Waiting for Wakeup or Sync

Hallo zusammen, derzeit habe ich bei jedem meiner Controller folgende Meldung “Waiting for wakeup or synchronization.” Und bei jedem Parameter ist ein Lade-Kringel.
Ist das normal, oder was kann ich hier machen? Irgendwie irritiert mich das, da ich das vorher nicht hatte.

LG

2019-09-25-14_33_19-Home-Center-2.png

Hi Jeano,
hier wartet das HC auf senden von Parameter 9 und bekommt keine Antwort.
Prinzipiell ist “Waiting for wake up” ganz normal und kann auch schon mal länger dauern. Du hast zb. bei einem Sensor ein Intervall eingestellt, in dieser Zeit meldet er sich bei der Zentrale. Wenn du 5 Minuten eingestellt hast dann wartest du hier unter Umständen eben 5 Minuten.

Allerdings schein es mir als hätte dein Controller schon ein par Parameter übertragen und hängt jetzt bei Parameter 9 was dann auf Verbindungsprobleme hindeutet und nicht so gut bzw normal wäre.

Gruß
Gerhard

Hi Gerhard,

dies ist bei jedem Controller egal ob Dimmer, Double Switch, Rollo Shutter, …
Aber ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Ich muss bei jedem einen Soft configuration ausführen. Denn alle meine Module haben letzten ein Update erhalten und seitdem ist dieses “Problem” aufgetaucht.

Gruß

JeanO