Was ist der Vorteil von (ZigBee) Hue oder Osram Lampen?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann muss man, wenn man Hue oder Osram Leuchtmittel benutzt, den Lichtschalter anlassen, damit Strom fliesst. D.h. dass man eigentlich die Schalter nicht mehr benutzen kann bzw. sollte, da sonst die Funktionen der Leuchtmittel nicht mehr gehen.
Was ist nun der Vorteil von solchen “smarten” Leuchtmitteln? Wäre es nicht besser Unterputzaktoren hinter den Lichtschaltern zu verwenden?

Vielleicht kann mir jemand (der das vielleicht nutzt) etwas genauer erklären, vor allem die Vorteile.

Hi,

es gibt ja auch durchaus Lampen, welche keinen Schalter davorgeschaltet haben :wink: Da kann eine solche Lampe schon Sinn machen. Bei den anderen eher weniger. Außer man will die unterschiedlichen Farben nutzen.

Gruß

Den Vorteil hast du ja mehr oder weniger selbst schon geschrieben.Nicht jeder kann oder will UP-Aktoren verbauen.

Weiter benötigen die autarken kein Zentrale über welche die RGB-Funktionalität eingestellt wird und das steuern der RGB-Funktionaltät finde zumindest ich bei den Zentralen der Leuchtmittelhersteller selbst wesentlich komfortabler, was auch nicht schwer ist da sie eben einzig für diesen Zweck gebaut sind. Letztendlich Plug & Play. Da sind alle Zentralen noch weit entfernt…

Viele Grüße

Michael