Welche Schalter nutzen?

Hallo Forum,

nachdem mein dickes Z-Wave-Paket unterwegs ist, mache ich mir nurn Gedanken, wie ich die Umstellung von “normal” auf “smart” durchführen will. Insbesondere habe ich, wie wohl so ziemlich alle, das Problem, dass die normalen Lichtschalter ausgetauscht werden müssen. Oder? Ich habe zwar einige Hue-Leuchten im Einsatz, aber dennoch ist da ein Lichtschalter. Schaltet man diesen dauerhaft an, kann ich diesen mit der Hue-Fernbedienung oder der App ein und ausschalten. Soweit so gut. Eigentlich bräuchte ich jedoch Z-Wave-Lichtschalter (eher “Lichttaster”), die sich über die normalen Lichtschalter drüberstülpen lassen und per Akku/Batterie versorgt werden. So hätte man dann einmal die alten Lichtschalter entsorgt (schlafen darunter) und dann an der gleichen Stelle die Funktaster. Sowas gibt es aber scheinbar nicht (oder jemand macht nach meinem Posting das Geld seines Lebens).
Wie löst ihr das? Sind letztlich die hinter die konventionellen Lichtschalter gepackten Fibaro -Unterputzrelais/-dimmer die Wahl? Über 50 Euro und dann noch schrauben? Außerdem macht das aus dem alten Schalter immer noch keinen Taster, der aber dann weit schöner wäre. Auch die klassische Umschaltung bei zwei Schaltern und einer Leuchte ist ja dann aufwändiger.
Ich habe aber auch noch einen anderen Z-Wave-Taster gefunden, der mit knapp 40 Euro schon günstiger und irgendwie auch schön ist. Den lege ich mal hier mit bei.

Gruß
Rolf

z-wave-wandschalter-mit-einfacher-schaltwippe.jpg

Hi

was sporicht denn gegen die Unteputz Module? Dein Konventioneller Schalter ist dann am Eingang angeschlossen, so das du weiterhin per Schalter im Raum das Licht ein- und ausschaltest.
In der App kannst du dann ebenfalls das Licht ein und ausschalten.

Da du Hue Leuchten hast kannst du beides in Szenen kombinieren.
Starte Szene Licht= Lichtschalter ein, Huse Leuchte auf 100% in blau ect…

Da musst du deinen Lichtschalter ja nicht tot machen - die Hue gehen doch immer in warmweiß an wenn du Sie per Lchtschalter zuschaltest.

Ganz einfach wegen dieser Kombination:

  • Licht an per Schalter
  • Licht aus per Z-Wave/Zentrale
    => Um dann das Licht am Schalter einzuschalten müsste ich den Schalter dann jetzt erstmal aus und dann wieder einschalten, oder? Und das habe ich jetzt schon bei den Hue-Lampen und das nervt ein wenig. Zudem sehe ich den Sinn nicht so recht, die vorhandenen Schalter für 50 Euro zu “verbessern”, wenn ich doch komplett neue Z-Wave-Taster (!) für das gleiche Geld bekommen kann. Habe ich hier irgendwie einen Denk-Knoten im Kopf?

Gruß
Rolf

Moin Rolf!

Ich habe ebenfalls die Fibaro-Module, die hinter dem Lichtschalter verdrahtet werden, verbaut. Ich kann sowohl das Licht über den Schalter im Raum, an- und ausschalten, als auch über die App bzw. das HC2.

Im Prinzip sind damit alle “umgerüsteten” Schalter jetzt smart. Wichtig hierbei: die Relais von Fibaro benötigen eine min. 60mm tiefe Unterputzdose, damit sie noch hinter den Schalter passen.

Gruß

Christian

Ich habe mal nach dem beschriebenen Taster gesucht und es scheint so zu sein, dass er keine Klammern hat, sonern geschraubt werden muss. Da meine Dosen nicht wirklich schraubbar sind, brauche ich die so typischen deutschen Klammern. Also nix is. Gesehen habe ich aber zu meiner Überraschung, dass ich Merten-Lichtschalter und tiefe Dosen habe. Eingebung damals? Merten-Taster kosten zu meiner Überraschung teils nur 4 Euro, wow! Also könnte ich tatsächlich den Fibaro-Switch/Dimmer/Waskauftmanda? nehmen und einen Merten-Taster vorsetzen.

Wie gesagt, ich finde es etwas unschön, wenn man einen Lichtschalter (keinen Taster) hat und dann wie oben beschrieben offenbar erstmal aus und dann wieder einschalten muss, damit das Licht über den Taster an geht. Eine intelligente Steuerung im Modul könnte natürlich die Flanken abfragen und dann beim Ausschalten des Schalters dann das Licht einschalten (ist ja nur ne Flanke) und dann wäre das sogar eine Lösung. Aber die 4 Euro für den Taster machen den Kohl dann auch nicht fett.

Da die Fibaro-Taster in etwas gleich teuer sind, welchen nimmt man da am besten? Wenn es zwei Lasten schalten kann, um so besser, auch wenn ich erstmal vielleicht nur eine brauche.

Gruß
Rolf

P.S.: Das Paket ist unterwegs, ich verfolge jeden Meter :slight_smile:

Ganz einfach wegen dieser Kombination: – Licht an per Schalter – Licht aus per Z-Wave/Zentrale => Um dann das Licht am Schalter einzuschalten müsste ich den Schalter dann jetzt erstmal aus und dann wieder einschalten, oder?

Nein, der Schalter funktioniert dann genau andersherum.

Moin Shadow!

Bei mir funktioniert es folgendermaßen: Ich kann jeden Schalter per Hand oder mit dem HC2 einschalten, mit dem HC2 oder per Hand wieder ausschalten um dann wieder mit der Hand einzuschalten (immer nur eine Schalterbewegung nötig).

Hallo,
ich würde auch das Modul bevorzugen. Du gibst mit dem bereits installierten Schalter den “Steuerbefehl” an das Modul, dieses schaltet dann das Licht. Somit ist 1. die Z-Wave Steuerung möglich und 2. Funktioniert der Schalter auch ohne Zentrale (bei Stromausfall etc). Nur wenn das Modul defekt ist, geht das Licht nicht mehr zu schalten.
Gruß Daniel

Hallo! :smiley:

Entschuldige jetzt bitte, Daniel! :-)))) Aber den Schalter bei Stromausfall zu betätigen,…grinsssssss

Durch die Fibaro-Module kannst Du also die Schalter schalten, mit was auch immer und wie Du es möchtest! Auch ohne den Schalter mechanisch in eine bestimmte Stellung zu bringen!

Eben so, wie es sich ein logisch denkender Mensch vorstellt und eben auch so,…ohne dass Eure genervten Frauen Euch fragen: Warum muß ich denn jetzt den Schalter drei mal betätigen, damit das Licht einmal an/aus geht?! ;-)))

Viele Grüße

Christian

Hey Christian,

das mit dem Stromausfall ist nicht so wörtlich zu nehmen :wink: Aktuell gibt es keine wirklich stabil laufende Zentrale für Z-Wave. Wenn also diese abstürzt, ausgeht, sich resettet oder irgendwelche Komponenten auf einmal nicht mehr verbinden (ja, das alles gibt es), nutzt der Funk schalter nicht viel. Das Modul kann im Zweifelsfall immer noch das Licht “durchschalten”. Damit geht dann zumindest das Hauptlicht an.
Die Hue Geschichte: Ein Script welches bei Schalteraktion wieder die Farbe an die Lampen sendet ist einfach zu realisieren.

Viele Grüße

Daniel