virtueller Schalter

Hallo,
ich möchte mir für meine Aussenjalousien einen virtuellen Schalter erstellen mit dem man die Jalousien auf einen bestimmten Wert zufährt bzw. wieder öffnen. Der Schalter soll 2 Buttons haben, “hoch” und “runter”. Ich habe mir unter Module hinzufügen ein virtuellen Modul hinzugefügt welches diese beiden Buttons hat.
Jetzt habe ich aber

  1. ein Modul auf das man erst einmal drücken muß damit die beiden Buttons erscheinen. Ich möchte die beiden Buttons aber gleich auf der Oberfläche haben so wie auch bei den anderen Modulen.
  2. beim Erstellen einer Szene möchte ich dieses virtuelle Modul im WENN Teil haben, also " wenn schalter == hoch dann ". Das virtuelle Modul erscheint aber nur in DANN Teil.
    Habe ich da einen Logikfehler?

Wie würde man so eine Szene erstellen?

Hi,

1.) die beiden Buttons bekommst du auf der Oberfläche nicht angezeigt. Das ist leider nicht möglich.
2.) ist drin, du musst nur zu Erst eine Bedingung vorgeben, bevor du im THEN-Teil was auswählen kannst.

Gruß

Hallo boomx,

zu 2) ich glaube wir haben uns mißverstanden. Ich möchte das Modul im IF Teil haben und nicht im THEN Teil.
Ziel ist beim drücken auf den virtuellen Knopf “runter”, das die Jalousien runter fahren.
Also ungefähr so:

wenn virtueller_schalter == runter
dann
Jalousie == geschlossen (bzw. Jalousieposition == 50)

Hi,

das funktioniert nicht, da der Button, bzw. das VD keinen Status besitzt, welcher in der Bedingung abgefragt werden kann. Das müsstest du mit einer zusätzlichen globalen Variable lösen.

Gruß