Wechsel zu HC2 (von Razberry)

Hallo Zusammen,

um ein wenig Erfahrung mit Z-Wave zu bekommen habe ich vor gut einem halben Jahr einen vorhandenen RaspberryPi (1) mit einer Zwave-Platine ausgestattet und einige Produkte angelernt.
Nach und nach ist das ganze etwas gewachsen und inzwischen auch durch Alexa steuerbar.
Den WAF konnte ich somit schonmal erreichen :wink:
Leider ist die Bedienung per Z-WAY-APP leider seeeehr Träge (kann natürlich am RPi1 liegen) und auch nicht wirklich schön.
Ich möchte nun zu einem performanteren System Wechseln. Nach den vielen Bewertungen und Artikeln hier auf SIIO wird es wohl das HC2 werden.
Aktuell sind folgende Geräte in Z-Way integriert, kann ich diese ohne weiteres (also erst excludieren, dann in Fibaro includieren) weiterhin verwenden?
2x Foxx Steckdose, Aeotec Steckdose, Cyrus Steckdose, Domitech LED bulb, Sensative Strip, Fibaro Fob, Multisensor Fibaro, Multisensor Aeotec, Fibaro RGBW-Dimmer, 3x Yamaha WX030 (werden per HTTP ein/ausgeschaltet), Alexa Steuerung.

Gruß Oli

Hi,

ob der Yamaha WX030 funktioniert, weiß ich nicht. Ansonsten kannst du da aber sicherlich ein VD bauen. Ansonsten sollten alle anderen Module funktionieren. Kannst du auch am HC2 exkludieren.

Gruß

Hi,

Die Fibaro-Komponenten kannst du dann auf jeden Fall verwenden.
Die anderen Z-Wave-Module grundsätzlich auch (Foxx ist Z-Wace?).
Http kann das HC2 auch absetzen, da findest du hier auch Beispiele.

Viele Grüße Hoggle

Hi Zusammen,
danke für die Antworten.

Ich denke das VD zu erstellen bekomme ich hin, wenn nicht frage ich hier einfach nochmal :wink:

Die Foxx ist eine Aeon Labs Steckdose die quasi nur gelabelt wurde, beim Includieren wird sie auch als Aeon erkannt. Der Preis ist halt unschlagbar.

Gruß Oli

Guten Morgen Zusammen,

mein HC2 wurde gestern geliefert und ich versuche erstmal mit der Fülle an Möglichkeiten etwas zurecht zu kommen.
Ich habe nun versucht ein Virtuelles Modul für die Yamaha-Lautsprecher zu erstellen. Diese lassen sich ohne Probleme per http steuern
Einschalten wäre zb:
http://192.168.2.129/YamahaExtendedControl/v1/main/setPower?power=on

Dies habe ich auch so in das Virtuelle Modul eingetragen, jedoch passiert absolut nichts, wenn ich auf den Button klicke. Könnt Ihr mir sagen, was ich hier falsch gemacht habe?

Gruß Oli

VirtuellYamaha.jpg

So ist das auch nicht korrekt und funktioniert nicht. Schau dir mal folgenden Artikel an, da haben wir sowas umgesetzt und den Code kannst du dafür nutzen.

https://www.siio.de/so-steuerst-du-dein-vu-mit-dem-fibaro-homecenter-und-andersrum/

Gruß

Hi,
ich bin nach einer anderen Anleitung vorgegangen (https://www.siio.de/fibaro-hcl-home-center-lite-virtuelles-modul-einrichten/).

Ich habe nun mal dein Virtuelles Modul herunter geladen, importiert und die Taste 1 einfach mal mit dem Befehl für den Lautsprecher ersetzt. Die IP habe ich oben entsprechend angepasst. Leider funktioniert es noch immer nicht?

Gruß Oli

VDV.jpg

Naja, die Anleitung, die du gepostet hast, hast du nicht richtig gelesen. Sonst hättest du den Fehler selbst erkannt :wink:

Hast du die IP-Adresse angepasst? Ist der Port korrekt? Was wird debuggt?

Die IP habe ich angepasst, der Port ist 80, sollte auch passen.
Wie funktioniert das debuggen? Wenn ich unten im Modul auf Debug klicke kommt nur ein leeres Fenster bei dem ich Start und Stop drücken kann. Wenn ich dies mache und dann am Modul eine Taste drücke, passiert leider gar nicht, auch im Debug-Fenster erscheint nichts.

In den Debug-Modus, auf Start gehen und dann den darüberliegenden Taster drücken.

IMG_6263.png

komisch die Taste gibt es bei mir gar nicht? Ich habe die aktuellste Version vom HC installiert…

debug.jpg

Dann ist etwas nicht korrekt eingerichtet. Leg am Besten ein neues VD an und kopier den Code in den Button.

Gruß

bringt leider auch keine Besserung, immer nur das leere Debug-Fenster…?

Also ich weiß nicht, was du tust, aber ich habe nach dem Erstellen eines VDs direkt einen Button.

Kann dir so nicht helfen.

vd.png

hm echt komisch, ich mach es genau wie du es gesagt hast.
HC neu gestartet und mit mehreren Browsern probiert.
Welche Software-Version hast du denn, nicht dass es daran liegt? Ich habe 4.140.
Ansonsten kann es nur am Gerät liegen?

Hi,
Hast du einen neuen Button erzeugt/hinzugefügt?
Erstell mal einen zweiten Button.
Viele Grüße Hoggle

Hi,

ja habe ich auch mehrere Zeilen. Habe schon mehrere Module angelegt und auch 2 von siio heruntergeladen, leider wir mir nie der Debug-Modus angezeigt.
Kann es sein, dass ich irgendwo die Funktionalität von VD’s aktivieren muss?

Dann Versuch es am Ende und Anfang deines Codes mal mit

fibaro:debug("Test 1")
fibaro:debug("Test 2")

Viele Grüße Hoggle

In dem entsprechenden Button…

Danke für deine Nachricht Hoggle, leider auch keine Änderung :frowning: