Hallo,
ich habe gerade meinen ersten Fibaro Dimmer und Fibaro Double Switch einbauen lassen. Allerdings stelle ich nach dem Einbau bei den Schaltern (Switch) und bei den Tastern (Dimmer) eine leichte Verzögerungen zwischen “Einschalten und Licht geht wirklich an” fest. In den Parametern habe ich leider mit diversen Einstellungsänderungen kein Erfolg gehabt. Ist diese Verzögerung beim Einschalten normal? Installation wurde vom Elektriker vorgenommen und der Dimmer hängt z.B. direkt im Sicherungskasten ca 1 m von der HC2 entfernt. Double Switch ist ca 2 m von der HC2 eingebaut. Also rate ich mal kein Entfernungsproblem.
Und noch eine weitere Frage: Kann das “sanfte ausblenden”/Fade Out der Lampen am Dimmer ausgeschaltet werden? Ich würde gern die Lampen bei Schalterbetätigung direkt ohne das “ausblenden” ausschalten lassen.
Danke
Hallo Buche,
meine Switche reagieren ohne Verzögerung auf die Schalter die am S1 hängen. Wenn ich allerdings per App oder am HC etwas einstelle ist eine kleine Verzögerung vorhanden.
Das Faden kannst du mit Parametern beeinflussen, welche® kommt auf deine Konfiguration an.
Gruß
Gerhard
Hallo Buche,
hast du es hin bekommen?
Hallo Gerhard,
Vielleich hab ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Das dimmen mit dem Taster (langes Drücken) kann ich über Parameter einstellen. Das funktioniert auch.
Mir geht’s es um das langsam ausblenden der LEDs beim einfachen ausschalten (kurzer Tasterdruck).
Über die Parameter beim Dimmer hab ich alles ausprobiert. Hab das auch einmal mit Bypass und ohne probiert sowie einen Qubino Dimmer probiert. Macht keinen Unterschied. Lt. Antwort aus dem Fibaro Support Forum soll das Ausblenden beim Ausschalten eine Funktion sein die nicht einstellbar/änderbar ist.
Ist das den bei deinen Dimmern auch so?
Und könnte die Verzögerung beim Double Switch damit zusammenhängen das am S2 die Steckdose über dem Lichtschalter mit angebunden ist? Oder ggf. an der angeschlossenen Lampe? Hab das Problem mit meinen zweiten Double Switch nicht.
Willst du die Lampe prinzipiell dimmen aber am schalter nur ein und ausschalten?
Oder soll die Lampe prinzipiell nur ausgeschalten werden?
- On/Off mode
This mode is necessary while connecting non-dimmable light sources.
Setting this parameter to 1 automatically ignores brightening/
dimming time settings. Forced auto-calibration will set this parameter’s
value to 2.
Available settings: 0 - on/off mode disabled (dimming is possible)
1 - on/off mode enabled (dimming is not possible)
2 - mode selected automatically
Default setting: 2 Parameter size: 1 [byte]
Ich hab einen Ventilator am Dimmer, der läuft natürlich immer etwas nach aber wenn der Ventilator an ist und ich drück den Taster ist der Strom sofort weg.
Beim Einschalten mit kurzem Tastendruck kannst du auch sagen er soll sofort auf die letzte gespeicherte Stufe gehen oder auf zb. “Voll”
Was bein Ausschalten von LEDs sein kann ist, dass die nachglimmen, also den in Ihrer Elektronik gespeicherten Strom verbrauchen, das bekommst du nicht weg.
Ich befürchte ich hab es immer noch nicht verstanden. Also wenn die Lampe an ist und du drückst kurz den Taster wird die ausgeschaltet- wenn du willst. Wenn das nicht gehen soll wie lang ist dann laut Fibaro Support Forum das ausblenden 3 Sekunden? 1 Minute?
Hallo Gerhard,
Ist auch schwierig zu erklären wenn Mann es nicht sieht.
Grundsätzlich funktionieren bei mir alle Funktionen: Ein-/Ausschalten über Taster und über App/Software sowie auch Dimmen.
Vor dem Fibaro Dimmer war nur ein ganz normales Stromstoßrelais ohne Dimmfunktion verbaut. Beim schalten über den Taster war das Licht dann immer sofort an oder aus. Mit dem Fibaro Dimmer ist das Licht jetzt beim Drücken sofort an. Nur beim Ausschalten geht das Licht nicht sofort aus sondern blendet ca 2 Sekunden von voller Helligkeit nach aus. Ald wenn die Lampen kurz runterfahren. Wenn ich den Taster lange gedrückt halte wird auch ganz normal abgedimmt.
Da ich vorher keinen Dimmer hatte : Ist das vielleicht grundsätzlich bei Dimmer so das die beim Ausschalten nicht sofort ausgehen sondern ausblenden?
Ein Nachglimmen der LEDs ist das nicht da die schon nach den 2 Sekunden ausblenden komplett aus sind. Hab ich auch bei allen 3 Fibarodimmern mit unterschiedlichen LED Lampentypen/Wattzahlen.
Ich denke so langsam das ist wirklich nicht abzustellen und Standard.
Gruß
Rein Grundsätzlich ist das schon so (per deafault). Aber ich bin überzeugt, dass man das per Parameter weg bekommt, eventuell auch ein Bug in der aktuellen Version aber eher unwahrscheinlich.
Du hast ja eine dimmbare LEDleuchte die an 220V hängt? Die hat dann intern Elektronik mit der sie die LEDs ansteuert, da es keine Leds gibt die du an 220V Wechselstrom direkt anschließen kannst.
Die 3 unterschiedlichen LEDs haben alle diesen Aufbau? Die Wattzahlen spielen da keine Rolle, sondern eher ob du die an 12V Gleichstrom betreibst oder ob die dimmbar sind oder nicht.
Wenn es das Leuchte selbst ist, werden die nach ausschalten sofort deutlich dunkler und glimmen dann auch mal 10 Sekunden nach, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
Das Abblenden ist ein Feature im Dimmer das man da extra einbauen muss, warum Fibaro ausgerechnet da nicht anbietet dass man es abwählen kann erscheint mir unlogisch.
Ich hab meine nur entweder an 12V (sind Stripes im Aquarium) mit dem RGBW-Modul oder so Leuchtschienen in denen mal früher Halogenspiegel (20W) waren die ich jetzt durch 3W LED ersetzt habe an einem Switch. Die sind sofort aus wenn ich will. Ist aber auch eine andere Konstruktion.