WallPlug und LED Lichterkette

Hallo die Vorweihnachtszeit hat uns voll im Griff und was liegt da näher als eine LED Lichterkette mit dem WallPlug zum richtigen Zeitpunkt ein- und auszuschalten.
So weit so gut, nur glimmen bei mir die LED’s im ausgeschalteten Zustand.
Hat jemand eine Erklärung / Lösung? Ist der WallPlug defekt? Andere Verbraucher schaltet er einwandfrei ein und aus.

Gruß Olaf

Hi,

Spannend, habe das gleiche Phänomen beobachtet…

Viele Grüße Hoggle

So, das Phänomen hat sich noch erweitert oder ist gelöst.
Wenn man den WallPlug dreht, sprich Null und Phase vertauscht, ist das Glimmen weg.
Um das zu erklären müsste man wohl den Schaltplan des WallPlug haben.
Als Workaround ist es jedenfalls zu gebrauchen.
Vielleicht hat ja ein versierter Hardwerker eine Erklärung.

Gruß Olaf

Meine (bescheidene) Theorie: Über kapazitive Kopplung zu Erdpotential fließt ein geringer Strom der ausreicht die LEDs glimmen zu lassen. Dabei liegt der Schaltkontakt am Neutralleiter. Wird der wallplug gedreht liegt der Neutralleiter an den LEDs und es fließt kein Strom mehr. Es ist manchmal überraschend ab wann LEDs schon zu leuchten beginnen.
Grüße