Verständnisfrage zum Thema Wand-Taster/Schalter und HUE

Hallo Zusammen

Ich plane einen kleinen Neubau, der v.a auch aus Gründen der Zukunftssicherheit vom Prinzip her konventionell elektrifiziert werden soll. D.H. Taster für Licht Ein/Aus, Taster für Storren hoch runter etc. Gerne möchte ich das Haus dann mit Z-Wave Komponenten (Fibaro) und Hue Leuchten ‘smart’ machen. Ich habe lange recherchiert und mit scheint Z-Wave die offenste/zukunftsicherste Lösung zu sein, und Hue-Leuchten habe ich schon.

Ich habe nun eine Frage zum Schalten des Lichtes via Taster, v.a. wenn ich HUE-Birnen einbaue.

Konventionell schaltet der Taster auf dem Stromkreis den Strom EIN/AUS. Mit einem Fibaro Z-Switch oder Z-Dimmer und Z-Zentrale kann ich dies “Smart” machen.

Nun, mit HUE muss aber ja immer Strom auf der Birne sein. Was muss man nun machen, damit der Taster beim Drücken des Schalters den Strom AN lässt, aber die HUE-Birne trotzdem EIN/AUS geht? Und wie kann ich via Taster dann die HUE-Birne Hell/Dunkel dimmer, oder Szenen aktivieren?

Was für Komponenten benötige ich, muss das was neu verdrahtet werden oder geht das per Software?

Und zu guter letzt, was passiert, wenn die Z-Zentrale mal durch Blitzschlag o.ä. defekt ist? Kann da noch Licht gemacht werden?

Danke für eine kurze Erklärung was für Z-Komponenten (oder neuer Dim-Schalter) ich brauche und wie das gemacht wird.

Viele Grüsse

Wenn Du weiterhin Wandschalter/Wandtaster sinngemäß benutzen willst solltest Du Dich vom „halbsmarten“ Hue-Spielzeug für Dummies verabschieden.

Hi,

Du könntest die konventionellen Taster mit den Hue—Taster/Dimmer „überbrücken“. Dann steuerst du Hue wie wahrscheinlich jetzt schon.
Da du Hue auch ins HC2 integrieren und steuern kannst, wird es dadurch schon smart.

Viele Grüße Hoggle

Danke für Eure Hilfe.

Wäre es eine Idee, das Haus mit möglichst wenigen Schaltkreisen für Licht auszustatten mit „versteckten“ Ein Aus Tastern welche man nicht direkt sieht/drückt um den den Stromkreis nicht lamzulegen und dafür dann Zigbee Taster an den guten Stellen hin macht? Hab gelesen Feller macht nun endlich auch solche zigbee taster, was für die Schweiz gut ist, und nahtlos zu den restlichen Schaltern passt?

Grüsse hb-iwc

Mh.
Ich weiß nicht, ob man derzeit empfehlen kann, mehr oder weniger vollkommen auf Funk zu setzen…
Ohne Fallbacklösung.
Hue soll demnächst auch eigene Taster auf dem Markt bringen…

Hallo miteinander

Ich bin von vorn­he­r­ein offen: Ich werbe hier für einen eigenen smarten Lichtschalter namens zigfred

In meinem Bastler-Kollegenkreis hatten wir ebenfalls das Problem keinen geeigneten smarten Lichtschalter für Schweizer Haushalte zu finden:

Das Fibaro-Relais war durch seine Grösse nur schwer hinter dem bestehenden Lichtschalter zu installieren (4.5cm UP-Lochtiefe) und wir konnten unsere Pendelleuchte nicht “smart machen”.

Zudem wollten wir uns nicht einfach einen Klebeschalter für unsere IKEA & Philips Leuchten antun (wie z.B. die ganzen Energyharvesting-Schalter): Wenn man den alten Lichtschalter drückt, ist die smarte Zigbee-Leuchte dann ja trotzdem stromlos - Oder aber der Energyharvesting-Schalter fühlt sich unangenehm vom Druckprofil an.

Als begeisterte Elektrotechniker haben wir daher an einem Lichtschalter für uns selbst getüftelt: zigfred

Gegenüber der Lösung von Feller ist er an der Oberfläche genug dünn um auch in das Front-Erscheinungsbild von EdizioDUE zu passen. Er verfügt über ein 16A-Relais um Schaltsteckdosen versorgen zu können und kommuniziert mit Philips, IKEA & Osram (auch den Gateways): Sprachsteuerung funktioniert so out-of-the-box. Via Home Assistant kann man den Schalter zudem scripten.

Ausserdem müsst ihr unseren Schalter (in den meisten Fällen) nicht noch separat über einen Neutralleiter/Phase versorgen. Falls ein klassisches oder smartes Leuchtmittel verdrahtet ist, kann sich der Schalter strom-sparend, und ohne neue Leitungen ziehen zu müssen, direkt über die bestehende Schaltleitung versorgen.

Auf der Front kann man bis zu vier Druckflächen nach Wunsch mit Funktionen konfigurieren (schalten, dimmen, scripten). Ausserdem ist die komplette, Magnet-gehaltene Front später durch ein E-Ink-Display- oder Sensoren-Modul (Licht, Radar) austauschbar.

Zigbee hat in unseren Augen den Vorteil, dass wir auch Bluetooth-Low-Energy ermöglichen: Man konfiguriert unseren Lichtschalter direkt über die Smartphone-App und spart sich das Gateway. Die günstigen Zigbee-Leuchten von IKEA und Philips lassen sich dann auch bei Gateway-Ausfall weiterhin bedienen. Unser Lichtschalter soll möglichst viele Schnittstellen nahtlos und unkompliziert anbinden, und euch maximale Freiheit bei eurer Installation lassen.

Unsere Idee ist nun den Schalter Ende Herbst 2020 auf den Markt zu bringen! Dazu suchen wir noch interessierte Crowdfunder, die uns finanziell & ideell unterstützen können. Dafür gibt’s als Gegenleistung einen zigfred Schalter. Unter https://zigfred.ch kann man sich bis 15. Dezember 2019 beteiligen.

Ich hoffe, dass ich euer Interesse geweckt habe & freue mich über Feedback ?

Viele Grüsse

Markus von zigfred.ch