Vorgehen bei der Renovierung

Hallo Community,

früher als geplant muss und will ich mich nun mit dem spannenden Thema des Smart Homes beschäftigen. Meine Freundin und ich haben uns ein altes Haus gekauft, welches wir mittlerweile komplett entkernt haben - die Wände und die Bodenbleiben stehen, alle Strom- und Wasserleitungen werden allerdings neu verlegt - auch LAN wird im Haus liegen. Ein Anbau steht auch noch bevor, da warten wir allerdings noch auf die Bewilligung des Bauantrags.
Als IT-ler liegt es natürlich nahe, das Thema Smart Home im eigenen Haus anzugehen. Allerdings war mein Plan immer, mich erst intensiv mit der Materie zu beschäftigen, bevor ich etwas einsetze. Aber wie das mit Plänen nun so ist, hat das in diesem Bereich nun nicht geklappt. Da wir auch im gesamten Haus neue Fenster bekommen, lassen wir natürlich auch elektrische Rollläden verbauen. Der Monteur ist überzeugter Somfy-Nutzer (muss er wahrscheinlich auch, wenn er das System vertreibt ;)). In dem Zusammenhang kam es dann dazu, dass ich mir mehr und mehr Gedanken darüber machen musste und gemacht habe, wie ich das Ganze am zukunftssichersten aufziehe. Denn der Plan ist, von Beginn an noch kein System zur Steuerung und Automatisierung einzubauen, sondern lediglich die Möglichkeit haben, in der Zukunft gewisse Sachen nachzurüsten. Natürlich habe ich mich dann fix über Somfy informiert, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ein derart proprietäres System nichts ist, für das ich mich entscheiden möchte. Zudem stört es mich, dass die gesamte Kommunikation über das Internet läuft. Um so etwas zu vermeiden, ein größtmögliches Angebot und vor allen Dingen die Auswahlmöglichkeiten zu haben und auch eine gewisse Sicherheit, dass das System noch einige Jahre bestehen bleibt, sobald der Einsatz dann kommt, habe ich mich weiter informiert und bin von Z-Wave ziemlich überzeugt. Dabei finde ich auch Figaro sehr interessant.
Natürlich habe ich dabei immer mehr offene Fragen, die ich gerne an euch stellen möchte :slight_smile:

  1. Anschließen der Rollläden
    Ich möchte die Rollläden mit 5x1,5-NYM Leitung verkabeln und die Leitung zum Schalter führen. Genügt es dann später, die Roller Shutter von Figaro in die UP-Dose hinter dem Schalter zwischen zu klemmen? Oder muss beim Rollladen noch etwas angeklemmt werden? Ist der Shutter dann (nach Einrichtung) in jedem Fall per Funk zu schalten oder braucht man dafür noch zusätzliche Hardware?

  2. Weiteres Vorhaben
    Neben den Rollläden, die mich ja initial auf die Idee gebracht haben, möchte ich nach und nach natürlich noch weitere Bereiche sowohl automatisieren als auch über Apps steuern.
    In dem Haus wird es sowohl Fußbodenheizung und vereinzelte Heizkörper geben. Letztere möchte ich automatisieren lassen, die Fußbodenheizung ob der Trägheit aber eigentlich nicht - ausser ihr könnt mir das super Argument geben, warum das sinnvoll ist :).
    Natürlich möchte ich auch Licht automatisieren oder per App dimmen - genügt es da dann auch, hinter den Schalter einen Aktor zu klemmen, der zwischengeschaltet wird? Ist das ganze dann auch automatisch per Funk steuerbar?
    Die automatische Gartenbewässerung ist ebenfalls ein Thema, was ich damit einbinden möchte, sowie die Gartenbeleuchtung fernsteuern. Problemlos möglich?
    Zudem soll die nicht-existente Sonos- (oder eine ähnliche Multiroom-Anlage) eingebunden und gesteuert werden. Geht das?
    Eine mögliche Einbindung in Homekit wäre auch interessant.

Viele Fragen, die sicher schon vereinzelt beantwortet wurden. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, dass mein Vorhaben, prinzipiell erst einmal alles mit NYM zu verkabeln, das Richtige und “Zukunftssichere” ist - und ob Z-Wave wirklich das richtige System für mich ist.
Kann auch gerne etwas frickeliger sein und muss nicht Out-of-the-Box funktionieren - technische Fummeleien sind immer super - solang es dann am Ende funktioniert :wink:
Ist 31,5 ausreichend oder sollte es schon 51,5 sein?

Danke für eure Antworten und die anderen interessanten Beiträge im Forum :slight_smile:

Hi,

Elektriker bin ich nicht, aber zu Deine Fragen:
bei Den Rollos lief das bei uns auch so. Erst waren die Taster und die Motoren und der RS wurde einfach dazwischen gesetzt. So ist das Rollo nach wie vor über die Taster und eben über die App bzw. automatisch durch Z-Wave steuerbar.
Wichtig ist, tiefe Dosen (auch bei den Lichtschaltern) zu setzen.
An “zusätzlicher Hardware” benötigst Du das Gateway, also zB Fibaro HC2.
Wenn das Rollo zuvor über den Tatster ging, geht es mit RS und HC2

Wegen der Trägheit würde ich die FBH auch nicht integrieren bzw habe es nicht.
Hier im Forum findest Du aber Threads, die sich damit auseinandersetzen.

Ja, Du kannst hinter Deine Licht-Taster oder -Schalter einfach ein Relais oder Dimmer setzen und Du schaltest das Licht konventionell wie zuvor oder über App/automatisch. Taster sind hier besser, weil man damit die Szenenaktivierung beim Dimmer nutzen kann.

Homekit und Sonos sind auch ins HC2 integrierbar.
Ebenso Gartenbeleuchtung und Bewässerung - sind letztlich Relais (oder Dimmer) die das steuern.

VG Hoggle

Hi,

danke für deine Antwort. Tiefe UP-Dosen sind überall vorhanden und geplant. Da wir aber momentan in allen Räumen weder Putz an den Wänden noch Leitungen haben, ist jetzt ja der richtige Punkt, über die Verkabelung nachzudenken. Weißt du denn, ob bei euch dreiadrige oder fünfadrige Leitungen liegen?
Mein Plan sieht jetzt vor, dass ich eine fünfadrige Leitung vom Rollladen bis zum Schalter lege. Die Zuleitung zum Schalter wird dreiadrig. Hier wird es ja hoffentlich jemanden geben, der das schon gemacht hat und mir da weiterhelfen kann. Ich möchte den Putz nämlich nicht noch einmal von der Wand holen müssen :wink:
Die gleiche Frage gilt ja dann auch für die Lichtsteuerung, egal ob Taster oder Dimmer. Ich habe zwar eine Ausbildung zum IT-System-Elektroniker gemacht, das ist nun aber schon ein bisschen her und der Fokus lag auch mehr auf der IT-, als auf der Elektrikseite. Und das wurde durchs Studium danach auch nicht gerade vertieft :wink: Ich habe mir die Anleitung mit dem Schaltplan jeweils einmal angeschaut und mir deswegen absolut nicht sicher, ob eine 3*1,5² Leitung ausreicht.

Dass sowohl Funk als auch Taster möglich sind, ist natürlich genial. Macht es einfacher, die Freundin davon zu überzeugen :wink:
Ich denke, dass ich mit Z-Wave und Fibaro da eine gute Wahl ins Auge gefasst habe - für irgendwelche Vorbereitungstipps bin ich dankbar! Noch ist so gut wie alles möglich, da wie gesagt der Putz von den Wänden ist und der Aufbau jetzt erst langsam beginnt.

VG

Nein, sorry, keine Ahnung, was da für Kabel verlaufen…

Ich hatte zum Glück etwas Zeit und konnte mir die Videos vom Fibaro-Youtube-Channel mal teilweise anschauen. Es scheint so, als ob 3x1,5² reichen würde, da man später (mit ein paar Adern und Wago-Klemmen) die Aktoren einfach dazwischen schalten kann - super, einfacher geht es ja echt nicht!
Das passt perfekt in meinen Plan, das ganze nach und nach aufzubauen und zu erweitern.

Tipp: Achte darauf, dass Du in jeder UP (egal ob Licht- oder Rolladenschalter, bei Steckdosen sowieso) einen Nullleiter zur Verfügung hast. Vereinfacht die Verkabelung der Relais wesentlich. Bei Wechsel- oder Kreuzschaltungen direkt Taster einsetzen, gilt auch für Dimmer.

Viel Spaß - wibu

Danke für den Tipp - in dem Raum, den wir jetzt schon verkabelt haben, kommen alle drei Adern in den UP-Dosen an - somit sollte das ja alles seine Richtigkeit haben.