Was passiert, wenn der Dimmer unter einem normalen Schalter ist?

Hallo,

die Frage sagt schon fast alles. Ich sehe viele Videos, wo ein FIBARO Dimmer unter einem Schalter installiert wird und dann über App und Funk nun das Dimmen ermöglicht. Was passiert, wenn man den normalen Schalter betätigt? Nimmt er die Lichtstärke, die vor dem Ausschalten im System quasi ist? Oder sind es dann immer 100% oder aber kann das komplett programmiert werden, das zb Nachts beim betätigen des Schalters nur 10% laufen und wenn ich das Licht 5 Stunden später wieder nur über den Schalter betätige, sind es 100% (weil es die Regeln im HC dahinter gibt)

Danke vorab!

Das kannst du weitgehend alles einstellen und hängt auch davon ab, was du für einen Schalter hast.

Ein normaler Schalter schaltet erstmal bei einfacher Betätigung Licht an und aus. Alles auf einen Wert, den man vorher eingestellt hat.
Es lässt sich einstellen, dass das Licht “sanft” an und aus schaltet.

Hast du in der HC2 z.B. nur 30% Lichtleistung als Max-Wert eingestellt, geht bei Betätigen des Schalters das Licht auch nur so hell an.
Klickst du schnell zwei-mal auf den Schalter, geht das Licht zu 100% an.

Hast du einen Schalter mit Wippe, also so eine Klingel, dann kannst du durch langes gedrückt halten, das Licht langsam auf und ab dimmen.
Einfaches betätigen schaltet dann an oder aus.

Alles variabel einstellbar, je nachdem wie du es brauchst.