Vision Vibrationssensor ZS 5101 - Einbindung

Hallo zusammen,

ich habe mir den Vision Vibrationssensor ZS 5101 zugelegt.
Die Idee ist jetzt folgende. Ich möchte den Sensor an alle Türen
und Fenster anbringen, die Einbruch gefährdet sind.
Wenn der Sensor einen Einbruchsversuch erkennt, soll die Sirene
in einem (oder mehreren) Popp Rauchmeldern losgehen und mir
Eine Push Meldung und/oder ein Email geschickt werden.

Laut Anleitung geht der Sensor bei Aktivierung auf “On”.

Soweit, so gut.

Ich habe mal eine Proberegel erstellt, aber es werden mir beim Sensor keine Werte
zur Auswahl angezeigt.
Auf der Zipato Support Seite habe ich folgendes gefunden,
aber das hilft mir auch nicht weiter:
https://community.zipato.com/topic/vision-shock-sensor

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Sensor und/oder kann ir weiter helfen?!

Vielen Dank!

Fruß
Jörg

Vision-Vibrationssensor.png

Hallo
Versuche mal den Vibrationssensor in den blauen Block “Messgerät” einzusetzen.
Wie wird der Status im Gerätemanager angezeigt, gibt es da nur on off oder gibt er einen Wert(Stärke der Vibration) an?

Gruß Maik

Hallo Maik,

Der Vibrationssensor wird als Generischer Sensor in das System eingebunden.
Ich habe versucht ihn als “Bewegungssensor” zu speichern, also quasi zu besch…,
ging aber nicht, er wird nicht als Messinstrument “anerkannt” und somit kann ich ihn
auch nicht in das Symbol Messinstrument einbinden.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgend eine “Tick 17” Lösung geben muss.
Gruß
Jörg

Generischer-Sensor.png

Nur so eine Idee
In der App auf dem Telefon gibt es einen “Glasbreak Sensor”, vielleicht kannst du ihn darüber überlisten.

Gruß TR 4

Hallo TR 4,

nein, hab’s probiert, geht auch nicht :frowning:

Gruß
Jörg

Blöde Frage

Hast du die App anschließend auch synchronisiert?
Ich frage nur deshalb, weil ich es gerade mit einem Türsensor probiert habe und der anschließend als “Glasbreak Sensor” aufgeführt wird - sowohl in der App als auch am PC. Inwieweit man die Einstellungen dann ändern kann damit er entsprechend funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß TR 4

Hallo TR 4,

ja, habe ich gemacht, aber der Sensor ist weiterhin trotzdem nur als Sensor ansprechbar und nicht als Messgerät.
Laut Gebrauchsanweisung sendet der Sensor nur den Status ON weiter und wenn innerhalb von 10 Sekunden nichts passiert,
sendet er ein OFF.
Aber das würde ja reichen, wenn ich einen Alarm auslösen will, nur ich muss an das Atribut On kommen.

Gruß
Jörg

Da kann ich dir auch nicht mehr weiter helfen, dafür reicht’s bei mir leider nicht.

Viel Erfolg, und hält uns auf dem laufenden
TR 4

Ich bleibe dran :slight_smile: