Wall Plug zur Überprüfung Fenster offen nutzen

Hallo,
ist es möglich, den Wall Plug als Anzeige für Fenster offen/geschlossen zu nutzen?
Basierend auf dem Artikel " http://www.siio.de/connected-home/kleine-lua-scripte-teil-3-farbe-des-fibaro-wallplug-aendern/ " wäre meine Überlegung, den Wall Plug im Eingangsbereich zu platzieren. Er sollte grün leuchten, wenn alle Fenster geschlossen sind (Überwachung über Fibaro Fenster Sensor) und rot leuchten, wenn mindestens ein Fenster geöffnet ist.
Da ich aktuell noch keine Fenstersensoren habe, kann ich das noch nicht testen. Zudem sind meine LUA Kenntnisse noch sehr überschaubar.
Wäre Euch dankbar für Feedback.

Hi,

klar, das geht… Die Szene würde dann über die Fenstersensoren getriggert werden und prüft dann die Fenster ab.

Gruß

Und es gibt auch ein Prima VD mit dem man die Farbe des Rings setzen kann. Dann kannst du das vielleicht sogar über eine Blockszene realsisieren! :slight_smile:

Hi,
das VD habe ich installiert. Und ausgehend von einer erstellten Blockszene habe ich dann den Code in Lua angepasst. Es scheint aber nur halbwegs zu funktionieren. Der Wall Plug springt nicht immer um, wenn ich den Fenstersensor “umschalte”. Ich habe die mangelhafte Reichweite im Verdacht. Bei einer Schliessung, fing er wild an, blau zu leuchten. Ich werde wohl noch ´nen zweiten Repeater im Haus an eine Steckdose klatschen. Unterputz-Komponenten sind bei mir aktuell nicht vorgesehen. Da das ganze bei mir aktuell noch ein Testszenario ist, habe ich eine Frage zum nächsten Schritt. Ich will weitere Fenstersensoren einbinden. Wie passe ich das Skript denn an, dass der Wallplug auf Rot geht, sobald nur ein Fenster offen ist? Grün darf er nur leuchten, wenn alle Fenster geschlossen sind.
Hier mein Skript. Sorry, konnte vom iPhone nur ´nen Screen machen - Code konnte ich nicht kopieren.

IMG_5186.png

Hallo,
mir ist noch ein weiterer Punkt eingefallen, den ich gerne in dem Skript abdecken würde: die Alarmanlage. Kann ich den Status der Alarmanlage (eingeschaltet oder ausgeschaltet und ggf. noch hat ausgelöst) abfragen und in dieser Szene nutzen?
So würde ich gerne fogenden Zustände haben:

  • Wenn “alle Fenster zu” und “Alarmanlage aus” dann Farbe 1 (bspw. Grün)
  • Wenn “mind ein Fenster offen” und “Alarmanlage aus” dann Farbe 1 (bspw. Lila)
  • Wenn “alle Fenster zu” und “Alarmanlage eingeschaltet” dann Farbe 3 (bspw. rot)
    Bzgl. Fensterstatus dachte ich an etwas wie Anzahl offene Fenster ist gleich null oder größer Null - habe aber noch keine Ahnung, wie man das modelliert.
    Und das dann in Verbindung mit dem Alarmstatu und insg. drei Ausprägungen … puh …
    Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe!