WD-Stick vs. Fibaro

Hallo, ich bin auf der Suche nach der passenden SmartHome-Steuerung für mich bzw mein Haus.
Noch ist im Haus nichts verbaut. Elektrik im Haus wurde vor 3 Jahren komplett neu gemacht.
Auf Grund des größen Angebotes und der Unabhängigkeit des Herstellers werde ich wohl auf die Z-wave-Technologie setzen.

Derzeit habe ich mich im Netz viel mit FIBARO beschäftigt und habe gesehen das man mit der HC2 (ca550€) zusätzlich eigene Skipts über LUA schreiben kann. Damit sind der Automatisierung keine Grenzen mehr gesetzt (Wenn man weiß wie´s geht). Mit der HCL (ca250€) vom Fibaro gibts kein LUA sondern nur „normale“ Szenen.
Nun bin ich über Siio auf den SmartHomeStick von WD (100€) gekommen.
Kurz vorweg. Ich habe vor mir irgendwann eine NAS WD-MIRROR zuzulegen.

Nun stellen sich einige Fragen.

  1. Kann man mit dem WD-Stick auch eigene Skripte schreiben, wenn ja, in welcher Sprache?
  2. Bei Fibaro sind alle Aktoren, welche nicht mit Batterie berieben sind, auch gleichzeitig Repeater. Fungieren die Geräte nur als Repeater wenn sie auch mit der Fibaro-Centrale verbunden sind oder haben sie die Funktion auch wenn ich den WD-Stick nutze?
  3. Ich habe vor im Haus 3-4 Tablets aufzuhängen. Werden alle Tablets gleichzeitig über den Status der Lampen etc aktualisiert oder gibt es Probleme wenn mehrere Geräte gleichzeitig aktiv sind?
  4. Könnt ihr mir weitere vor und Nachteile vom WD-Stick nennen.

Die Zahlen liegen ja auf der Hand.
WD-NAS (280€) + WD-Stick(100€) = 380€
oder
WD-NAS (280€) + HC2 (mit LUA)(550€) = 830€

Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mich etwas schlauer macht.
Danke schon im vorraus

Hi,

zu. 1. also direkt slebst Scripte bauen geht (noch) nicht. Die Community kann ab der neuen Version (welche wohl heute in den App Store kam), eigene Apps/ Plugins einstellen. Das können Plugins sein um Webdienste oder IP basierte Netzwerk Geräte zu implementieren, das können aber auch fertige Szenen sein. Da das System auf der Z-Way Software basiert, welche auch auf dem Raspberry Pi läuft, ist davon auszugehen, das aufgrund der bestehenden großen Community der AppStore sich schnell füllen wird.

  1. aktive Netzwerkgeräte sind immer Repeater- Das ist in der Z-Wave Technologie verankert und hat nichts mit Fibaro zu tun. Geht also auf der WD auch.
  2. da Z-Wave bidirektional, sollten stets alle Tablets den gleichen Zustand der Lampe anzeigen.
  3. Also bei Fibaro ist die Oberfläche um Welten schöner und Anspruchsvorller. Dafür hat Fibaro eine richtig sch** Architektur darunter. Das bedeutet, trotz Z-Wave werden nicht einfach mal alle Geräte erkannt. Fibaro muss jedes Gerät das neu auf den Markt kommt per Template implementieren. das kann manchmal schon Monate dauern. Beispiel Windsensor, auf den Markt gekommen im Juli, bislang noch nicht implementiert. Alternativen gibt es nicht
    Da liegt der große Vorteil der WD Kiste. Die Z-Way Software ist die erste von der Z-Wave Alliance zertifizierte Z-Wave Plus Software. Sie erkennt alle Z-Wave Geräte out of the Box.

Was meinst du mit “Sie erkennt alle Z Wave Geräte out of the box”? Heisst das, das man bei dem WD stick ohne weiteres alle ZWAVE Geräte verbinden kann?

Gibt es denn eine liste für Fibaro in der die momentan zu implementierenden Geräte drin sind?

hallo, genau. der WD Stick erkennt in der Regel alle Z-Wave Geräte. Ist ja auch Sinn und Zweck des Standards.
Bei Fibaro werden nicht alle Geräte “Standardmäßig” erkannt. Vor allem bei Geräten die mehr als eine Funktion haben (Multisensoren ect.) werden nicht, ohne die spezielle Integration von Fibaro erkannt.
Eine Liste über die Kompatibilität findest du hier: http://www.zwave.de/kompatibilitaetsliste/
Z-Way ist die Software, welche auf der WD läuft

Ein Tipp von meiner Seite - schau Dir beide Systeme mal an.
Zumindest die Oberflächen und die Benutzerführung.
Wie werden Szenen erstellt, was kann ich wie selbst programmieren usw.

Fibaro ist an vielen Stellen eine Katastrophe, wenn man mehr machen will als Fibaro (Firma) vorgesehen hat.
Das HomeCenter ist nicht Z-Wave Plus kompatibel - man verschenkt hier also die Vorteile des neueren Standards.
(Das hat nichts mit der Kompatibilität zu tun, Z-Wave Plus ist abwärts kompatibel zu Z-Wave)
Das Szenen erstellen geht einfach und übersichtlich, die Programmierung mit Lua für komplexere Aufgaben ist ebenfalls recht gut zu erlernen.
Wie Criss schon schreibt - bei neuen Geräten ist viel Geduld gefragt, bis diese korrekt erkannt werden.
Auch nach manchem Update funktionieren (einige wenige) Sachen nicht mehr, die schon mal gingen…
Nach meinem Gefühl hat die Reaktionsgeschwindigkeit auf Bug Reports ebenfalls nachgelassen, kann aber subjektiv sein.

Z-Way ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber sehr leistungsstark.
Die Bedienung erscheint an manchen Stellen ungewohnt. Die neuen Geräte werden in der Regel erkannt, auch wenn manchmal noch Nacharbeiten bei der Sftware nötig sind, um diese Geräte vollständig nutzen zu können.
Allerdings reagiert der Support oft sehr schnell, die Aktualisierung der Software erfolgt regelmäßig - und man kann wirklich mit fast allen Geräten ohne Einschränkung arbeiten.
Der UZB-Stick unterstützt natürlich Z-Wave Plus.

Leute ihr müßt mir helfen. ich finde meine eigenen Beiträge bzw Themen nicht wieder. Ich muß immer bei Web.de auf den Kink klicken um mein Thema zu finden.
Ich sehe warscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sagt mir mal wo ich eine Übersicht meiner Themen finde.

Danke

hi,

hier hast du erst 1 Thema gestartet, also dieses hier.
http://siio.de/board/users/butscheronie/

Ja ich weiß, aber ich weiß nicht wie ich es finde ohne entweder auf web.de den link anklicken oder auf der Siio Startseite oben rechts neben dem Siio-Logo auf die 3 Striche klicken, dann auf Forum, und anfangen zu suchen wo mein Beitrag ist.

Dein Link ist ja toll, aber ich will wissen wie ich mich dahin durchklicke

Ist folgendes Szenario bei WD und/oder Fibaro möglich?

Ich habe letztes Jahr eine neue Haustür bekommen. Diese hat keinen Spion. Aus Sicherheitsgründen wäre es mir lieber wenn man vor dem Öffnen vorher sieht wer vor der Tür steht.

Gibt es bei beiden Systemen die Möglichkeit eine IP-Cam und Bewegungsmelder draussen und ein Tablet innen zu montieren (quasie wie ein Spion).
Wichtig wäre mir das ich das Tablet nicht extra einschalten und dann noch eine App Starten muß, sondern das das Tablet an geht sobald der Bewegungsmeler das Signal gibt.

Meine Vermutung ist das die nur mit LUA umzusätzen ist. Was sagt Ihr dazu?

Hat keiner eine Idee bzw. Ahnung ob mein Vorhaben zu mit dem WD-Stick oder Fibaro HC2 zu realisieren ist?