Wechsel Schaltung mit Z-Wave Relais

Guten Tag Zusammen,
Wie nutze ich, bzw. schließe ich Relais für die Steuerung von Lampen an, wenn ich eine Wechselschaltung habe?

In meinem Wohnzimmer habe ich an beiden Türe je einen Lichtschalter, der ein und die selbe Lampe an oder ausschaltet.

Wie mache ich das ganze nun SmartHomefähig?
Trotzdem sollen die normalen Schalter aber weiterhin funktionieren.

Brauche ich pro Schalter ein Relais oder reicht da eines aus?
Oder wie mache ich das überhaupt?

Über Tipps oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

MfG

Borewa

Hi,

es reicht ein Relais oder Dimmer und die Schalter/Taster gehen danach auch noch:
http://blog.smarthome.hlc24.de/tasterschaltung-stromstossschaltung-relaisschaltung-bzw-treppenlichtschaltung-mit-dem-fibaro-dimmer-im-sicherungskasten/

VGHoggle

Im Link ist allerdings eine Wechselschaltung mit Relais beschrieben. Wenn man allerdings eine normale Wechselschaltung nutzt, dann sehe ich keine Möglichkeit, nur einen Dimmer zu nutzen…
Vielleicht fehlt mir auch nur die “Phantasie”?

Unbenannt7.jpg

Hallo borewa,

2 Möglichkeiten:
mit Relais und normalem Schalter: Du musst Eingangsschalter (der mit Dauer-Phase) und Ausgangsschalter (der die Phase an die Lampe leitet) identifizieren. In der Zeichnung von rk-design ist der Eingangsschalter mit A bezeichnet, der Ausgangsschalter mit B. Das Relais gehört an den Schalter B. Verdrahtungspläne findest Du auf der englischen fibaro-Seite.

mit Dimmer: habe ich nur ordentlich hinbekommen, wenn ich die Schalter gegen Taster (Schließer Arbeitsstrom) austausche. Aber auch dann gilt es, den Ausgangsschalter zu finden. Im Eingangsschalter Dauerphase auf einen der beiden Nullleiter legen, den anderen für den Taster verwenden.

Gruß - wibu

wibu du wohnst nicht zufällig in berlin und kannst mir mit meinen schaltungen helfen oder? :slight_smile:

Nee, leider ein paar hundert hundert Kilometer westlich am schönen Rhein.

Das sind Erkenntnisse aus den ersten 4 Wochen mit Smarthome. Und nicht immer allen Ratschlägen der Elektriker folgend, um Dauerphase und Schaltphase zu erkennen :-).

Hi,

ist genauso wie wibu beschreibt. Du mußt den Schalter identifizieren von dem die Phase zur Lampe geht (Ausgangsschalter) Die Kreuzschalter (wenn welche vorhanden) erkennt man recht einfach (es sind 4 Kabel angeschlossen) Der “Eingangs” und “Ausgangsschalter” haben um Normalfall nur 3 Kabel angeschlossen.

Ich finde folgende Webseite sehr hilfreich: http://shop.tecmatic.ch/de/blog/21-elektrischer-anschluss-z-wave-module

Da steht wirklich alles drin. Wenn man es aber trotz der Anleitung nicht versteht - dann sollte man dringendst den Elektriker befragen.

VG kandetvara