Wasser Sensor geht immer inaktiv

Moin, woran kann es liegen das ich den Wassersensor im HomeCenterLite Steuer Center immer wieder “aufwecken” muss? Der hat dann ein X und wenn ich drauf geh frag er ob mit inaktivem verbunden werden soll. Gehört das so?
Danke.

Das ist eine gute Frage! ich habe des Wassersensor seit einigen Wochen und konnte das bei mir auch beobachten und frage mich, woran das liegt und wie ich das abschalten kann.

Ich frag mich halt ob er trotzdem reagieren würde und nur so lange eben “nix tut”

Moin,
Der Sensor hat dann eher ein “Verbindungsprobleme” und erreicht das HC nicht.
Entweder den Sensor umpositionieren, ein Nicht-Batteriebetriebenes Modul als Verstärker verbauen oder einen eigenständigen Z-Wave-Repeater nutzen.
VG Hoggle

ok, danke, ich hatte gehofft das der Motion Sensor in der Etage darüber das signal aufnimmt und weitergibt. das klappt scheinbar nicht so wie erhofft.
Danke

Nein, die batteriebetriebenen Module dienen nicht als interner Repeater.
ggf. hilft Dir ein WallPLug schon - muss aber nicht unbedingt.
UP-Aktoren sind dafür besser.
Hast Du schon versucht das Mash-Netzwerk neu zu konfigurieren?

Was bitte ist ein MASH Netzwerk (ich kenn Mash Nur als TV Serie :wink: )
Was ich nicht verstehe, wenn die Reichweite nicht reicht, warum verbindet er denn bzw. weckt er denn anstandslos wieder auf? Er hat sonst keine Probleme. er ist nach ner weile einfach wie eingepennt weil nix zu tun ist.

Das z-Wave-Netzwerk.
Im HC2 ist das die Kategorie “Konfiguration” und dann der Reiter Z-Wave-Netzwerk.
Dann fast ganz unten.

witziger weise ist das Problem weg seit ich meinen Motion Sensor rausgeworfen und neu installiert habe. Jetzt verliert er den Wassersensor auch nicht mehr!? Technik… Beim Z-Netzwerk habe ich mal einen Haken in das Feld “tote Module abfragen” gemacht, ich versteh das mal so, das er so die “Toten” anspricht,das sollte die ja auch wecken, oder? Letzteres habe ich aber erst jetzt, hinterher gemacht nachdem der H2O Sensor wieder geht