Hi,
gibt es zum Wall Plug eine Alternative für Lasten über 2,5 kW? Unsere Waschmaschine zieht bei 90° mehr als 3 kW und der Wall Plug schaltet sich nach ein paar Spitzen ab…
Vielen Dank, LG
Hi,
gibt es zum Wall Plug eine Alternative für Lasten über 2,5 kW? Unsere Waschmaschine zieht bei 90° mehr als 3 kW und der Wall Plug schaltet sich nach ein paar Spitzen ab…
Vielen Dank, LG
ja, der Popp kann mehr, doch misst der keinen Verbrauch…
In der Beschreibung der Popp Schaltsteckdose steht “Integrierter virtueller Verbrauchsmesser” (@Sven: “… misst der keinen Verbrauch”)…?!
Die Bewertungen zu diesem Aktor schneiden leider mal so richtig negativ ab - gibt es ev. noch weitere (bessere) Alternativen?
LG
Du kannst einen Festen Wert eintragen…ich nutze das dingen für meinen TV, der immer 170W verbraucht und den Wert konnte ich unter einen Parameter eintragen; aus diesem Wert und der Zeit wird dann der Verbrauch errechnet…aber wenn du z.B. das Lua-Skript für die Waschmaschine nutzen willst, welches auf den realen Stromverbrauch reagieren soll, kannst du es vergessen…leider, weil meine Waschmaschine und mein Trockner gehen auch auf 2,7 bzw 3,1 KW und hatte mir daher zwei von den beschi…Popps geholt
Hallo Zusammen,
habt ihr den neuen WallPlug (FIBEFGWPF-102-5) probiert?
Unsere Waschmaschine zieht auch 3 kW, zeigt der WallPlug im “Live-Modus” und unter dem aufgezeichneten Energieverbrauch an. Die Aufzeichnung bzw. Anzeige wird aber geanu bei 3kW abgeschnitten, ggf. liegt der Wert darüber. Ein Abschalten hatte wir bis dato nie, siehe Anhang.
Viele Grüße
Volker
Man kann den Wallplug mit einer kurzfristigen Last von 3 kw/h betreiben. Es sollte allerdings sichergestellt sein, dass diese Last nicht lang anliegt. Zu empfehlen ist das allerdings nicht, die Gefahr eines Defektes kann hier nicht ausgeschlossen werden.
Gruß
Hi Leute,
Ich habe auch ab und zu eine Sicherheitsabschaltung beim Waschen (WP Gen5, bis 2500W). Das sieht so aus wie auf dem Screenshot oben. Es sind nur gelegentliche Spitzen. Meist passiert nichts und die Waschmaschine läuft durch, manchmal jedoch schaltet der WP ab und es gibt eine Warnmeldung im HC. Ich kann dann wieder einschalten und das Programm läuft normal weiter. Finde das jedoch suboptimal. Hat jemand einen Wallplug gefunden mit Last >3000W und Messfunktion?
Bis 3000W gibt’s anscheinend nur wenige:
AEOTEC
Philio
Weiß aber nicht wie die auf die Spitzen reagieren. Wie ist die Kompatibilität für’s HC?
POPP innen- wie Außensteckdose in der ersten Generation sind nicht zu empfehlen (so auch die baugleichen von Schwaiger etc.). Wobei diese wohl tatsächlich nicht mehr hergestellt, aber noch überall verkauft werden. Diese Geräte fallen nach und nach aus. In diversen Foren wird davon berichtet. Ich habe mal näher die Geräte untersucht, nachdem ich auch entsprechende Ausfälle hatte. In den Foren heißt es dazu, dass die Relais einer Serie schlecht seien und kaputt gehen. Ich habe nun einmal die Relais ausgebaut. Sie laufen tadellos. Es ist also die Elektronik selbst. Ich nehme an, dass minderwertige Kondensatoren verbaut wurden. Der Firma Popp scheint das egal zu sein. Man hat ja mit den Geräten Geld verdient… Ich vermisse eine Rückrufaktion und vermeide daher seither jeglichen Gerätekauf von der Firma Popp.
ich kann die neueren Devolo empfehlen bis jetzt…habe 3 Stück für Trocker, Waschmaschine und Spühlmaschine…kann auch bis 13A also 3KW und können auch alles mögliche messen und sind HC2 kompatibel
Hallo Sven,
vielen Dank für die Rückmeldung. Sieht dein Energieverbrauch ähnlich aus, mit den Spitzen bis/über 3KW? Siehe mein aktueller Screenshot.
Ich denke, die WP arbeiten hier in einer Grauzone. Die einen bleiben ruhig, andere melden hin und wieder Überlast. Bei mir gab es in letzter Zeit keine Probleme mehr mit den Fibaroteilen obwohl nichts geändert wurde. Aber die Gefahr einer Abschaltung besteht…
die Fibaro WPs waren bei meiner alten Waschmaschine und meinem Trocker (zogen beide 3,3kw) recht an der Grenze
@SvenGomann: Hi, hast du alle untergeordneten Geräte der Devolo Schaltsteckdose 2.0 zum Laufen bekommen? Wenn ja - wie? Oder hast du noch die 1er (größere) Version - die habe ich nämlich nicht!?
LG
@helot, ich nutze bei der Devolo Schaltsteckdose 2.0 nur die Wattmessung, wobei auch die Spannungsmessung funktioniert und cosphi auch logische Werte liefert. Alles was mit Strom zu tun hat, muss man wohl über Parameter einstellen.