Wall Plug - Stecker passt nicht mehr rein

Hallo,
keine Ahnung, was ein Mitglied des Haushaltes mit dem Wall plug angestellt hat, aber die Kindersicherung scheint so aktiv zu sein, dass ich in einen der Wall Plugs keinen Stecker mehr reinbekomme. Hatte schon mal jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank!

Hi Knallfrosch,

das muss kein Familienmitglied gewesen sein :wink:
Ich habe auch einen Wallplug bei dem der Stecker nur sehr schwer rein geht. Die “Kindersicherung” geht zur Seite weg und verkantet sich gern mal. Versuche sie mal mit einem Gegenstand zur Seite zu schieben (natürlich ohne Strom drauf ;)) dann sollte es wieder klappte.

Habe auch so ein Exemplar. Ist jetzt im garten gelandet unter einem Kübel. Sollte es den Winter nicht überleben auch gut.

MIB

Oh und ich dachte ich sei zu … um einen Stecker reinzumachen, habe das auch bei 2 Plugs. Die Anderen gehen aber normal

Mahlzeit. Jetzt kann ich auch mal helfen.
Einfach den Kinderschutz entfernen, falls gewünscht.
Dazu hinten mit einem kleinen Kreuzschlitz die Schraube lösen, den durchsichtigen Plastikkranz abziehen und den Mechanismus entfernen…
Grüße Guenni

Besser als den Kinderschutz zu entfernen ist es mal mit MOS Spray zu versuchen. (Kriechöl)
Gibt es in jedem Baumarkt und sollte in keinem Haushalt fehlen.
Damit kann man quietschende Türen, klemmende Schlösser, Schrauben usw behandeln.
Einfach Dose einsprühen und mehrmals den Stecker reinstecken.
Sobald sich das Öl verteilt hat sollte es leichter als davor gehen.
Überschüssiges Öl mit einem Tuch entfernen.
Das Öl ist nicht leitend und hat keinen Einfluss auf die elektrische Sicherheit.

@all: vielen Dank für Euer Feedback! Ich bin froh zu hören, dass das nicht nur in unserem Haushalt passiert.
Die Idee, den Kinderschutz rauszunehmen, klingt interessant. Wir haben aber zwei Zwerge im Haushalt … und ich habe bei der Sanierung vor Bezug ausschließlich Steckdosen mit Kindersicherung verbauen lassen und auch alle angeschlossene Mehrfachsteckdosen haben ´ne Kindersicherung. Da will ich bei den verführerisch leuchtenden Wall-Plugs ungerne drauf verzichten. Da wäre Schmieren eine Alternative. `ne Dose WD40 steht im Keller noch rum. Aber ich werde den Stecker wohl ein paar Tage trocknen lassen, bevor ich wieder Saft drauf gebe. Vor Strom habe ich gehörig Repekt. Und der nächse Wall-Plug ist auch schon wieder im Zulauf - für die Gartenbeluchtung :slight_smile:
Ich werde wohl für die Weihnachtszeit noch weitere benötigen. Sollte mal jemand über ein Angebot stolpern (ich hatte mal was von drei zum Preis von zwei gesehen) bitte melden.