Verzögerung einstellen für Fenstersensor

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Garagentor einen Fibaro Fenster- und Türkontakt montiert, der dem HC2 mitteilen soll, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist.

Nun habe ich jeweils eine Szene, die das Licht in der Garage einschaltet, sobald sich das Tor öffnet und eine Szene, die das Licht mit 2 Minuten Verzögerung ausschaltet, sobald das Tor vollständig geschlossen ist.

Mein Problem ist nun, dass der Sensor beim Öffnen des Tores scheinbar „zittert“, d.h. kurz nach dem Öffnen, meldet der Sensor noch einmal kurz „geschlossen“ und
anschließend dann wieder „geöffnet“.

Dieser kurze Moment reicht aus, um beim Öffnen des Tores die „Licht-Aus-Szene“ teilweise mehrfach zu triggern.

Gibt es die Möglichkeit den Sensor so einzustellen, dass der Zustand z.B. erst nach 5 Sekunden an das HC2 gemeldet wird, um das „Zittern“ des Sensors zu umgehen?
Ich hatte es mit den Parametern „14“ und „15“ versucht, was aber keine Abhilfe bringt.

Oder hat jemand eine andere Idee das Problem zu lösen?

Stehe da etwas auf dem Schlauch.

Vielen Dank

Gruß Tom

Nein, gibt es nicht. Hier kannst du nur mit LUA eingreifen und eine erneute Auslösung innerhalb der 2 Minuten verhindern.

Gruß

Hi,

ok, vielen Dank für den Denkanstoß. Habe es nun wie folgt gelöst (197 = Fenstersensor, 243 = Licht) :

--[[
%% properties
197 value
%% globals
--]]

local var = 0

while ( tonumber(fibaro:getValue(197, "value")) == 0 )  do

 var = var+1
 fibaro:debug(var)
	if var == 5 then
	setTimeout(function()
		fibaro:call(243, "turnOff");
	end, 120000)
    	break
  	end
  fibaro:sleep(2000)
end
fibaro:debug("Ende")

Bisher scheint es so für mich zu funktionieren.

Viele Grüße

Tom

Ok, Top :slight_smile: