Wandschalter (Unterputz/230V)

Hallo zusammen,

ich suche einen Wandschalter, am liebsten mit Doppelwippe für Unterputz. Sprich zum direkten Anschluss an 230V. Zuerst wollte ich ein Fibaro Relais anbringen, leider sind aber nur Dosen mit 40mm tiefe verbaut, da bekomme ich das Relais nicht drunter.

Nach etwas Suchen habe ich die TBKHOME Schalter gefunden. Die sind aber, mal ganz vorsichtig gesagt, nicht sonderlich qualitativ und für den aufgerufenen Preis ein Witz. Gibt es noch Alternativen?

Für einen Tipp wäre ich dankbar :slight_smile:

Hallo Pascal,

wieso sind die qualitativ nicht besonders gut?

Gruß Helle

Hi, auf meinem ersten waren deutliche Produktionsspuren zu erkennen.

Unterhalb auf den Tasten sind die kleinen Punkte die alle nach unten, in die gleiche Richtung Kratzer aufweisen. Das Druckgefühl ist eher Bescheiden. Der Zweite war auch nicht viel besser. Zwar waren die Produktionsspuren nicht ganz wie bei dem ersten, dafür hatten die Tasten großes Spiel, etwa 1mm links/rechts. Für über 50,- EUR, z-wave Lizenz hin oder her, kann man meiner Meinung nach mehr erwarten. Allerdings scheint es aktuell noch nicht viele Alternativen zu geben oder?

Nein, viel Auswahl gibt es da nicht… Als ich die TBKHome mal in der Hand hatte, fand ich die Qualität eigentlich nicht schlecht. Hatte diese aber nur einen Tag mal testweise installiert.

Gruß

Hi, hatte bisher 3 TBK Home Schalter, max. Lebensdauer 6 Monate, dann ging leider nichts mehr. Ähnlich wie die Popp Aussensteckdose…
Kann natürlich auch persönliches Pech sein, von der Optik her sind die Schalter gut!
LG TT

Nach 6 Monaten hast du doch noch volle Garantie … Besser als nach 13 Monaten.

Nach etwas Suche bin ich jetzt über diese Serie gestolpert, kennt die vielleicht jemand?

https://www.conrad.de/de/schwaiger-zhs03-funk-wandschalter-reichweite-max-im-freifeld-100-m-1435794.html

Ach verdammt! Zu früh gefreut, leider nur auf Putz.

Hi,

Fibaro hat doch auch Doppel Relais…

Ich kann über TKB (sind Philio Relais) nur gutes Berichten…

Gruß Helle

Hallo zusammen, ich suche noch immer nach dem passenden Unterputzschalter.

Es gibt z.B. Schalter mit Wippen von Busch und Jäger. Weiß jemand ob man da auch andere Wippen montieren kann? Ist das vielleicht sogar genormt? Ich hätte jetzt kein Problem damit die Busch und Jäger Wippen durch meine zu ersetzen.

Als Alternative könnte ich auch einen Aufputzschalter anbringen, und dort wo der Schalter vorher war das Relais verstauen. Haken an der Sache - teurer und ich möchte eigentlich Batterien soweit wie möglich vermeiden.

Und, heißt 868 MHz automatisch z-wave kompatibel?

Sowas suche ich auch . Habe bei mir 7 x TKB Schalter . Diese verabschieden sich einer nach dem anderen . Qualität ist was anderes

Ich habe auch 40er Dosen und habe es so gelöst, dass ich besonders flach bauende Schalter und Steckdosen verbaut habe. Einfach mal durch das Baumarkt schländern und die verschiedenen Schalterprogramme vergleichen.

Dabei ist es mir aufgefallen, dass meist die Hausmarken besonders flach bauen. Bei mir passt so in einer 40er Dose ein Schalter und ein Fibaro Modul.

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk