Was haltet Ihr von somfy und der Tahoma-Box?

Hallo,

ich lese mittlerweile regelmässig bei euch im Blog und finde das Thema Smart Home sehr spannend und möchte da in naher Zukunft auch tätig werden (siehe mein Beitrag ). Bei meiner weiteren Recherche bin ich über Z-Wave auch zu somfy gekommen.

An Fibaro hat mich an den Rauchmeldern gestört, dass sie leider keine Vds-Zertifizierung haben und daher eigentlich nicht eingesetzt werden dürfen, ohne zusätzlich Vds-zertifizierte Rauchmelder zu betreiben. Auch bzgl. Alarmanlage sieht es bei Fibaro etwas mau aus. Bei somfy sieht das etwas besser aus. Allerdings scheint die Alarmanalge auch unabhängig von der Tahoma zu sein, was mich dann auch wieder stört. Leider lässt sich da nicht so viel an Infos finden. Was man von der Oberfläche der TaHoma findet sieht aber auch gut aus und somfy ist eigentlich auch kein kleiner Laden, daher wundert mich, warum ich nichts zu somfy in Verbindung mit der TaHoma-Box im Blog oder im Forum finden kann. Taugt das aus Eurer Sicht nix? Hat das schon mal jemand getestet oder im Einsatz?

Freue mich über jedes Feedback zu somfy.

Irgendwie ist der Link verloren gegangen und bearbeiten scheint nicht möglich zu sein:

http://siio.de/board/thema/z-wave-als-alarmanlage-und-smarthome-nutzen/