Welche Heizungstermostate könnt ihr empfehlen ?

Hallo

bald steht ja wieder die kalte Jahrezeit an … und es wird zeit das ich mich um meine Heizungssteuerung kümmer. (diesesmal früh genug)

Aktuell habe ich 4 mal Danfoss LC13 erste Generation

2 Funktionieren problemlos.
Bei einem reagiert das display sehr spät und man weis nie welche temperatur gerade eingestellt ist.
Der andere hat den Fehler E1 und ich habe kein Plan wie ich den wieder in mein Fibaro bekomme.

Also so kann das nicht bleiben.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht mal neue kaufen soll.

Vielen Dank für eure Tips.

Hallo,

Ich habe das System von Honeywell. Hat den Vorteil, dass diese unabhängig vom HC2 über eine separate Einheit gesteuert werden können und trotzdem per VD ins HC2 eingebunden sind. Einmal im Jahr Batterie wechseln, bin absolut zufrieden!

Gruß Matthias

Hallo,

ich kann ganz eindeutig die Eurotronic Spirit Z-Wave Plus Thermostate mit Flirs empfehlen. Habe davon hier 6 Stück im Einsatz. Sie funktionieren tadellos und dank Flirs lassen sie sich nun auch endlich sinnvoll nutzen. Szenen, wie Heizung runter bei offenem Fenster etc., werden nun 1zu1 umgesetzt. Durch die Integration mit Alexa kann ich zudem jedes Thermostat oder ganze Gruppen über Alexa steuern. Ich hatte damals eigentlich mit den Fibaro Thermostaten geliebäugelt aber davon liest man ja nur Schlimmes. Ich würde die Eurotronic jederzeit wieder nehmen. Daumen hoch.

achja, ich hatte vorher übrigens auch die Danfoss. Da liegen Welten zwischen!

@eccki

Vielen Dank für den Tip habe mir testweise einen gekauft. Bis jetzt echt super Top.
Die Reaktionszeiten unfassbar, da sind welten zwischen. Habe mich immer über die Danfoss LC13 geägert, rausgeworfenes Geld…

Ist es jetzt evtl möglich eine Temeraturabfrage per Alexa zu machen ?

@eccki

Habe noch ein paar Fragen zu den Reglern Eurotronic Spirit.

Es gibt ja zwei Button einmal kann man die gewünschte Temperatur Einstellen.
Der Andere Button hat folgende Optionen Off, Heat, Energy Save Heat, Max.

Wozu der zweite Button ?

Irgendwie kapiere ich das nicht.

Wenn Button auf OFF steht kann ich die Temperatur wechseln und es passiert nix.
Es passiert erst was wenn ich eine Temperatur einestelle z.B. 20 Grad und dann auf Heat gehe, Regelt der Eurotronic Spirit auf 20 Grad.

Wenn ich am Eurotronic Spirit auf z.B. 18 grad stelle, wird die Einstellung auch nicht an Fibaro übermittelt.

Bei den Danfoss konnte man sagen mach für 2h die heizung auf 24 Grad, dann wurden die Einstellungen der Heizungsteuerung ignoriert.

Was kann ich bei den Eurotronic Spirit machen damit das geht.