Waschmaschiene/ Trockner fertig über Blockszene

Hallo liebes Forum,

ich lese seit einiger Zeit hier im Forum mit!
Da wir am 01.08. unseren Schlüssel für das neue Haus bekomen und ich viele Dinge über Smart Home HC3 steuern möchte, habe ich schon alles gekauft um die nächsten 2 1/2 Monate zum testen und lernen im alten Haus zu nutzen.
Ich habe wirklich große Probleme mich in Lua reinzuarbeiten da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrungen habe. Somit möchte ich das meiste über Blockszenen realisieren. Das funktioniert auch mit den Sensative Stripes, Motion Sensor, Schalter und Wall Plug bisher sehr gut.Alles was ich probiert habe funktionierte auf anhieb.

  1. Nun habe ich das Problem das ich die Waschmaschiene teste und den Wert wenn Sie fertig ist < 3,5W genommen habe und dannach die Push Nachricht kommt.
    Problem ist nur das die Benachrichtigung dauerhaft gesendet wird. Klar weil wenn Sie fertig ist Sie dauerhaft unter den 3,5W bleibt
    Habe keine Ahnung was ich einstellen muss das die Push Nachricht nur 1 x gesendet wird.

  2. Bekomme auch Sonos nicht eingebunden obwohl das Plugin korrekt Installiert ist und ich die ganzen Regler sehe.
    Die IP von Sonos die automatisch gesucht wurde ist von meinem Boost. Wenn ich manuell die IP von einer Play 1 einsetze passiert auch nichts. Was mache ich falsch?

Hoffe Ihr könnt mir da helfen

1 Like

hi…nutz dann doch eine Variable; wenn du die Waschmaschine startest stelle die Variable auf 1 oder „läuft“ und wenn sie fertig ist, stellst du diese auf 0 oder „fertig“ und mache einen Vergleich

Wenn ich die Variable in die Blockszene einfüge kann ich da aber nichts einstellen bzw. auswählen.
Muss ich die Variable vorher irgendwo anlegen? Wenn ja wo?

edit: Habe die Variablen gefunden! Habe eine mit läuft und eine mit fertig angelegt die ich auch in der Blockszene aufrufen kann. Wie ordne ich jetzt die Blockszene korrekt an?

unter Einstellungen, Allgemein ,Variablen:

http://HC3-IP/app/settings/general/variables

Hatte ich gesehen und vorher schon im Edit geschrieben


So schaut es ohne Variablen aus.

Variable

Habe es probiert und es funktioniert leider nicht.

Habe den Wall Plug jetzt hinter eine Lampe gesetzt um nicht immer die Waschmaschiene durchlaufen lassen zu müssen.
Habe ich irgendwo einen fehler drin?

Wenn ich die Szene Starte geht es ! Wenn ich die Hue Lape einschalte und ausschalte wo das mit der W Angabe her passt dann löst die Szene nicht aus.

Edit: Es funktioniert, musste den Wall Plug auf Dauer AN einstellen.
Da kam mir doch ein Gedankenblitz!!!

Ich Danke dir vielmals für deine Mühe.
Diese Blockszene funktioniert in der art wohl auch mit Fenster auf/ Thermostat aus und umgekehrt?

schön dass es funktioniert. Ja würde in der Art auch mit Fensterkontakten und Heizkörpern funktionieren, ABER…da sollte man daran denken, dass diese Aktoren und Sensoren mit Batterien laufen und dass ein Heizkörper sehr träge reagiert. Wenn man dazu noch mit einem Heizplan arbeitet muss man vieles berücksichtigen. Wenn man dann noch zusätzlich Abwesenheit und Urlaubsszenarien mit einbringt wird es langsam unmöglich. Einfach ist, wenn ein Raum ein Heizkörper und ein Fenster besitzt. Bei mir zum Beispiel habe ich eine Schiebetüre mit Heizkörper auf der einen Seite im Raum und auf der anderen ein Fenster mit Heizkörper und zusätzlich eine Wendeltreppe zum Souterrain mit Heizkörper und 2 Fenster. Wenn die Schiebetüre aufgeht, soll ja nicht die Heizung sofort aus gehen (dann wäre das Thermostat sehr schnell leer, nur weil einer raus/rein geht), wir aber gelüftet (länger 3 Minuten) sollten sollten alle drei Heizkörper ausgehen. Anders ist, wenn nur ein oder beide Fenster im Souterrain geöffnet werden, müssen die Heizkörper oben nicht ausgeschaltet werden, da die Wärme von oben nicht runter fällt…wie du siehst nicht ganz einfach.

Ok,das hört sich was komplexer an und da werde ich mir nach der Endinstallation Zeit für nehmen.
Denke es ist erstmal das Ziel das alles andere (standart) vernünftig läuft.

Hast du eventuell noch die Lösung für mein Sonos Problem?

ich habe leider kein Sonos…tut mir Leid

Ok,Danke dir für deine Hilfe !!!