Wasserverbrauch der Dusche messen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Wasserverbrauch beim Duschen zu messen. Nachdem mich der Schlag bei den Warmwasserkosten der letzten Nebenkostenabrechnung getroffen hat.
Ich dachte da an so einen Messer, den man zwischen Mischbatterie und Schlauch schraubt, da wir zur Miete wohnen. Und am besten das Ganze in einer iPhone App grafisch darstellt und auswertet. Gern auch mit dem Homee.

Ich weiß, dass es diese beiden Dinger von Amphiro gibt, aber da gibt es seit Jahren keine Softwareupdates mehr, und eine neue Version der Hardware gibt es auch nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee oder kennt eine Alternative?

Danke Euch und Grüße.

Schau mal hier, da hab ich den amphiro getestet

Hallo Chris,

danke für den Link, den hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen.

Ich hatte vorher von den Amphiros auf deren Webseite schon gelesen, und hatte da mich aber von den Kommentaren, dass seit Jahren keine Updates des Geräts mehr kommen, und das es auch seit über 2 Jahren kein Update mehr für die iOS App gibt (https://apps.apple.com/de/app/amphiro-b1-connect/id1025000894), abschrecken lassen.

Du hattest ja Anfang des Jahres das Gerät getestet, und dementsprechend die zum damaligen und jetzigen Zeitpunkt aktuelle Version der iOS App benutzt. Gibt es denn mittlerweile Möglichkeiten des Datenexports, Erfassung der Duschzeit über Tage, Wochen, Monate getrennt, manuelle Korrekturmöglichkeiten, vielleicht auch der Unterscheidung von Personen (wenn man weiß wer zu welchem Zeitpunkt geduscht hatte)?

Es liest sich halt, wie auch einer schon 2019 geschrieben hat, dass man auf ein totes Pferd setzen würde. Bei Amazon gibt es das Ding ja auch nicht mehr zu kaufen.

Hi
Datenexport geht nicht und man kann auch nicht nach Personen zuweisen den Verbrauch.
Aber du hast beim duschen immer den Verbrauch im Blick und seit dem ist unser Wasserverbrauch dramatisch gesunken. Jeder weis das es nur im Korridor zuwischen 20 und 30 Liter zu duschen gibt.
Die App hatte ich nur am Anfang genutzt, seither öffne ich die kaum noch. Hier gehts wirklich um die lokale Anzeige die dir helfen wird.

Ok, danke für das Feedback. Hab mir das Ding mal bestellt, mal schauen.

1 Like