Welche Komponenten?

Hallo Zusammen

Ich bin elektrisch überhaupt nicht bewandert und verstehe meist nur Bahnhof. Morgen kommt der Elektriker vorbei um sich mal anzuschauen was es kosten würde ein paar Aktoren zu verbauen. Wie schon mehrfach im Forum gesagt, lass ich das vom Fachmann machen :slight_smile:

Nun stellt sich aber die Frage was brauche ich denn überhaupt für Aktoren? Ich kapier das nicht ganz auch nach durchlesen von mehreren Posts im Forum.

Kurz zur Beschreibung was ich erreichen möchte:
Licht Steuerung bei Abwesenheit (Anwesenheitssimulation), bei Bewegung und dass aber immer noch über die normalen Schalter eingeschaltet/ausgeschaltet werden kann.

Im Treppenhaus habe ich 3 Lampen (unten, Mitte, oben) alle mit HUE Lampen drin. Habe 3 Schalter wo die Lampen alle gemeinsam und von überall her ein/aus-geschaltet werden können. Nun brauche ich da ja auch noch Fibaro schalter drin, damit ich die Lampen bei Alarm einschalten kann, auch wenn der Strom nicht bis zu den Leuchten kommt, korrekt?
Reicht da ein Schalter am Hauptbereich im Erdgeschoss? Ist dafür ein single Switch 2 das richtige?

Ich habe beim Hauptbereich 5 Elemente, 3 Einzelschalter und 2 Doppelschalter. Bedeutet das 2 double Switch 2 und 3 single Switch 2 um alles zu steuern? Oder kann ein double Switch 2 auch zwei Einzelschalter bedienen?

Muss ich bei den Dimmern etwas beachten, ausser dass das Leuchtmittel dimmbar sein muss?

Ich habe zwei Rolläden (glaub Raffstoren) und ein Fenster die elektrisch bedient werden können. Kann man da einfach die Rollershutter 2 verbauen oder muss man auch noch etwas bedenken?

Herzlichen Dank für eure Hilfe! Ich möchte ungern falsche Sachen kaufen :slight_smile:

Beste Grüsse
Mav

Hi,

Die Dimmer können eine deutlich geringere Last schalten als die Relais.
Wenn Du hinter Deine Schalter/Taster einen Dimmer /Relais setzt, kannst du die Lsmpe per App, HC oder Schalter ansteuern.
Schaltest du deine Hue über konventionelle Schalter und machst du sie dadurch stromlos (dann Relais) oder kannst du sie immer per App bedienen (dann nichts verbauen)?
Für Rollos den RS2.
Ist Dein Fenster elektrisch? Auf und zu? Geht sicherlich auch mit RS2.

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggle

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ah, dann ist Dimmer doch nicht über soo interessant, allenfalls in der Küche wenn wir sie neu machen.

Die Hue kann ich über die App nicht mehr schalten wenn ich das Licht ausgeschaltet habe. Also müsste ich da einen verbauen.
Aber dann würde ein Fibaro Switch reichen?

Das Fenster ist elektrisch auf und zu. Also es hängen 2 Fenster an einem Schalter dran, das eine dauert doppelt so lang wie das andere zum öffnen, aber das ist ja jetzt auch so.

Die alten Relais könnten keine Szenenaktivierung, deswegen waren Dimmer nicht schlecht. Meine die neuen Relais schon.
Ja, wenn Hue stromlos, dann ein Relais. Wechsel- oder Kreuzschaltungen sind möglich.
Gibt Deinem Elektriker den Schaltplan vom RS. Er sollte wissen, wie man es für das Fenster verkabelt.

Super, danke Hoggle, dann werde ich es ihm mal geben, mal schauen ob er draus kommt :wink:
und ich werde schauen, dass ich die neuen Relais kaufe.

Noch eine Frage, habe draussen einen Brunnen und Licht im Garten. Beides kann von innen an einem Doppelschalter bedient werden (links Licht, rechts Pumpe für Brunnen). Das würde mit einem Fibaro Double Switch gehen, oder?

Je nach Last der Verbraucher, ja.

Danke dir Hoggle!!
Wünsche noch einen schönen Abend

Bitte.
Hoffe, du hast nen guten Elektriker erwischt! Dann geht viel.

Hoffe ich auch :slight_smile: teuer isser auf jeden Fall :slight_smile:
Ja ich weiss, muss nichts heissen :slight_smile: sie haben einen der ist mit DigitalStrom vertraut.