Im Link ist allerdings eine Wechselschaltung mit Relais beschrieben. Wenn man allerdings eine normale Wechselschaltung nutzt, dann sehe ich keine Möglichkeit, nur einen Dimmer zu nutzen…
Vielleicht fehlt mir auch nur die “Phantasie”?
2 Möglichkeiten:
mit Relais und normalem Schalter: Du musst Eingangsschalter (der mit Dauer-Phase) und Ausgangsschalter (der die Phase an die Lampe leitet) identifizieren. In der Zeichnung von rk-design ist der Eingangsschalter mit A bezeichnet, der Ausgangsschalter mit B. Das Relais gehört an den Schalter B. Verdrahtungspläne findest Du auf der englischen fibaro-Seite.
mit Dimmer: habe ich nur ordentlich hinbekommen, wenn ich die Schalter gegen Taster (Schließer Arbeitsstrom) austausche. Aber auch dann gilt es, den Ausgangsschalter zu finden. Im Eingangsschalter Dauerphase auf einen der beiden Nullleiter legen, den anderen für den Taster verwenden.
Nee, leider ein paar hundert hundert Kilometer westlich am schönen Rhein.
Das sind Erkenntnisse aus den ersten 4 Wochen mit Smarthome. Und nicht immer allen Ratschlägen der Elektriker folgend, um Dauerphase und Schaltphase zu erkennen :-).
ist genauso wie wibu beschreibt. Du mußt den Schalter identifizieren von dem die Phase zur Lampe geht (Ausgangsschalter) Die Kreuzschalter (wenn welche vorhanden) erkennt man recht einfach (es sind 4 Kabel angeschlossen) Der “Eingangs” und “Ausgangsschalter” haben um Normalfall nur 3 Kabel angeschlossen.