Wandthermostat für Fibaro HC2

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der großen Entscheidungsfindung, welches Wandthermostat ich meiner Gasetagen-Therme gönnen könnte.
Zur Auswahl stehen Tado, Nest und Netatmo.

Für Nest und Netatmo stehen ja bereits Plugins in der Fibaro zur Verfügung. Was hierüber jedoch alles möglich ist, ist mir leider ein Rätsel. :frowning:

Kann ich einen von den Dreien auch in das Heiz-Panel einbinden und hierüber steuern? Ich vermute mal nicht.

Alternativ wäre auch eine Ansteuerung über LUA sehr wünschenswert. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte ob sich hierüber z.B. auch die Heizung aktivieren oder auch abstellen lassen kann.

Ich bin für jeden Hinweis zur Entscheidungsfindung dankbar.
Zumindest die Netatmo-App auf dem Handy macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus,
Jörg

Welche Heizung hast Du denn? Bspw. für Viessmann gibt es bspw. unter OpenHab bereits eine Lösung.
Bin auch gerade am Überlegen, ob und wie ich meine Gasheizung etwas smarter machen könnte. Da ich in zwei von drei Stockwerken eine Fussbodenheizung habe, geht es mir weniger darum bei offenem/geschlossenem Fenster Aktionen zu starten. Ich will bei zu erwartenden Temoperaturschwankungen schon rechtzeitig die Vorlauftemperaur anpassen und die Zahl der Starts des Brenners reduzieren, um hoffentlich die Lebensdauer etwas zu verlängern.

Hi,

wie du bereits richtig erkannt hast, wirst du tado nicht einbinden können. Deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein. Mit dem Nest-Modulen kenn ich mich leider nicht aus, wird aber über das Plugin (zzgl. LUA) nutzbar sein. Eine “fertige” Lösung habe ich für das netatmo-Thermostat. Hierbei wird über LUA das Plugin ausgelesen und der Wert bei einem Thermostat gesetzt, das funktioniert bereits. Müsste den Code noch ein wenig verfeinern und dann könnte ich einen Artikel draus machen, sofern Interesse besteht.

Gruß

Hi,

meine Therme ist von Vaillant. Mir geht es auch weniger um die “Fenster geöffnet” Geschichte. Dies macht bei Heizkörper-Thermostaten pro Raum natürlich wiederum Sinn. Da dieses eine Thermostat aber nunmal für die ganze Wohnung gilt, wäre es ja blöd, immer den Brenner auszuschalten falls irgendwo etwas geöffnet ist.

Okay, Tado ist somit aus dem Rennen. Noch eine Frage zum Netatmo-Plugin: Hierüber könnte ich also auch den Heizplan steuern? Ich finde blöderweise nirgends einen Screenshot der mir zeigt, wie das Plugin aussieht wenn ein Thermostat eingebunden ist. Lediglich für die Temperatursensoren finde ich welche. :frowning:

Ich möchte halt nicht hierfür eine Insellösung haben, sondern auch die Möglichkeit besitzen, über Fibaro alles zu steuern. Im Idealfall sogar über den Fibaro-Heizplan. :smiley:

@boomx: Klingt ja erstmal ganz vielversprechend. Du kannst nicht mal nen Screen von dem Plugin machen? Welche LUA-Befehle stehen denn zur Verfügung? Also könnte ich über meinen Anwesenheitsstatus in Fibaro auch eine Aktion auslösen, die dann die Heizung ausschaltet, obwohl der Zeitplan etwas anderes vorsehen würde? :smiley:

Viele Grüße
Jörg

Hi,

den Heizplan von Fibaro nutze ich nicht. In dem Fall vom netatmo-Plugin nutzt du den von netatmo. Ist meiner Meinung nach auch komfortabler als der von Fibaro und es ging auch einen Away-Modus. Screenshot lade ich Anfang nächster Woche hoch.

Gruß

@bommx: hätte auch Interesse an einem Artikel “netatmo-Thermostat”. Danke!

Ok, werde mich nochmal ans Skript machen. Das bisherige funktioniert zwar ohne Probleme, könnte aber 1,2 Verbesserungen vertragen.

Gruß

Hi Daniel,

fände ich auch sehr spannend!
Soweit ich es verstehe, steuern Tado und Nest aber auch das Warmwasser. Kann das Netatmo auch?
Zudem ist die Idee, Tado über Alexa (Echo/Dot) steuern zu können, nicht ohne.

Da tut sich im Moment auf allen Ebenen echt viel.
Wie ist Deine Meinung zu einer Sprachsteuerung des HC2? Wird da ein PlugIn oder ein API-Zugriff kommen / möglich sein?

LG TT

Fibaro hat ein Plugin für Amazon Echo (Cloud2Cloud) angekündigt. Mal sehen, wann das kommt.

Ich persönlich halte von einer Sprachsteuerung bisher nichts, da man zum Beispiel nicht weiß, was alles an die Amazon-Server gesendet wird.

Gruß

Hi,

die Bedenken mit der Datenweitergabe kann ich gut verstehen.

Es wundert mich nur immer, dass eine doch recht große Firma wie Fibaro nicht von sich aus den Anschluss an diese Entwicklungen (z.B. auch IFTT) sucht.
Wenn es nicht Jungs wie Dich gäbe, wäre das doch eine ziemliche Insel geblieben…

LG TT

Mit solchen Entwicklungen wird kein Geld umgesetzt :wink: Fibaro möchte Module verkaufen, denn hier findet sich der große Markt… Leider…

Gruß

Ist es möglich, das netatmo oder das Nest so anzuschließen, dass ich damit die Heizung in einem Raum steuern kann an der ein Danfoss installiert ist? Also ohne das Thermostat an die Gasheizung selbst anzuschließen. Benutze jetzt den Heizplan und suche was, wie meine Frau einfach die Temperatur erhöhen kann.

Gruß

Hi,

das geht derzeit nur über Umwege einer Szene. (Zumindest mit dem netatmo)

Dort kannst du den eingestellten Wert auslesen und diesen dann an das Danfoss senden.

Gruß

Um einfach mal dazwischen zu grätschen…

Wenn ich ein Danfoss LC13 und ein FGMS Motion Sensor (Magic Eye) in einem Raum habe. Dann nutzt der Heizungsregler doch die Messwerte des Sensors um fest zu stellen ob die Temeperatur stimmt, oder nicht?

Gleiches gilt doch sicherlich auch für den Smoke Sensor der ja auch eine Temperaturmessung zurück liefert.

Nein, das Danfoss orientiert sich immer an dem integrierten Temperaturfühler. Wenn dort 21° eingestellt sind, dann hört das Danfoss auf zu heizen, wenn 21° am eigenen Fühler erreicht sind. Ist aber so iO.

Gruß

Wofür denn dann diese Wandthermostate? Nur damit jemand händisch in meinem Heizplan rumpfuschen kann :wink: Oder meldet sich das Dannfoss Raumthermostat anders im System?

Ich habe einfach Bedenken (bzw. weiß es genau) das die Temperatur die am Heizkörper erreicht wird nicht übereinstimmt mit der Temperatur am anderen Ende des Raumes.
Schöner ist es ja wenn die gegenüberliegende Wand meldet “Hey, ich brauch noch ein wenig mehr Wärme” und das Heizkörperthermostat seinen eigenen Messwert ignoriert und nochmal freigibt.

Guckst Du: https://www.siio.de/board/thema/heizung-ueber-raumthermostat-steuern-danfosshc2/page/2/

LG TT

Danke, den Weg werde ich dann wohl auch gehen müssen. Ich werde nochmal mit ein paar Vergleichsmessungen genauer analysieren wie groß das Delta in den einzelnen Räumen ist.

Nachdem das Netatmo Thermostat nun endlich läuft und ich auch bereits die API freigeschaltet und das Plugin installiert habe stellt sich mir nun die Frage, warum ich nichts in dem Plugin zu sehen bekomme. :frowning:

Auch das Auslesen des Wandthermostats per LUA brachte nur überall als Wert eine 0.
Habe ich noch einen wichtigen Schritt vergessen?

Auch auf die bessere Heizungssteuerung der Zeitpläne bin ich ja schon sehr gespannt. :smiley:

Nehme jeden Tip gerne entgegen. ^^

@boomx
Gibt es deinen angekündigten Code schon irgendwo? Ich bin hier nicht fündig geworden, hätte aber Interesse!

Gruß