Wallplug nur bei Dunkelheit einschalten

Hallo,

Ich habe nachstehendes Skript im Netz gefunden und die ID auf meinen Figaro Motion Sensor und meinen Figaro Wall plug angepasst. Die Steckdose schaltet jetzt bei Bewegung ein, beleibt an, solange der Sensor Bewegung feststellt und schaltet nach 180 Sek. aus, nachdem keine Bewegung mehr festgestellt wird. Funktioniert wunderbar. Jetzt hätte ich aber gerne, das der Schaltvorgang nur bei Dämmerung oder Dunkelheit erfolgt, also am Abend und in der Nacht. Wie kann ich das Skript ergänzen, damit das funktioniert? Kann man das über eine bestimmte Lux Zahl oder Sonnenuntergang und Sonnenaufgang steuern?

Wer kann mir helfen?

Im Voraus vielen Dank!

–[[
%% properties

26 value
%% globals

–]]
– VARIABLEN (Bewegungsmelder muss oben unter %% properties aufgeführt sein)
local scene = 16 – ID dieser Szene
local motion = 26 – ID des Bewegungssensors
local switch = 45 – ID des Relay Switches
– Lösche doppelte Szene(n)
if (fibaro:countScenes()>1) then
fibaro:abort();
end
– SCHALTE LICHT EIN & AUS
if (tonumber(fibaro:getValue(motion, “value”)) > 0 ) and (tonumber(fibaro:getValue(switch, “value”))) < 1 then
fibaro:call(switch, “turnOn”);
fibaro:debug(“Schalte Licht ein”);
end
– Verzögerung in Sekunden nach der letzten erkannten Bewegung, bevor das Licht ausgeschaltet wird
if (tonumber(fibaro:getValue(switch, “value”))) > 0 then
local starttimer = 180;
local timer = (starttimer);
fibaro:debug(“Starte Timer”);

repeat
fibaro:sleep(1000);
– Schalte Licht aus, wenn Schalter manuell betätigt wird und warte 10 Sekunden, um ein
– versehentliches (erneutes) Aktivieren der Szene zu verhindern
if (tonumber(fibaro:getValue(switch, “value”))) < 1 then
timer=1;
fibaro:call(switch, “turnOff”);
fibaro:sleep(10000);
break
end
timer=timer-1;
– Timer zurücksetzen, wenn neue Bewegung erkannt wird innherhalb der Verzögerungszeit
if (tonumber(fibaro:getValue(motion, “value”))) > 0 then
timer=starttimer;
fibaro:debug(“Resete Time, Bewegung erkannt bzw. Motionsensor sendet noch nicht (vgl. Parameter 6)”);
end
until (timer<1)
– Schalte Licht aus, wenn Timer vollständig abgelaufen ist
fibaro:call(switch, “turnOff”);
fibaro:debug(“Timer abgelaufen/Schalte Licht aus”);
fibaro:killScenes(scene);
end

Hi,

grundsätzlich kannst Du das auch mit einer Block-Szene und den Parametern des MS steuern.
Para 8 des MS kannst Du sagen,dass er nur bei Dunkelheit meldet.
Para 9 sagt, bei welcher LUX-Zahl “Dunkelheit” herrscht.

Mit einer Szene sagst Du dann
Wen Ausgelöst, DANN Wallplug an
und zweite Szene:
WENN sicher, DANN Wallplug aus

Schau Dir dann mal Para 6 an wegen dem “Ausgeh-Intervall”.

Hallo,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde es gleich ausprobieren und hoffe, dass ich es hinbekomme.
Sonst melde ich mich nochmal.

Hast Du es hinbekommen? Wenn ja wie? Wir haben seit heute endlich unser indirektes Licht in der Küche an einem Wallplus angeschlossen und ich würde es auch gerne automatisieren dass der Strom anschaltet wenn Bewegung ist und es dunkler wird.

Hallo,

ja, es hat geklappt, aber ich habe es jetzt so gesteuert, dass die Beleuchtung bei Bewegung eingeschaltet wird und 2 Minuten, nachdem keine Bewegung mehr erkannt wird, ausgeschaltet wird. Das allerdings nur zwischen 19:30 Uhr und 7:30 Uhr. Die Helligkeit hat jetzt keinen Einfluss auf das ein- und ausschalten.