Welche Smart Home Lösung?

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Hausbesitzer. Nun suche möglichst nach einer einfachen Komplettlösung um das Haus zum Smart-Home zu machen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Wahrscheinlich wurde die Frage hier auch schon öfter gestellt, aber ich konnte nichts finden…

Folgende Geräte/Eigenschäften benötige ich

• Außensirene
• Innensirene
• Unterputz Steckdosen
• Unterputzschalter Licht
• Bewegungsmelder innen/ außen
• Fenster-/ Türsensor (erkennt auch nur gekippte Fenster)
• Markisensteuerung
• Jalousien /Rolllädensteuerung
• Kamera außen
• Rauchmelder
• Thermostat / Heizungssteuerung
• Evtl. Garagentorsteuerung

Diese sollen nach Möglichkeit auch alle miteinander kommunizieren können, so dass z.B. bei einem Alarm die Rollläden runterfahren und das Licht angeschaltet wird. Die Alarmanalage sollte nicht nur Lärm machen sondern auch Personen anrufen können und über den Alarm informieren. Steuerung per App ist ein muss.

Ich würde mich als mittelmäßigen Bastler beschreiben. Welche Plattform / Anbieter könnt Ihr empfehlen? Ich habe bei meiner Suche nie eine Komplettlösung gefunden…

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Hallo JEM,

Welche Markise hast du? Eine mit Somfy Motor?
Sollte es ein Somfy Motor mit 433 MHz Fernbedienung sein, kann ich dir die Zipabox empfehlen.
Da ich leider noch keine Z-Wave Aussensirene gesehen habe, würde es aber noch die Möglichkeit geben, über ein Serielles Module so eine Sirene anzuschliessen.
Fenstersensoren gibt es auch, aber ich kenne keine die ein gekipptes Fenster erkennt.

Gruß Helle

Hallo,

derzeit zwar noch nicht verfügbar, aber wohl ab Mai 2015:
Die SODA GmbH bietet Z-Wave und EnOcean Funk-Alarmgriff für Fenster und Türen (http://www.soda-gmbh.de/alarmgriff-mit-funk/).
Über die Griffstellung sollte sich dann feststellen lassen, ob ein Fenster/Tür gekippt ist oder ob sie nur zugezogen wurden.
Damit hoffe ich einen “Aussperrschutz” vor heruntergefahrene Rollos an meiner Terrassentür zu realisieren.

Viele Grüße
Hoggle

Hi Hoggle,

das scheint ein richtig geiler Sensor zu sein. Mal schauen was er kosten wird…

Gruß Helle

Der Griff wird bei der UVP um die 149eur liegen, also nicht wirklich günstig. Dafür Wertig und kann viel.
Ein Sensor der geöffnet oder gekippte Fenster unterscheidet kommt vielleicht auch bald

Hi Chris,

hätte mit mehr gerechnet…es ist ja noch einiges mehr an Board…

Gruß Helle

Ich bin gespannt, ob der Griff auch die geweckten Erwartungen erfüllen wird.
Der Griff ohne Funk hat auf Amazon zwar nur eine Bewertung, die ist wegen der Wertigkeit nicht so gut ausgefallen…

Warum kann ein normaler Fenstersensor kein gekipptes Fenster erkennen? Wenn man ihn oben anbringt, dann wird das gekippte Fenster selbstverständlich als ‘offen’ gemeldet, nur natürlich nicht als ‘gekippt’. Wenn man das will muss man 2 Sensoren anbringen (oben und unten) und über eine Logik in der Zentrale den genauen Status ermitteln.
Wenn ich wirklich Angst habe und eine Alarmanlage brauche, würde ich nicht auf eine Cloud-Lösung wie die Zipabox setzen. Die Befehlsgewalt muss im Haus bleiben und nicht auf irgendwelchen Servern im WWW.
Ich überlege immer noch, was mir eine Alarmanlage bringt? Ich liege oben in meinem Bett und die Alarmanlage springt an. Gehe ich nun runter und spiele den Helden oder rufe ich die Polizei. Nach einigen Fehlalarmen hat auf jeden Fall die Polizei keine Lust mehr und kommt im Ernstfall nicht. Da der Ernstfall aber wieder ein Fehlalarm sein könnte gehe ich entspannt runter und lasse mir den Scheitel nachziehen…
Und auch Sirenen machen mich mit einigen Fehlalarmen nicht gerade beliebt in der Nachbarschaft.
Ich setze da mehr auf Abschreckung durch Licht via Bewegungsmelder. Obwohl auch das nur bedingt funktioniert, immer mehr Einbrüche erfolgen ja am Tage.
Ich überlege auch gerade, was meine Frau sagt, wenn sie vergisst die Alarmanlage zu entschärfen, sie Alarm auslöst und die Rolläden auf sie niedergehen. Nee, lieber nicht vorstellen :wink:
Von daher würde ich erst einmal überdenken, ob wirklich alles sein muss, was geht.

Niels

Hallo,

ich denke im Griff wird ein Neigungssensor verbaut sein, der das anzeigen kann.

Die Zipabox kann übrigens ohne Internet die Sirene anschalten da die Regeln alle Lokal gespeichert sind.
Wenn es dann natürlich darum geht SMS zu verschicken…da braucht man wieder Internet…aber selbst dafür gibt es Lösungen :wink:

Bei uns in der Stadt wird in großen Siedlungen mitten am Tag eingebrochen, und ich denke schon das ein Haus wo eine Sirene anfängt zu tuten abschreckend ist!
Dann suchen sich die Typen lieber ein einfacheres Ziel aus…

Gruß Helle

Hallo,

klar kann man zwei Fenstersensoren verbauen.
Das ist eine Frage der Optik.

Der Fenstergriff soll mir grundsätzlich signalisieren, ob eine Terrassentür nur zugezogen ist (Griff ist nicht “unten”) oder “richtig” verschlossen ist.
Sofern die Tür nur zugezogen ist (was ein Fenstersensor nicht erkennt) soll das Rollo an dieser Terrassentür nicht herunterfahren und mich nicht ausschließen.

Viele Grüße
Hoggle

Hallo,

von der SODA GmbH habe ich eben ein Feedback zum Erscheinungstermin des Funkgriffes bekommen:
“der zwave integrierte Fenstergriff wird in ca 8 Wochen verfügbar sein und über zwave Europe GmbH zu beziehen sein.”

VG
Hoggle

Berichte mal, wenn er da ist…bin mal gespannt.

Update von Soda:

"der Funkgriff auf EnOcean-Basis wird Ende August verfügbar sein. Auf Basis zWave leider erst ca. vier Wochen später.

Gerne unterrichten wir Sie per Mail bei Verfügbarkeit."

Ich will keine Illusionen zerstören, aber in der Antwort steht keine Jahreszahl :smiley:

:sunglasses:
Ja, nach den vielen Verschiebungen, ist es schwierig, daran zu glauben…
Die hätten sich erstmal auf das eine konzentrieren sollen. Und nicht zu viele Produkte und dann noch viele Funkstandards…
Komisch, dass es noch keine Altetnaziven gibt

Na ja - ernsthaft als Alternative wäre vielleicht übertrieben, aber es gibt vergleichbares von Homematic. Das Teil wird unter den Fenstergriff geschraubt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/646284/HomeMatic-76789-Funk-Fenster-Drehgriffkontakt-HM-Sec-RHS-Innenbereich

Niels

Wenn es jetzt noch etwas hübscher wäre und Z-Wave unterstützen würde…