Virtuelle Module

Moinsen,

hab mal grundlegende Fragen zu Virtuellen Modulen.

  • Kennt jemand ein gutes Tutorial diesbezüglich? Bzw. gibt es eine Beschreibung zu Virtuellen Modulen?
  • Was macht der kleine Button der Virtuellen Module (siehe Bild)? Kann man für den Button Quellcode hinterlegen? Was nutzt der mir?
    Grüße
    KF

Button.jpg

Hi,

was möchtest du denn umsetzen? Ein Tutorial dazu wirst du nicht finden, da die Möglichkeiten fast endlos sind. Grundsätzlich kann man mit einem VD IP-gebundene Geräte ins HC einbinden. Sei es mit auslesen von Werten, oder mit Senden von Befehlen.

Der Button drückt einfach nur den letztmalig gedrückten Button, Quellcode kannst du dort leider nicht hinterlegen.

Gruß

Hi boomx,

und danke erst mal für die Rückmeldung.
Ich habe einen externen Bewegungsmelder an einem Dimmer2 der ein Skript triggert welches mir dann eine Außenlampe über ein Fibaro Relais anschaltet. Das Skript macht tagsüber gar nichts. Von Sonnenuntergang bis 23:00 ist immer Licht an und nach 23:00 bis Sonnenaufgang nur wenn der Bewegungsmelder anspringt. Dieses Skript will ich aber auch noch kontrollieren können. Dazu das Virtuelle Modul in welchem ich 3 Buttons angelegt habe. On, Auto und Off. Somit will ich dann das Licht eben herkömmlich schalten bzw. automatisch nach Skript. Das klappt soweit ganz gut und habe ich nun durch try and error rausgefunden. Dass der Schaltknopf immer nur den letzten Button drückt ist gut zu wissen. Somit könnte ich einfach um Virtuellen Modul nur einen eizigen Knopf machen mit dem ich On, Auto und Off einfach durchtoggle… Oder gibt’s da andere Ansätze?

Grüße
KF

Hi,

sofern ich das richtig verstanden habe, könntest du einen Button in dem VD hinterlegen, welche den Status ausliest. Also ON, OFF und wenn die beiden Zustände nicht zutreffen, könntest du dann auf den “Auto”-Modus gehen. Das würde so funktionieren.

Sollte ich das nicht richtig verstanden haben, dann meld dich nochmal.

Gruß