet Ihr mir als Ersatz für mein DHC empfehlen ?
Wäre schön, wenn ich ein paar der z-wave Komponenten wieder verwenden könnte…
Ach ja: Nein, ich brauche keine Sprachsteuerung und keine tollen Dashboards. Mein Smart Home soll im Hintergrund arbeiten, über konventionelle Schalter primär bedienbar sein und nach Möglichkeit den Großteil der Automatisierung ohne mein Zutun ausführen – weil die Komponenten so toll miteinander integriert sind