VU+ über VD ein und ausschalten

Hallo,

ich verzweifel gerade daran ein VD zu erstellen, mit dem ich meine Enigma Box ein bzw. ausschalten kann. Der Befehl im Browserfenster lautet:

http://IP_Vu+/web/powerstate?newstate=4 (ein)
http://IP_Vu+/web/powerstate?newstate=5 (aus)

Wie bekomme ich mein HC2 dazu, diese Befehle abzusetzen?

Viele Grüße

Andreas

Funktionieren die Befehle im Browser? Hast du openwebif installiert?

Beides ja.

Poste doch mal dein Code :slight_smile:

Von Code würde ich bei mir noch nicht sprechen. Mir fehlt im Moment noch das Grundverständnis hinsichtlich der Codezeilen in VD´s.

Bisher habe ich mich an diesen Thread gehalten: klick

Insbesondere den Post von yulas habe ich versucht nachzustellen. Wenn ich dann aber auf die Knöpfe drücke passiert nichts.

Mir ist noch nicht klar, was ich machen muss, das mein HC2 diesen Aufruf http://192.168.178.21/web/powerstate?newstate=4 ins Netz schickt? Am PC oder Smartphone gebe ich ihn einfach in die Adresszeile des Browsers ein und gut ist.

local selfId = fibaro:getSelfId();
local ip = fibaro:get(selfId, “IPAddress”)

local url = “/web/remotecontrol?command=116”

local ws = Net.FHttp(ip, 80)
local resp = ws:GET(url)
fibaro:debug(resp);

Nimm den, der funktioniert. Musst du nur oben deine IP eintragen :slight_smile:

Wo genau gebe ich die IP ein? Wenn ich es so wie im Anhang mache, dann passiert wieder nichts.

Sorry, wenn ich mich etwas blöd anstelle und danke für deine Geduld. :slight_smile:

Kein Problem. :slight_smile:

Am Code musst du nichts ändern. Ganz oben:

vu_vd.png

Das hatte ich auch schon ausprobiert. Muss ich oben die IP der Vu eintragen?

Ist aber egal welche IP ich dort eintrage, es funktioniert nicht. Wenn ich den Befehl in die Adresszeile vom Browser eintrage, dann geht die Box aus.

Ich bekomme aber auch eine Fehlermeldung beim debug…

VD1.png

VD2.png

debug.png

Er kann die IP-Adresse des Gerätes nicht auflösen

Und nu? Mal an den Fibaro Support?

Sind die Geräte im gleichen Netz? Was für eine IP hat deine HC2? Bei mir funktioniert das Skript ohne Probleme.

vd.png

Ja, sind im gleichen Netz. 192.168.178.21(VU+) und 192.168.178.22 (HC2), Subnet ist gleich. Schon seltsam, ansonsten erreichen sich alle Geräte.

Ich habe übrigens auf die VU mit folgenden Script erfolgreich einen Ping gesetzt.

tcpSocket = Net.FTcpSocket(“192.168.178.21”, 80)
bytes, errorCode = tcpSocket:write(“test”)

if errorCode == 0
then
fibaro:log(“VU ist eingeschalten”);
else
fibaro:log(“VU ist aus”);
end

Das Homecenter kann die VU also grundsätzlich erreichen. Kann es auch sein das die VU/Webif die Befehle blockt? Allerdings würde ich dann nicht verstehen, warum es über den Browser funktioniert.

Hallo leute

Der fibarodeep fragt nach!!
Was ist eine vu oder vd ich versteh immer nur bahnhof sorry

Lg stefan

Eine VU+ ist ein Satelliten Receiver auf Linux Basis.

Okay das verstehe ich. Yeah ich bin wieder da.