Frage 1
Ich wollte eine Zeitsteuerung für einen Heizlüfter erstellen. Das klappte das einen halben Vormittag, welches ich in der Statistik Stromverbrauch sehen konnte. Seit dem geht der Wall plug wenn ich den Heizlüfter wieder ansteuern will in einen Modus den ich noch nicht deuten kann. Da ist dann ein graues X über der Steckdose.
Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler ist? Gibt es eine elegantere Szene, oder habe ich was falsch gemacht?
Frage 2
Ich habe noch Verständnisprobleme mit den Variablen. Wenn ich eine Anlege mit zwei Werten…z.B. Heizlüfter 0 und 1. Bedeutet das dann, wenn Heizlüfter an dann ist automatisch die Variable 1 und bei Heizlüfter aus automatisch die Variable 0 gesetzt?
das bedeutet, dass der WallPlug nicht mehr im Z-Wave-Netzwerk erreichbar ist und demzufolge auch nicht mehr geschaltet werden kann. Da kannst du nur die Reichweite des Netzwerkes durch das Hinzufügen von weiteren strombetriebenen Z-Wave-Aktoren helfen.
Wie soll das denn funktionieren? Nein, du musst den Wert der Variable selbst setzen. Dies geht auch über Blockszenen.
Netzwerk erweitern, habs hab es vermutet aber war mir nicht sicher.
Variablen…
Das bedeutet, ich muss eine Variable als Beispiel
Heizlüfter 0 und 1 anlegen und dann eine Szene erstellen wo Heizlüfter an = 1 und aus = 0 ist?
Wenn ihr also immer von Variablen sprecht, muss man nicht nur die Variable erstellen sondern auch eine dazugehörige Szene?
Variablen sind die einzige Möglichkeit Werte szenenübergreifend zu übergeben. Ansonsten kannst du nur lokale Variablen deklarieren, die aber schon in einer neuen Instanz nicht mehr bekannt sind.
Genau, das reine Erstellen der Variable reicht nicht, es muss auch eine Szene vorhanden sein, die den Wert ändert.