Was steckt hinter "Z-Wave zurücksetzen" und "Alle Modul erneut konfigurieren"

Hallo zusammen,

ich hatte mir irgendwie meine Module zerschossen. Manchmal(!) wenn ich in der Küche oder im Wohnzimmer den Lichtschalter betätigt habe, wurden andere Module mitgeschaltet. Jalousien gingen auf oder zu die Heizung ging an und diverse Lichter wurden angeschaltet. Den Fehler konnte ich nicht finden. In meiner Verzweiflung habe ich dann in der Konfiguration “Alle Module erneut konfigurieren” gedrückt. Dort heißt es das alle nicht batteriebetriebene Module neu konfiguriert werden und das Netzwerk zeitweise nicht erreichbar ist. Ende des Lieds war, dass wirklich alle Module neu konfiguriert wurden und sämtliche Szenen nicht mehr funktionieren, da die Module neue IPs haben. Auch die Räume und Namen bei den Modulen wurden gelöscht. Fazit: Ursprüngliches Problem tatsächlich gelöst, aber eine Menge Arbeit kreiert.

Nun zu meinen Fragen:
Das Control Center 2 vergibt IPs anscheinend kein zweites mal. Mit meiner Aktion habe ich jetzt IPs über 300. Finde es irgendwie schade, dass die untern einfach nicht mehr genutzt werden. (Mir ist klar, dass es eigentlich egal ist, aber es wurmt mich irgendwie.) Was passiert wenn ich auf “Z-Wave zurücksetzen” drücke?
Werden dann alle Module wieder neu konfiguriert und die IPs fangen von 0 wieder an?
Sollten die Module einfach gelöscht werden wie bei einem Reset, könnte das ziemlich unangenehm werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht so trivial Module die bereits irgendwo angemeldet waren, erneut anzumelden und ich möchte auch nicht alle wieder manuell includieren. Ein paar der Module habe ich hinter Lichtschaltern und die möchte ich nicht wieder ausbauen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen.

Hi,

damit wird der Z-Wave Chip gelöscht und alle konfigurierten Module gelöscht. Es müssen dann alle Module neu angelernt werden.

Unterputz-Module müssen nicht ausgebaut werden, diese können über einen angeschlossenen Schalter neu angelernt werden.

Gruß