Virtual Thermostat pro

Guten Abend

Ich habe heute bei einem Virtual Thermostat einrichten mal das “pro” genommen.
Wenn ich jetzt im Gerätemanager meine Thermostate aufrufe, ist bei der pro Version oben rechts neben löschen und Einstellung noch ein “H”.
Kann mir vielleicht jemand erklären was es damit auf sich hat und worin überhaupt der Unterschied zwischen Virtual Thermostat und Virtual Thermostat pro besteht?

Viele Grüße
TR 4

Hi TR 4,

der H bedeutet: Hysterese

Hier ganz gut erklärt:
http://www.jumo.de/de_DE/support/faq-weiterbildung/faq/regler/T2/Q6.html

Gruß Helle

Danke Helle, da bin ich wieder ein bisschen schlauer .
Gruß TR 4

Da habe ich gleich noch eine Frage.
In deinem Blog habe ich gelesen wie man die Heizung mit einer Szene steuern kann.
Ich habe eine Szene angelegt indem ich eine “Szene erstellt” habe, dass “Heizungsventil zugefügt” und das ganze für 60 Minuten mit einer erhöhten Temperatur versehen habe.
Wenn ich die Szene vom PC aus starte funktioniert alles super. Vom iPhone werden die Werte ebenfalls übernommen, schalten aber nach ein paar Minuten wieder auf den Wert der Regel.
Mit anderen Worten: vom iPhone aus funktioniert es nicht.
Wo liegt der Fehler???

Gruß TR 4

Hi,

mehrfach von beiden Systemen getestet?

Gruß Helle

Ich habe es gerade noch mal probiert.
Jetzt geht es auch am PC nicht. Es sieht so aus als wenn ich irgendwo ein Fehler drin hab - nur wo? Eigentlich bin ich mir sicher, dass ich die Anleitung genau befolgt habe.

Gruß TR 4

Hi,

du kannst ja noch auswählen wie lange er es macht.
Versuch mal es auf AUS zu stellen und auf Permant halten.

Gruß Helle

Irgendwie ist der Wurm drin. Egal was ich am Thermostat (vom PC oder iPhone) einstelle - nach ein paar Sekunden geht er auf die Werte die in der Regel stehen zurück.
Ich komm nicht dahinter wo der Fehler liegt. Vielleicht sollte ich mal alles löschen und neu installieren.

TR 4

Hi,

ich werde das mal testen.
Aber alles löschen und neu installieren wird nicht zum Erfolg führen.
Ausserdem sollte das nicht die Lösung sein :wink:
Wenn du mal 50 Geräte und mehr hast wird das keine Option sein…

Gruß Helle

Klasse,danke schön
Bitte halt mich auf dem laufenden. Ich werde morgen noch mal ein wenig ausprobieren und versuchen eine Lösung zu finden.

Gruß TR 4

Hallo

Heute habe ich ein wenig rum probiert, die Heizungs Szene gelöscht und nochmal neu eingerichtet. Ich weiß nicht warum, aber jetzt funktioniert es ohne Probleme.

Gruß TR 4

Mist, haut doch nicht hin.

Aber immerhin glaube ich zu wissen woran es liegt.
Wenn ich die Szene einrichte, den Thermostat auf 21 Grad einstelle und anschließend die Reiter “Heizung” und “halten für 60 Minuten” drücke (die ich natürlich auch abspeicher), werden die 60 Minuten beim speichern nicht übernommen - warum auch immer.
Wenn jemand eine Idee hat - immer her damit.

Gruß TR 4

Hi,

ich hab das jetzt mal amhand einer Regel gemacht, also so änhlich.
Ich habe meinen normalen Heizplan im Büro, wenn jemand das Büro betritt wird die Heizung hochgedreht,
Wenn X Minuten keiner mehr im Büro ist, wird Sie wieder abgesenkt. UNd wenn der Heizplan zuschlägt dann funktioniert das auch.

Gruß Helle

Hallo

Ich habe gerade mal folgendes getestet:
In der App beim Thermostat hab ich eine erhöhte Temperatur eingegeben und anschließend “Hold Period” ausgewählt. Das funktioniert anstandslos - sehr merkwürdig.
Die Lösung mit einer Szene wäre nur praktischer, da ich nicht wieder ans runter regeln denken müsste.

Gruß TR 4

Frohes neues Jahr zusammen

Ich wollte die Temperatur in meinem Badezimmer für eine gewisse Zeit (30 Minuten) um 2° höher stellen als es im Heizplan hinterlegt ist. Mit einer Szene habe ich es einfach nicht hinbekommen aber mit einer Regel. Ob mann´s braucht kann ich nicht sagen - ich finde es jedenfalls klasse.
Mit einem Befehl kann ich jetzt kurz vorm Duschen die Temperatur um 2° erhöhen, das Handtuch ist auch schön warm und ich brauche mich nicht über offene Türen Ärgern - super.
Im Anhang hab ich ein Foto von der Regel gemacht für alle die es gern “nachbauen” wollen.

Gruß TR 4

Das Foto