Waschmaschine/Trockner und Email

Hallo zusammen,

habe mir ein paar Aeon “Steckdosen” zugelegt und habe folgendes vor: Ich möchte eine E-Mail bekommen wenn die WM/Trockner fertig ist.
Mein Grundgedanke war das die Regel aktiv wird wenn die/der WM/Trockner anfangen Leistung zu verbrauchen. Später wenn dann nach Zeit XX keine Leistung mehr verbraucht wird soll eine E-Mail verschickt werden. Als Regelausschalter noch ein virtueller Schalter. Habe schon einige Versuche unternommen (mit einer Tischlampe und angepassten Watt-Werten) aber ohne Erfolg.

Danke für Eure Ideen

Trockner.jpg

Hallo!
Ich habe das mit den folgenden Regeln realisiert. Ich bekomme eine Push-Nachricht, wenn die Waschmaschine fertig ist. Müsste mit einer E-Mail ebenfalls gehen. Bei mir laufen diese Regeln super!

Schöne Grüße
Nicolas

1.png

2.png

Hallo Nicolas,

danke für die schnelle Hilfe. Hab es direkt mal mit der Lampe getestet, läuft super. Werde es am Wochenende mit WM und Trockner testen. Hier gibt es ja auch kurze Ruhephasen in der Leistungsaufnahme. Mal sehn wie es damit ist. Vielleicht dann die Watt-Werte entsprechend wählen. Melde mich dann nochmal.

Schönen Abend noch.

Hallo,
war auch auf der Suche nach einer entsprechenden Regel, um mich über das Ende des Waschens zu benachrichtigen.
Ich habe allerdings noch eine Warteschleife eingebaut, da meine Waschmaschine während des Programms ab und an stehen bleibt, um die Wäsche zu beruhigen.
Somit habe ich immer auch zwischendurch Meldungen bekommen.

Mit folgender Regel habe ich das Problem gelöst (und auch erfolgreich getestet).
Ob man die Befehle “Verbinden” und “Alles aktualisieren” braucht, weiß ich nicht, funktioniert so aber.Noch zur Info: Meine Maschine dreht teilweise nur die Trommel und verbraucht dann nur 5-15 Watt, deshalb habe ich <4 Watt als Schwelle gewählt.

Übrigens: Vielen Dank an alle, die hier so fleißig mitwirken. Ohne Euch hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben, Regeln zu erstellen und wäre verzweifelt!
Vielen Dank für Eure Mühen und gut dokumentierten Beispielen!!!

Waschmaschine-meldet-Ende.jpg

Nabend zusammen,

habe am Wochenende meine Regel angepasst (siehe unten), die Verbrauchswerte meiner Geräte ausgelesen und die niedrigsten als “Fertig” ermittelt, läuft soweit.

Danke an Nicolas und Andy für Ihre Hilfe und Lösungswege. Hoffe das auch andere sich damit helfen können.

Grüße an alle

Waschmaschine.jpg