Wall Plug Messung über Zeitraum

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, dass der Wall Plug über einen bestimmten Zeitraum erfasst, ob kein Strom fließt?

Grund ist, dass mein Gefrierschrank kühlt und dann laut Wall Plug einen gewissen Zeitraum 0 Watt verbraucht. Ich wollte eine push Nachricht einrichten,
die mir mitteilt, wenn mein Gefrierschrank nicht mehr läuft. Da dieser jedoch auch mal 0 Watt anzeigt, lässt sich dies nicht wie geplannt ohne Messung über einen definierten Zeitraum einrichten.

Hat jemand sowas ähnlich vielleicht am laufen oder kann mir sagen, wo ich auf dem Schlauch stehe?

Hi,

das funktioniert mit folgendem Skript.

https://www.siio.de/board/thema/script-waschmaschine/

Hier müssen nur die Verbrauchswerte angepasst werden :slight_smile:

Gruß

Danke erst mal!

Habe mir das Script angesehen und nunja, es könnte auch japanisch sein. ^^ Habe HC2 erst seit dieser Woche und kann mit LUA noch nichts anfangen. Grundsätzlich scheint es also zu funktionieren. Muss mich dann erst in LUA einlesen.

Ich denke mal auch, dass ich das gesamte Script so gar nicht brauche. Mir ist lediglich wichtig, dass wenn Steckdose an ist und der Verbrauch unter 1 Watt über 3 h, eine push Nachricht versendet wird. Das Waschmaschinenscript macht ja nun noch einiges mehr, ich verstehe aber bisher auch nicht, welcher Teil davon was macht.

Grüße

Hi,

nö, mehr macht das Skript auch nicht. Es wird nur ein bestimmter Zeitraum und eine bestimmter Energieverbrauch bestimmt, nach dem dann eine Push versendet wird.

Gruß

Hi

Hier aus meinem Waschmaschinen Skript.



local wallplug = 14	
local ct = 22.41 
    StartEnergiemessung = os.time();

-----------------------------------------------------------------------------------------
debug = function ( color, message )
  fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s', "span", color, message, "span"))
end
----------Timestamp berechnen------------------------------------------
function convertTime(seconds)
    local stunden = math.floor(seconds/3600)
	local minute = math.floor((seconds - (stunden*3600)) /60)
	local seconds = math.floor((seconds  - (stunden*3600)) - minute * 60)
	return ">> "..stunden..":"..minute.. "." ..seconds.." << Stunden."
end
--------- Energy verbrauch --------------------------------------------
function energieverbrauch();
  	local jsonListe = api.get("/energy/"..StartEnergiemessung.."/"..EndEnergiemessung.."/compare/devices/power/"..wallplug);
	return(jsonListe[1].kWh)
end

EndEnergiemessung = os.time();

debug('orange',"Energiemessung dauerte "..(convertTime(os.difftime(EndEnergiemessung , StartEnergiemessung))).." Der Verbrauch ist "..string.format("%.2f", energieverbrauch()).." kWh und kostet "..string.format("%.2f", energieverbrauch()*ct/100).." €.");  
 

Hi,

nachdem ich das Skript ein 2 mal angelegt und die Werte geändert habe, funktioniert es auch.

Dabei hab ich festgestellt, dass es auch an einem Wallplug hing, der keine Verbindung zum HC2 hatte. Mit einem anderen funktioniert nun alles wie es soll.

Danke!!!

Hallo Leute,
Ich suche eine Lösung mit der ich über eine bestimmten Zeitraum (24 Stunden) den Stromverbrauch eines WAllPlug messe.
Habe das Skript von parip69 mal ausprobiert ohne es zu verstehen. Nur die ID des Wallplug geändert und gestartet.
Das hat leider nur eine Debug Fehlermeldung gebracht:

[DEBUG] 18:56:05: line 35: unexpected character @ character: 88 0:88 [-] line:
[DEBUG] 18:56:05: [{"id":45,"name":"PL.45 Silber Timer","kWh":0.00,"W":0.90,"min":0.90,"max":0.90,"avg":-

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Skript zum laufen bringe?

Hi,

da Script von oben hat keine 35 Zeilen, also wirst Du noch etwas ergänzt haben, zB den Header…
Dann lässt sich aber ohne Kenntnis Deines Scriptes keine Aussage zu einem Fehler machen.
Du müsstest es mal posten…

VG Hoggle

Danke Hoggle, ich habe mir schon eine Lösung mit den Infos von HIER gebastelt. Habe den Thread nicht gleich gefunden!
Bin gerade auf dem “Virtuelle Module Trip”
Was daraus geworden ist im Anhang, ist mal der erste Entwurf :wink:
(".txt" in “.vfib” umbenennen)

Hi Leute,
Ich habe mein Skript zum Langzeitmessen von Verbrauch etwas erweitert!
Man kann jetzt über eine globale Variable mehrere Plugs auswählen und dann die verbrauchte Leistung in Stufen von 6 Stunden bis 6 Monaten auswerten und als PushOver Nachricht verschicken.
Die verwendete Pushover Szene habe ich hier aus dem Forum!
Bitte lasst mich wissen ob es OK ist solche Dinge hier zu teilen, hatte jedenfalls mal das Bedürfnis :wink:
Bei Bedarf das “Power Messen.txt” in “Power Messen.zip” umbenennen. Dort ist die .vfib Datei und ein passendes Icon drinnen …

VD.Verbrauch.jpg

Hi,

teilen ist super! Danke Dir!
Und erwünscht.
Leider sieht man nicht, wie oft eine Datri heruntergeladen wurde.
Aber es gibt immer eine “stumme” Grupoe, die nutzt und nichts sagt.
Außerdem inspirieren solche Gedanken/Lösungen!

Viele Grüße Hoggle