Hallo Chris,
ich wollte nach der Zeit mal ein Feedback da lassen.
Ich hab mir den Amphiro B1 bestellt gehabt. Installation ging einfach von der Hand, ist ja kein Hexenwerk. Mit der App verbunden, ging auch problemlos.
Was nett gemacht ist, ist die Anzeige, wieviel während des aktuellen Duschvorgangs verbraucht wird, und diese Animation, dass die Eisscholle unter dem Eisbären schmilzt, je länger man duscht. Allerdings hängt dann so ein klobiger Klotz da am Duschschlauch. Was gerade wenn man zum Schluss einmal rundherum abspült und den Duschkopf in die Hand nimmt, störend wirkt, weil da so ein Klotz mit baumelt.
Die App ist wie bereits vermutet sehr rückständig und geizt mit Informationen, wo sie nur kann.
Zeigt zwar an, wieviel der momentane Durchfluss ist, wieviel insgesamt an Wasser und Energie verbraucht wurde und wie lange ich mit der gesparten Energie den Ofen laufen lassen könnte.
Es gibt keine Information, an welchem Tag der Durchvorgang stattfand, um sich es so ein bisschen ins Gedächtnis zu rufen, wie lange man drunter stand und wieviel man dadurch verbraucht hat.
Alles in allem nicht so der Brüller.
Ich hatte mich dann per Mail an den Hersteller gewandt und von meinem Rückgaberecht gebraucht machen möchte. Immerhin kostet das Ding 80€.
Wurde mir auch anstandslos gestattet. Leider wurde nicht nachgefragt, warum ich denn unzufrieden mit dem Produkt bin. Daraufhin habe ich mich nochmal an sie gewendet und detailliert beschrieben, was störend ist und was man verbessern könnte.
Daraufhin kam aber auch nur ein gefühlt schulterzuckendes zur Kenntnis nehmen. Kein Wort, dass man irgendwie plant die App zu verbessern oder irgendwas.
Von daher: Das Ding ist ne Totgeburt.
Ich hab parallel schon etwas weiter recherchiert und bin dabei auf Hydrao gestoßen. Das ist quasi ein eigener Duschkopf, in dem das alles drin ist. Kein Klotz mehr am Duschschlauch. Die grafische Darstellung des Wasserverbrauchs des aktuellen Duschvorgangs erfolgt nicht über ein Display, sondern farblich über LEDs im Duschkopf selber.
Dabei kann man selber für sich festlegen, welche Farbe bei welchem Wasserverbrauch angezeigt wird. So weiß man dennoch jederzeit, dass man zb 25L verbraucht hat. Ebenfalls 3 verschiede Strahlmodi, wie man es von Duschköpfen kennt.
Ein Durchflussbegrenzer wird ebenfalls mitgeliefert, mit dem man den Verbrauch noch weiter senken könnte. Allerdings waren meiner Partnerin die 6L/m zu wenig, und sie fühlte sich um ihr Duscherlebnis betrogen. Von daher hab ich den wieder rausgenommen, und so sind es 8L/m, wenn man voll aufdreht. Ich dreh dann einfach etwas weniger weit auf und habe für meine Bedürfnisse dennoch genügend Wasserfluss. Kompromisse, so wichtig.
In der Verpackung des Duschkopfs ist ein Messbeutel mit drinnen, mit dem man messen kann, wieviel Wasser pro Minute durchlaufen. Der Duschkopf, den wir vorher hatte, hatte voll aufgedreht 10L/m. Und ich hab gern mal 10-15 Minuten unter der Dusche gestanden. Ist halt mein Zufluchtsort. Wer Kinder hat, wird es verstehen
Meine Partnerin wiederum verbraucht nur sehr wenig Wasser und stellt es auch während des Einseifens aus. Für mich ein absolutes Unding. Will ja warm umspielt werden, wenn ich in der Dusche stehe.
In der App von Hydrao kann man sein vorheriges Duschverhalten eintragen. Ebenfalls die Kosten pro m³ Wasser und kWh Strom. Und wie schon erwähnt legt man fest, welche Farbe im Duschkopf ab welchem Wasserverbrauch angezeigt werden soll.
Als Referrenzdusche hab ich da den täglichen Durchschnitt unserer beider Duschvorgänge eingetragen. Anhand der Informationen zeigt einem die App dann an, welche Kostenersparnisse man hat.
Ebenfalls kann man an den einzelnen Duschvorgängen sehen, wann dieser war und wie lange er gedauert hat. Toll für so kleine Statistikfreunde wie mich.
Weitere Infos gibt es auf der Webseite von denen: https://www.hydrao.com/eu/de/konzept/hydrao-anwendung.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Hydrao dem Amphiro um Welten voraus ist. Zudem bin ich nun deutlich sensibilisierter. Wenn es über meinem Kopf rot pulsiert, weiß ich, dass ich langsam mal zum Ende kommen sollte. Und nach einem Monat, hat sich bereits das Ding zu 25% amortisiert…
Grüße.