Warum Sonos (Multiroom)? - Praxis Erfahrungen und Alternativen gesucht

Hallo zusammen,

ich besitze ein HC2 und eine Tochter (kann ich so schreiben weil sie ja nicht mitliest). Besagte Tochter hat einen Entertain Receiver, einen Monitor und Aktivlautsprecher in ihrem Zimmer um TV zu schauen. Sie schließt ihr Handy über Kabel an die Lautsprecher und spielt so ihre Spotify Playlisten ab.
Jetzt gab es den Weihnachtswunsch das ganze doch von ihre Ruhestätte aus bedienen zu können.

Als ich heute im Mediamarkt war und einen Bluetooth Lautsprecher besorgen wollte wurde mir auch ein Multiroom System von Sonos gezeigt. Da ich für ein Paar passable Bluetoothlautsprecher auch schon 200€ hinlegen muss und hier im Forum schon des öfteren über die Anbindung von Sonos an das HC2 diskutiert wurde, wollte ich euch Fragen warum ihr euch für so ein Multiroomsystem entschieden habt.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor kurzem ein kleines Loch durch die Wand zwischen Wohn- und Esszimmer gebohrt habe und einen Lautsprecher der (jetzt nicht mehr Stereo)-Anlage im Esszimmer angeschlossen habe. Auch sehe ich in letzter Zeit immer öfter Filme, über DLNA-Server auf im Haus verteilten PCs an, ärgere mich aber über den schlechten Ton der Monitorlautsprecher. Hilft mir da so ein System?

Es gibt natürlich eine Menge Infos im Netz aber mich würden eure Erfahrungen in der Praxis interessieren.

Danke schon mal
Gerhard

Hi,

Sonos habe ich mir vor Jshren (10?) zugelegt, weil in der damaligen Wohnung der UKW-Empfang miserabel war. Da bin ich zu Sonos gekommen. Gab es damals schon Teufel & Co.? K.A. Nur Webradios mit schlechten Kritiken. Außerdem hörten sich meine Lieblingsboxen in der damaligen Wohnung mies an - kein Vergleich zu den alten Schülerparties…

Multiroom war kein Kaufgrund.
Das nutze ich eher seit 2-3 Jahren.
Finden auch die Kinder beim Putzen gut - je nach Musik.

Die Playbsr habe ich mir vor 3 Jahren zugelegt, weil der TV Hintergrundmusik genauso laut wiedergegeben hat, wie Sprache. Das eine zu laut, das andere zu leise.
Jetzt bin ich damit zufrieden.

Letztens hat der große Zwerg mein Play1 aus dem Bad “geborgt”, um Musik/Hörbuch zu hören… Also kinderleichte Bedienung.

Wenn meine Kinder da sich was wünschen würden, würde ich Sonos nehmen. Der Mucro-Anlagen-Kauf war ein Fehler. Ich würde auch mit Play1 starten (Play3 hat mich ggü Play 1 enttäuscht) und ggf später einen zweiten dazu nehmen.

Viele Grüße Hoggle

Ach so, die Übertragung mit SonosAir(?) statt WLAN war damals auch entscheidend (WLAN hatte ich nicht) und ist jetzt immer noch perfekt (nutze nicht den Boost).

Danke für die Info Hoggle.
Als offensichtlich langjähriger Sonosnutzer bist du auch heute noch mit dem System zufrieden.
Mein “Kids” sind um die 20 also hoffe ich, dass die mir die Bedienung erklären und wir keine Probleme damit hätten.

Liegt der bessere Sound also Hintergrundgeräusche/musik zu Sprache (genau damit habe ich auch so meine Probleme) einfach nur an der Qualität der Wiedergabe oder an der Möglichkeit den Sound anzupassen durch so Funktionen wie Equalizer, Boost, Loudness o.ä.?

Was aber wahrscheinlich bei den Play 1 nicht geht ist den Sound vom Entertain Receiver beim fernsehen wiederzugeben. Seltsam eigentlich, warum gibt es kein Line In oder spdif Eingang. Da sie ja nur einen Monitor hat und jetzt die Boxen am Kopfhöreranschluss sind, wäre das zwingend. Das scheint nur mit der Soundbar zu funktionieren. Oder gibt es hier noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
Gerhard

Ein Frage noch Hoggle:

Letztens hat der große Zwerg mein Play1 aus dem Bad „geborgt“, um Musik/Hörbuch zu hören….

War das dann auch ein Streaming Inhalt oder wie kannst du eine CD ins Wlan streamen.

Gruß
Gerhard

Hi Gerhard,
ich habe selbt kein Sonos-System. hab´ mal kurz etwas gegoogelt. Die Playbar könnte Dir ggf. weiterhelfen. Die hat ´nen opischen Eingang. Da kannst Du dann wohl weitere Komponenten für Surround-Sound einbinden.
Ich habe in der Küche ´n Hama Radio, dass sich zwar nicht ins Fibaro System einbinden läßt, aber über eine App steuern läßt (incl. Bezug von Musik über UKW, DAB+, Internet (bspw. Spotify), und NAS).
Und im Wohnzimmer laufen Denon Receiver, Samsung TV und Kodi Player. Läßt sich ganz gut aus der Fibaro App steuern - nur nicht der Entertain Receiver - da ist die Teledoof noch etwas hinten dran. Der Kanal-Editor im Browser funzt ja auch nur mit Flash Plug-in …grrr
Sound kommt klassisch über verkabelte 5.1 Teufelchen :slight_smile:

Ja, Musik/Hörbuch werden gestreamt.
Die Playbar und TV sind mit einem optischen Kabel verbunden.
Der DVD/CD läuft über den TV und der zur Playbar.
CD habe ich digitalisiert und können per NAS gestreamt werden (das ist stabil).
CDs selbst nutzt bei uns keiner mehr.
Ach ja, Musik vom iPhone kann auch direkt auf Sonos gestreamt werden.

Zu den Hintergrundgeräusche am TV.
Die TV-Lsutsprecher waren grundsätzlich nicht schlecht, aber per Playbsr besser. Der TV ist jetzt grundsätzlich leiser. K.A. wie das umgesetzt wird.

Hallo Knallfrosch,
die Soundbar wäre es schon aber 700€, bei aller Liebe zur Tochter, sind mir dann doch zu viel. Ich glaube die Play5 haben auch einen Aux Anschluss.
Ich dachte eigentlich an irgendein Zusatzgerät, man hat ja nicht alles im Stream zur Verfügung. Aber da geht es bei Sonos eher umgekehrt - also den Stream auf die analogen Lautsprecher oder die Stereoanlage zu bekommen.

Sehe mir gerade die Bose etwas genauer an, die haben noch bluetooth, aber da beklagen viele stottern bei der Übertragung.

Was das HC da für mich sinnvoll tun soll weiß ich nicht so ganz. Ich glaub ich brauch es dafür nicht.

Spotify ist doch teilweise verschlüsselt. Wenn ich das direkt streame können die “Lautsprecher” das?

Also ich hab mich vor 2 Jahren bewusst gegen Songs entschieden. Mir passt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht.
Ich nutze das All:Play System von Panasonic. Mag sein, dass klanglich ggfs gegenüber dem Songs verliert, aber für meinen gebrauch reicht es.
Ich hab die große Soundbar mit Sub und 2 Allplay 6 Boxen, eine in der Küche und eine im Esszimmer. Bei Feiern schalte ich die alle als Multiroomsystem zusammen.
Das läuft über WLAN, bisher ohne Probleme. Die iPhone App ist grottig, aber wird von Version zu Version besser.

Beste Grüße
Ernstl

Hallo, ich habe auch die Playbar im Wohnzimmer, ne tolle Sache aber fürs Kinderzimmer , haben wir eine kleine Bose Box SoundLink mini, die hat Bluetooth und einen Aux anschluß, wenn das nicht reicht, ist bei Bose ab Soundtouch 1 eine gute Wahl mit 6 Festtasten WLAN, Bluetooth und Aux ne gut Anschluß Vielfalt, wenn es sonst Sonos sein soll geht auch Connect Amp, damit kannst Du deine Boxen anschließen-

Hallo,
wir haben auch ein wenig Sonos verbaut.
Playbar im Wohnzimmer, Play 5 in der Küche, Play 1 im Bad und eine Play 1 als Springer z.B. Gästezimmer oder auf dem Balkon.
Wir finden den Klang super und bei Partys die auch mal zu sync. ist schon ne lustige Sache.

Ach ja und in Fibaro natürlich auch eingebunden.
Lustig ist wenn man einen Film schaut und das Telefon klingelt, dann wird die Lautstärke gesengt damit man das Telefon hört :wink:

Hallo,
ich habe gleich mehrere Sonos-Boxen in meinem Haus verstreut aufgebaut. Anfänglich hatte ich diese meistens auch benutzt, doch mit der Zeit hat das ständige Hören von Musik bei mir seinen Reiz verloren, sodass ich meine Musik meistens nur noch über die Box im Wohnzimmer höre.
Ich empfehle dir daher, nur einen einzigen Lautsprecher von Sonos zu kaufen und den an dem Ort zu installieren, an dem du die meiste Zeit Musik hörst :slight_smile:

Generell finde ich es sinnvoller, in einen großen Lautsprecher zu investieren, statt in mehrere kleine…

Ich hoffe ich konnte dir helfen :slight_smile:
Liebe Grüße