Warum zwaveCompany nicht mit getValue abfragbar?

Hallo,

ich wollte gern einen Binary-Switch, des kein isLight hat auf den Hersteller überprüfen und dafür fibaro:getValue(DeviceID, "zwaveCompany") wie in angehangener LUA-Kurzanleitung beschrieben (dort mit kleinen Tippfehlern ;-)).

Bekomme aber bei jedem Device nur nil zurück. Wurde das gesperrt von fibaro? Sandbox?

Gruß
Markus

Hi,

schau doch mal in der API nach, ob da überhaupt was hinterlegt ist. http://IPHC2/api/devices?id=ID_des_devices

Gruß

Ja, hatte ich auch schon nachgeschaut… Da ist es drin… das ist ja das verwirrende. Hier ein Beispiel:

{"id":39,"name":"RGB-Wohnwand","roomID":8,"type":"com.fibaro.FGRGBW441M","baseType":"com.fibaro.colorController"," [...]
 [...] "properties":{"zwaveCompany":"Fibargroup,"zwaveInfo":"3,3,52","zwaveVersion":"25.25" [...]

Einige andere hab ich auch versucht. Gehen ebenfalls nicht.

Hi,

scheint ein Bug zu sein. Bleibt nur, die API direkt auszulesen und dann zu vergleichen. Weiß leider nicht, ob es dazu schon ein Ticket bei Fibaro gibt.

Gruß

Ok, dann registriere ich mich mal im Fibaro Forum und melde das das. Ich habe die neue Beta drauf. Kann jemand mit der 4.056 den Fehler mal nachstellen? Dann könnte ich das gleich mitmelden.

Danke!
Markus

Das Forum wird nicht offiziell supportet. Am Besten über http://bugzilla.fibaro.com/login_page.php

Gruss

So ist in Bugzilla eingestellt. Gebe bescheid, wenns was neues gibt.

Wofür genau willst du das denn nutzen?

Wollte es für ein “Schlafen und alle Lichter aus Skript” für einen MCO_Home Taster nehmen, der ein Licht steuert, aber es keine Vorlage beim HC2 gibt und man daher die Property isLight nicht gesetzt ist. Wollte die ID nicht Hardcoden und wenn ich mal mehr von den Schaltern einsetzen sollte, sollen die ohne Änderungen funktionieren. Hab mir jetzt erstmal mit getName() geholfen. Optimal ist das natürlich nicht. Und turnOff an alle binarySwitches schicken wollte ich auch nicht.

Ok. Verstanden :slight_smile:

Sollte das nicht schnell gefixt werden, dann kann ich dir auch schnell den Code für das auslesen der API posten.

Gruß

Oh, das wäre klasse! :slight_smile:

Haha. Cool… Über den Weg den ich nutzen wollte geht es auch nicht mehr. Bekomme auch immer nur ein nil zurück. Bleibe da nochmal dran.

Oh, hoffentlich ist das keine Absicht und die wollen ein Mainstream-Produkt aus der HC2 machen, was zwar stabiler läuft, aber nix mehr kann. Meine Kaufentscheidung war nämlich für die HC2, weil es das beste aus Klickibunti und Programmierung erlaubt…