Visolight D284 mit Fibaro Dimmer verwendbar?

Hallo zusammen,

ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den Visolight LED-Deckenleuchten gemacht. Leider hatten die bisher keine die ext. dimmbar war.
Jetzt gibt es die D284:

Visolight D284

Folgende Dimmer wurden für die D284 getestet:

Merten MEG5142-0000 Elektronik-Potentiometer-Einsatz 1-10 V

Gira 030800 Potentiometer 1 Tasterfunktion 10 V Einsatz

Busch-Jaeger 2112U-101 Busch-Elektronik-Potenziometer-Einsatz 2112 U-101

Kann ich davon ausgehen das es dann auch mit dem Fibaro-Dimmer funktioniert ?

Danke schon mal

/André

Nein, denn der Dimmer befindet sich schon in der Lampe und wird durch ein extern anzuschließendes Potentiometer oder extern anzuschließende Steuerspannung (0 bis 10V Gleichspannung) geregelt.

Die vorgeschlagenen Dimmer von z.B. Gira haben so ein zusätzliches Potentiometer - es müssen dann auch noch zwei zusätzliche Leitungen zur Lampe gezogen werden.

Ein externes “normales” Dimmen über die 230V-Versorgung ist weiterhin nicht möglich.

Oh ok, danke für die Info.

Mal ne andere Frage, welche Lampen kann ich überhaupt dimmen mit dem Fibaro Dimmer?

/André

Alle Lampen, die normalerweise als dimmbar ausgewiesen sind.

Deine Visolight ist zwar auch dimmbar, aber der Dimmer ist hier schon intern verbaut und wird über 2 zusätzliche Steuerleitungen per Potentiometer bzw. regelbarer Schutzkleinspannung von extern gesteuert -> das ist eine Exotenlösung und nicht der Standard.

So exotisch sind die gar nicht, aber gut ich lasse das mit dem Dimmen über das Fibaro-Modul an der Stelle mal.