Wartbarkeit und Device IDs parametrisieren?

Hi,

gibt es eine gute Methode die Device IDs zu parametrisieren? Bei mir werden es immer mehr Szenen und wenn sich mal eine ID ändert geht das manuelle Gesuche los. Mir ist irgendwie nichts eingefallen, was wirklich praktikabel wäre. Wie hatlet ihr eure Installation wartbar?

Michael

Hi,
hier ist eine Möglichkeit:
https://forum.fibaro.com/topic/23942-tutorial-using-a-hometable-to-store-device-and-scene-ids/

Viele Grüße Hoggle

Es ist schon krass auf was für Ideen die kommen :slight_smile: Schade, dass der Triggerblock davon ausgenommen ist.

Ja Danke. Das ist zwar ein wenig kompliziert geht aber in genau die richtige Richtung.
Schade, dass Fibaro da nich selbst ein wenig mehr vorsieht. Eine Möglichkeit ein textfile in einer Szene zu includen oder global über alle Szenen nach einer Zahl suchen zu können sollte nicht allzu schwer zu implementieren sein.

Michael

Ich hab es grad mal getestet. Funktioniert prima. Erhöht auch die Lesbarkeit der Szenen.
Gibt es noch andere Tips die die Wartbarkeit verbessern?
Ich hab z.B. in dem Beispiel gesehen, dass man anscheinend ein zentrales event log führen kann.

Michael

Jetzt ist mir noch eine Idee zu den IDs und Variablen gekommen: Falls Du deine Szenen und VDs auch noch separat in Dateien sicherst, könntest Du einfach eine Dateisuche mit Option ‘In Dateien suchen’ durchführen. Weiß nicht ob das praktikabel ist aber zur Not wäre das noch ne Möglichkeit.

PS: Hatte gestern kurz einen Schrecken bekommen als das HC nicht mehr erreichbar war. Hat sich herausgestellt dass alle LAN-Ports der FB nicht mehr funktionierten. Nach Neustart derselbigen ging alles wieder. Aber da ist mir kurz bewusst geworden, was ich alles noch nicht gesichert hatte :slight_smile:

Das wäre eine Möglichkeit, auch ggf für ein search&replace. Gibt es denn eine gute Methode den Kram extern in Dateien zu speichern?

Die Skripte werden grundsätzlich von der HC2 bei jeder Sicherung als .lua Dateien auf dem Stick in einem Ordner SCENES gespeichert.
Allerdings kommt man da nicht ran ohne den Stick abzustecken, oder ???

Ich kopiere derzeit jedes Skript vor der Bearbeitung händisch über Notepad++ in eine Textdatei.
Im Skriptfenster “STRG+A” und dann im Notepad einfügen.
Ist nicht besonders viel Aufwand und danach kann man, wie Ändy geschrieben hat in den Dateien Volltext suchen!
Außerdem bekommt man so eine relativ brauchbrae Versionierung der Skripte.

Ja, copy und paste geht natürlich. Ist aber schon arg umständlich. Besonders, weil ich den dreh irgendwie noch nicht raus hab längere szenen für alles mögliche zu schreiben. Bei mir werden es furchtbar viele eher kleine scripte. Hat jemand mal versucht den Inhalt des Stick auf einen PC zu kopieren?

Hi,

Das exportieren von Szenen etc. geht auch etwas komfortabler mit dem HC2 Toolkit. Schau mal hier
Gruß
Alex

Ja ich hab den Stick schon mal von einer Test HC2 kopiert. Das klappt, aber angeblich kann die HC2 dabei die Garantie verlieren.
Würde ich dir also nicht empfehlen ;.)
Der Tipp Alex mit dem HC2 Toolkit ist wesentlich eleganter, weil du damit auch die Namen der Szenen sichern kannst, geht ganz einfach!
habs gerade ausprobiert, siehe Screenshot.
Danke Alex für den Tipp, hatte das Toolkit schon wieder vergessen :wink:

2018-03-22-22_36_45-Greenshot.jpg

Das schaut wirklich gut aus, danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.
Da hab ich in diesem Thread schon zwei sehr interessante und hilfreiche Dinge in kurzer Zeit kennengelernt. Gibt es eigentlich eine FAQ oder „best practices“ wo solche Tipps zusammengestellt sind?

Ja, HC2 Toolkit ist ein nützliches Progrämmchen und wirklich zu empfehlen. Gute Tipps findest Du hier SIIO-Wissensdatenbank.
Hier sollte man auch mal reinschauen: LUA Hilfe/Befehle

Hab es auch mal installiert. Echt praktisch. Man kann alles sichern: Szenen, Virtuelle Devices, Globale Variablen…Sogar Symbole/Icons. Alles in Dateien. Hier gibt es aber anscheinend einen Bug. Ein paar selbst erstellte Icons hat es als die übliche blaue Box gesichert, was aber angesichts des restlichen Nutzens verschmerzbar ist.
Wieder ein erstaunlicher Fall, wie sich die Community selbst hilft…
Lediglich dass man Nutzernamen und Passwort aus der Hand gibt finde ich etwas kritisch.