Verzweiflung macht sich breit

Guten Morgen,

langsam macht sich bei mir Verzweiflung breit. Seit einiger Zeit - ca. 2 Monate, verschiedene Releases - macht mein Fibaro in vielen Punkten einfach was es will…

So würde ich Euch gerne um Hilfe bitten, um aus dem Spukhaus wieder ein Smarthaus zu machen. Step bei Step einmal die ersten zwei Probleme…

  1. ganz primitive Anforderung:

Es hat mehr als xxx Lux und als Resultat davon, sollen die Rollläden geschlossen werden - siehe Screenshot 1. Funktioniert prinzipiell, aber… z.B. heute haben die Rollläden ca. 10 mal rauf und runtergefahren und haben dann irgendwann aufgegeben und sind halb geschlossen - alle an einer anderen Position - stehen geblieben.

Um 17:00 Uhr sollte ein zweiter Check stattfinden und die Rollläden wieder öffnen - siehe Script 2. Das funktioniert auch nach dem Eieruhr-Prinzip, manchmal um 16:30, machmal um 17:45 oder 18:00 oder auch gar nicht.

Die beiden Szenen habe ich mit dem Blockeditor erstellt und nun in LUA umgewandelt.

  1. Netatmo einbindung

hier habe ich bereits einmal eine Frage ins Forum gestellt, leider ohne Erfolg, daher nochmals. Ich erhalte immer bei allen Netatmo Szenen/Scripts - sind alle aus dem Forum hier - die Fehlermeldung laut Screenshot 3.

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe

lg

Gerhard

Screenshot-1.jpg

screenshot-3.jpg

Hi,

wo steht denn Dein Sensor, der die Helligkeit misst?
In wie weit wird der Lux-Wert durch geschlossene Rollos beeinflusst?

Wie sieht Deine Rollo-Auf-Szene aus?

VG Hoggle

Hi,

zu Deinen Fragen:

@Sensor: dieser hängt an der Decke und hat freie “Sicht” in den Raum. zur zeit - bei geschlossenen Rollos zeigt er 79 LUX, als Vergleich bringt der Sensor im EG - gleiche Position 789 Lux

@Rollo-Auf ist Anhang Script-2.txt, ich habe es aus dem LUA Editor kopiert, damit der gesamte Text sichtbar ist.

Zu netatmo:

Die Fehlermeldung besagt, dass dein Account bei netatmo aufgrund zu vieler Anfragen an deren API gesperrt wurde. Würde für die netatmo-Anbindung einen eigenen Account nutzen.

Gruß

Hi,

du meinst also, ich soll mir einen weiteren / anderen Dev-Account bei Netatmo anlegen ?

btw: Wenn ich die Box neu starte, funktioniert die Netatmo einige Zeit. Scheinbar wird die Sperre mit der Zeit aufgehoben. Die Calls werden alle Wetter / Kamera durch die Scripts von SIIO ausgeführt.

lg

Gerhard

Hi,

ah, sorry, txt habe ich übersehen…

Code kannst Du auch hier miitels dem “CODE” Button einfügen.
Soll das AUF nur dann passieren, wenn um genau 17 Uhr kleiner 100 Lux sind?
Da das bei Dir mit 79 ja auch schon früher der Fall ist (unmittelbar nach Rollo ZU), wäre die Lux-Prüfung überflüssig.

Dein AUF-Script ist zeitgesteuert, da fehlt der Autostart (“Starten mit…”-Haken).
Derzeit wird das Script jeweils dann getriggert, wenn der Lux-Wert sich ändert.
Entferne daher den Haken bei Triggering Device oberhalb der Blockszene.

Daher der Jojo-Effekt.

VG Hoggle

und Du hast da noch stehen:
“fibaro:call(125, “setValue2”, “undefined”);”
Ist das nicht zur Steuerung einer Lamellenstellung?

Hi,

ja, genau.

Der Account wird dann für eine Stunde gesperrt. Deshalb funktioniert es dann i.wann wieder.

Gruß

Hi,

@Netatmo: Habe einen neuen Account angelegt und die Daten eingetragen. Werde dies beobachten. Besten Dank

@Steuerung: “Soll das AUF nur dann passieren, wenn um genau 17 Uhr kleiner 100 Lux sind?” Mein “Wunsch” wäre gewesen, dies über Sonnenuntergang zu steuern, aber das funktioniert auch nicht. So habe ich 17:00 als Kompromiss eingetragen, weil ab diesem Zeitpunkt meist meine Frau oder Ich nach Hause kommen.

das “undefinied” war von mir nur ein Versuch, die Rollläden bis zu einem bestimmten Wert - in der Blockszene waren das 50% - zu öffnen. Ich habe an der “Sonnenseite” drei Rollläden mit jeweils 3,50m Höhe. Mit der Zipabox und dem gleichen Fibaro Rollershutter ging dies damals.

Autostart hatte ich drinnen, hab dies aber aufgrund der auf-ab-auf-ab zur Zeit deaktiviert.

lg

Gerhard

Deine Szenen beeinflussen sich gegenseitig.

Für das Runterfahren bis zu einem bestimmten Punkt dient bei Rollos
„fibaro:call(125, „setValue“, „50“);“

Für die Steuerung nach Sonnenunterghang und -aufgang solltest Du dir das TimeOfDay-Script (such mal hier auf der Seite danach)implementieren.
Dann klappt auch: Wenn NACH-Sonnenuntergang und kleiner 100 Lux Dann

Dann musst Du nur noch Deinen Lux-Sensor so platzieren, dass er durch das Schließen der Rollos noch sinnvolle Werte meldet.
Ich habe für Rollos daher auf Lux verzichtet und mache das in Abhängigkeit der Zeit und der Außentemperatur.

VG Hoggle

Hi,

ich hab nun das TimeOfDay Script erstellt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich die Rollladen-runter Szene so lassen - sprich wenn eine bestimmte LUX Anzahl erreicht wird, fahre die Rollladen runter. Bei Rolladen wieder “Auf” muss ich nun die Variable auf den Inhalt “Evening” abfragen, dann würden nach Sunset die Rollladen wieder aufgehen. Die LUX hatte ich nur als Notlösung verwendet.

Kannst Du mir bitte mit einem kleinen Script für die Variablenabfrage als Beispiel helfen ?

Danke im Voraus…

@netatmo: ich habe nun in die zwei Module die neuen Daten eingetragen und neu gestartet.

Bei der Welcome verschwindet das Icon und wird durch ein Default Icon ersetzt, Werte bekomme ich auch keine rein - siehe netatmo-1.
Beim Wind- und Regensensor habe ich das gleiche Problem mit dem Icon, Werte werden auch nicht gelesen - siehe netatmo-2.

Zur Info: Ich habe auch das Netatmo Plugin im Einsatz, dort habe ich die alten Daten gelassen.

Liebe Grüße

Gerhard

netatmo-1.jpg

netatmo-2.jpg

Das Rollo-Auf ist in einer Block-Szene nicht schwer:

Und Autostart hierbei deaktivieren.

Rollo-auf-bei-Evening.png

Wenn die Rollos nicht ganz zu fahren sollen:

Rollo-Zu.png

Mach bitte noch mal von deiner Block-Szene Rollo-Zueinen Screenshot inkl der Trigger oberhalb.

In dem NetAtmo-Account ist etwas nicht richtig eingerichtet (die Module können nur einem Account zugeordnet sein, Kamera sollte einen eigenen Account haben… Die anderen Module können auch dem Plugin zugeordnet sein)

Gruß

Guten Morgen,

ich habe jetzt die Szene so eingebaut - Danke für die Hilfe mit der Variable - und werde mal schauen, was heute Abend passiert.

@netatmo: Jetzt hast Du mich komplett verwirrt… Meine aktuellen Stati sind

  • Es gibt einen Netatmo-Account unter welchem ich alle Teile - Wetter, Wind, Regen, Welcome - auf der Webseite angemeldet habe und betreibe.
  • Im Plugin im HC2 verwende ich diesen Account - ist der erste Dev. Account - zur Anzeige der Module im HC2, dies funktioniert auch ohne Probleme - Temperatur, Luftgüte, etc.
  • ferner verwende ich die Scripte von Euch für Sturm,Wind und Welcome - hier habe ich nun den neu angelegten Dev. Account eingetragen.

Wenn ich Dich nun richtig verstehe, ordne ich den neuen Account der Welcome zu und die anderen wieder dem alten Account ?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße

Gerhard

Richtig, genauso ist es.

Gruß

@netatmo:

So, die ersten Module funktionieren wieder - Regen / Wind - aber die Welcome zeigt nun nichts an - auch keine Fehlermeldung…

Wenn ich mich mit dem neuen Dev.Account bei netatmo anmelde, findet er keine Geräte, was ja wohl klar ist, denn die Welcome und alles andere sind natürlich auf meinem Main-Account bei Netatmo.

Muss ich jetzt die Welcome bei Netatmo löschen und dem neuen Dev-Account zuordnen ?, wenn ja ist das ein Problem, denn dann geht die ganze lernerei wieder von vorne los…

Liebe Grüße

Gerhard

@netatmo: Alles retour, ich habe es geschafft, die Welcome dem neuen Dev-Account zuzuordnen, jetzt werden auch Daten übertragen.

Mal sehen, ob das die finale Lösung war.

@Rollladen: Jetzt warte ich auf den Sonnenuntergang…

Kann man mittels LUA den aktuellen Inhalt der Variable abfragen ?

Liebe Grüße

Gerhard

Ja.
Du kannstaber auch für deine Prüfung im Variablen Panel nachsehen.
Seite ab und an manuell aktualisieren…