Virtual Weather Station - Sonnenaufgang/untergang

Hallo zusammen

Ich habe mir Anfang des Jahres die „Virtual Weather Station“ eingerichtet, um mit deren Hilfe Regeln für Sonnenaufgang/untergang zu erstellen.

Heute (kaum 9 Monate rum) habe ich festgestellt das die Daten in der „Virtual Weather Station“ immer noch auf dem Stand von Januar sind und sich nicht aktualisiert haben. Ich habe die Station schon gelöscht und anschließend neu installiert – hat auch nichts gebracht. Seltsamerweise sind nach der erneuten Installation immer noch die Daten von Januar drauf.

Dadurch laufen die Regeln natürlich auch nicht so wie eigentlich gedacht und so ein kleines bisschen schäme ich mich auch dafür das erst nach 9 Monaten bemerkt zu haben.

Kann mir trotzdem einer mal behilflich sein….?

Im Voraus schon mal besten Dank,

TR 4

Hi,

welches virtuelle Modul? Möglicherweise hat sich die API geändert oder es wurde auf https umgestellt. Dann könnte es sein, dass das Modul nicht mehr funktioniert.

Gruß

Welche Firmwareversion hast du derzeit laufen? (Zipabox oder Zipatile?)

Logge dich mal in my.zipato.com ein und gehe anschließend auf diese URL: https://my.zipato.com/zipato-web/api/

Suche dann den Punkt “meteo” und klicke auf “show/hide”.
Dann klicke beim Punkt “GET /meteo/attributes/values” auf “get last value of all attributes” und klicke auf “Try it out”.

Danach siehst du im Request Body die abgefragten Werte samt Timestamp.

Siehst du hier das aktuelle Datum oder auch das vom Jänner?

Guten Morgen

An boomx:
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz - ich bin hier doch im
„Zipato - Zipabox Forum“.
Hast du das eventuell überlesen?
Trotzdem vielen Dank…

An Christoph:
Ich habe mich bis zu dem von dir angegebenen Punkt durchgetickert - da steht das Datum von Januar.

Gruß TR 4

Ja, hab ich überlesen. Sorry.

Gruß

Ich verwende das Modul normal nicht. Allerdings habe ich es jetzt nachgestellt und es aktualisiert sich ebenfalls nicht (oder noch nicht) weder visuell als auch in der API.

Sonderbarerweise dürften die Werte aber dennoch stimmen wenn man sie mit einer Regel ausliest.

Siehe Bild im Anhang:

zipa.png

Hallo Christoph
Bei mir können die Werte nicht stimmen, da wir definitiv mehr als 3,5 Grad haben und auch die Zeit für Sonnenaufgang/untergang nicht richtig sind.
Ich frage mich schon ob bei anderen die Regeln mit Sonnenaufgang/untergang zeitlich richtig ablaufen, oder ob sie diesen Fehler einfach noch nicht bemerkt haben (schwer vorstellbar).
Hast du noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Ich hänge mal ein Foto dran…
Gruß TR4

9882BC92-3BAF-4752-81BC-1E9118FCE953.jpeg

Hast du es mit einer Regel versucht?
Denn anzeigen tut er bei mir auch das falsche aber versenden in der von mir erstellten Regel das richtige.

Ich habe mal gelesen, dass man versuchen soll eine zweite Virtual Weather Station anzulegen und dann den “alten” zu löschen. Aber eine halbe Stunde musst du dem Modul mindestens geben bis es sich aktualisiert.

Welche Firmware hast du? Ich bin auf Beta 1.2.35m

Ansonsten kannst du dich eh nur an den Support wenden (außer es fällt jemanden anderen noch was ein) und dann ein halbes Jahr lang warten. :slight_smile:

Na super
Meine Firmware ist auf dem aktuellen Stand (1.2.29). Die Nachricht aus der Regel kann ich mir so nicht schicken lassen, da ich die PRO Lizenz noch nicht habe.
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Ratschlag mit dem 2.Modul zu befolgen oder den Support…

Nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung,
TR 4

Ich nochmal

Ich hatte heute etwas Langeweile und folgende „Dinge“ erledigt.

Als erstes habe ich mir die PRO Lizenz gekauft, allein schon wegen des Backup‘s.
Eine Nachricht wie von Christoph beschrieben konnte ich mir nicht zuschicken lassen - warum auch immer.

Dann hab ich eine „virtual weather station“ von einem Ort in meiner Nähe eingerichtet. Anschließend habe ich wieder die Benachrichtigung von Christoph als Vorlage genommen um die Station „auszulesen“.
Aus welchen Gründen auch immer bekomme ich jetzt die Daten der 2. Station zugeschickt.
Ob die wirklich stimmen werde ich heute Abend nochmal ausprobieren.
Weil ich das nicht so wirklich nachvollziehen kann habe ich bei Zipato mal ein Ticket aufgemacht - bin schon gespannt…

Gruß TR 4

Großen Dank Christoph,
dein Tipp mit der 2. „virtual weather station“ hat funktioniert.

Gruß TR 4

Danke für die Rückmeldung.

Das freut mich dass es nun funktioniert.?

Lg
Christoph

Nachtrag

Gestern konnte ich erst nach mehreren anläufen synchronisieren - eines meiner zwei Probleme die ich dem Support geschrieben habe.
Heute habe Sie sich gemeldet:
Synchronisieren klappt wieder
Virtual Weather Station könnten Sie nichts feststellen - logisch, die nicht funktionierende Station hatte ich bereits gelöscht.

Fazit:
Die Zipabox läuft wieder rund und der Support war diesmal richtig schnell - Respekt und großes Lob (auch an Christoph).

Gruß TR 4

Deine Hilfsbereitschaft und wertschätzende Art verdient ebenfalls Beachtung. Das verfolge ich schon seit längerem hier im Forum.

Danke, sollte eigentlich selbstverständlich sein - davon lebt schließlich das Forum.

Gruß TR 4