Virtueller Schalter

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe mit dem HCL einige Szenen erstellt, die z.B. während des Urlaubs Anwesenheit simulieren sollen. Alle Szenen starten zu bestimmten Zeiten wenn “Urlaub == 1”, wobei Urlaub eine von mir gesetzte Variable ist.

Jetzt würde ich gerne einen virtuellen Schalter anlegen, mit dem ich per Mausklick die Variable Urlaub von 0 auf 1 bzw. anders herum umstellen kann.

Geht das? Oder nur mit HC2? Oder ist “virtuelles Device” ganz falsch gedacht?

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Froschkoenig

Hi,

hab mir mal alle Infos zusammen gesucht. Du musst dir 2 Szenen anlegen, welche die Variable ändern. Dann kannst du dir ein VD einrichten, dort 2 Buttons anlegen und folgenden Code einfügen:

GET /api/sceneControl?id=14&action=start HTTP/1.1
Host: 127.0.0.1
Authorization: Basic CREDENTIALS_IN_BASE64
0x0D0x0A0x0D0x0A

Hier musst du die ID der Szene ändern und natürlich deinen Auth-String.

Gruß

@Boomx dein Aufruf funktioniert bei mir nicht.
Ich habe aber bisl rumgespielt und bei mir geht der. Die Fette gedruckten Sachen, durch eigene ersetzten.
Hilfreich ist auch derArtikel Schalter

GET /api/sceneControl?id=18&action=start HTTP/1.10x0D0x0AHost: 10.0.0.210x0D0x0AAuthorization: Basic Base64 Code=0x0D0x0A0x0D0x0A

Hi,

hab doch oben geschrieben, dass du die SceneID und den Auth-String ändern musst :smiley:

Danke für Eure Antworten. Das war aber etwas zu schnell für mich. Was ist der Trigger für die Szene? Ich hätte gedacht, dass es irgendwie genau anders herum laufen muss: Erst einen virutuellen Schalter anlegen und den dann als Trigger für eine Szene benutzen, um die Variable zu ändern!?

Beste Grüße
Froschkoenig

So wie wir es beschrieben haben, ist es schon richtig :wink: du brauchst für die Szenen keinen Trigger, da du diese über das VD startest :slight_smile:

Vielleicht stehe ich gerade total auf dem Schlauch, aber die Scripte im HCL sind doch alle nach WENN… DANN aufgebaut. Was kommt denn beim WENN rein, damit DANN die Variable geändert wird?

Einmaliger Zeitpunkt in der Vergangenheit :wink: die kann dann nicht mehr ausgelöst werden. Wenn du diese aber mit Start ausführst, dann werden die Bedingungen umgangen.

Moin boomx!

Nachdem ich es für den Herbsturlaub nicht mehr geschafft hatte, läuft der virtuelle Schalter jetzt. Danke für Deine Tipps!

Noch eine Frage: Immer wenn ich über den Schalter die Variable Urlaub=1 setzen, gehen alle Jalousien einmal runter. Dabei sollten die Scenen immer nur einmal am Tag laufen. Das ganze ist wie folgt aufgebaut: Es gibt eine Szene, die von einem Taster gestartet wird. Immer wenn der Taster gedrückt wird, gehen alle Jalousien runter:

Szene 2

Und wenn Urlaub=1, dann wird diese Szene abhängig vom Sonnenuntergang gestartet:

Szene1

Wenn ich allerdings die Variable Urlaub per virtuellen Schalter von 0 auf 1 setze, dann scheinen alle Szenen mit Urlaub=1 im WHEN einmal los zu laufen.

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Froschkoenig

Hi,

leider werden deine Bilder nicht angezeigt.

Gruß

Du bist schnell! :slight_smile:

Zweiter Versucht - dieses Mal als Anhang.

Szene21.jpg

Szene11.jpg