Wall Plug meldet "Overcurrent detected"

Hallo zusammen,

habe im Hauswirtschaftsraum meinen Wäschetrockner und meine Waschmaschine jeweils getrennt von einander mit je einem Wall Plug angeschlossen, um im Notfall, bei Erkennen von Überflutung durch den Flood Sensor, die Geräte auszuschalten.

Heute läuft seitdem das erste Mal die Waschmaschine und prompt meldet der Wall Plug der Waschmaschine “Overcurrent detected”.
Heißt dann wohl, dass über 3.000 W in der Spitze gemessen wurden und er abschaltet.

Heißt dann wohl auch, dass ich das Vorhaben beerdigen kann, was?

Beste Grüße,
Daniel

Hi,

grundsätzlich kann der WP 2.500 Watt ab. Allerdings kann es kurzfristig höher gehen, was auch iO ist. Längere Zeit ist es allerdings schädlich für den WP, weshalb dieser abschaltet.

So wie bei dir kann es nicht funktionieren. Du könntest dir höchstens einen andern Plug (Popp), welcher höhere Lasten verträgt, zulegen.

Gruß

Wie befürchtet werde ich das dann wohl so hinnehmen müssen.

Eine Änderung des Parameter 3 von “0” auf “3000” wird dann wohl auch nichts ändern, was?
Mich wundert nämlich, dass das Energiepanel der HC2 die Spitze nicht aufgezeichnet hat. Da geht die Auslastung “nur” bis 2.155 W …

Und der Popp-Zwischenstecker kann laut Hersteller bis 3.500 … Bin gespannt ob das dann reicht…

Nochmal eine kurze Nachfrage: Habe hier noch einen Wall Plug Switch Outdoor von Popp rumfliegen.
Mit dem versuche ich das mal. Last bis 3.500 W. Vielleicht reicht das ja.

Im HC2 Hauptscreen zeigt er mir den Stromverbrauch aber nicht an. 0.00W und 0.00kWh.
Liegt das am fehlenden Template? Über die Parameter kann man offensichtlich laut Handbuch nichts an der Energiemessung regeln.
Laut Popp-Hersteller bietet das Teil aber eine Energiemessung an…

Jemand da Erfahrungen?

Hi,

dann geht das HC2 davon aus, dass diese Funktion nicht existent ist und du kannst nur manuell Werte eintragen.

Gruß

Vielen Dank boomx.

Letzte Frage zu dem Thema:

Ist ein Wall Plug bekannt, der sowas zuverlässig hinbekommt und mehr Watt-Belastung abkann als der Fibaro Wall Plug?
Würde gerne den Energieverbrauch aufzeichnen lassen, damit das Energiepanel der HC2 auch ordentlich den gesamten Hausverbrauch anzeigt.

Aber da der Wall Plug ja dauerhaft an ist (dient nur zur Strommessung und Not-Aus) kann ich auch keinen Watt-Wert vorgeben.
Dann suggeriert der Plug der HC2 ja einen Dauerverbrauch.

Also gibt es einen guten Z-Wave Wall Plug, der mehr als 3000 Watt abkann und der HC2 die Verbrauchswerte zuverläsig meldet?