Verständnisfrage - 1 Raffstore, 2 Schaltstellen (jeweils Doppeltaster)

Hallo und Danke schon mal an alle, die sich für das Thema interessieren :slight_smile:

Klare Situation:
Bei einem Jalousie-Taster (1x auf, 1x ab) zu einem Jalousiemotor wird konventionell verdrahtet und mit einem Zwave Jalousieaktor in der Unterputzdose versehen.
z.B. ein Philio PAN08

Herausforderung:
Wie verhält es sich bei einem Jalousiemotor, welcher von 2 verschiedenen Schaltstellen (jeweils mit Tastwippen) funktionieren soll. Wie ist hier die Verdrahtung vorzunehmen?

Ziel:

  • Beide Schaltstellen sollen entsprechend den einen Jalousiemotor direkt steuern können. (ohne Funk!)
  • Idealerweise checkt der Zwave Aktor den Zustand des Raffstores von beiden Schaltstellen.

Bin für jeden Hinweis und jede Hilfestellung sehr dankbar.

1 Like

Das geht über Assoziationen.

Kannst du mir das bitte genauer erklären? Danke dir :slight_smile:

D.h. ich lasse die Drähte des einen Taster mit dem anderen Taster zentral zusammenschließen und muss darauf achten, dass die Informationen dann richtig über die Ein-Ausgänge des Aktors laufen?

Oder setze ich in dem zweiten Taster auch einen Aktor und gebe die Informationen dann per Iobroker z.B. an den anderen Aktor weiter?

Ich habe es so gelöst, dass ich einen Taster direkt am Rolladen angeschlossen habe. Dann habe ich einen zweiten Taster plus Rolladenaktor lediglich mit Strom versorgt und im HC2 die Assoziation gesetzt. In meinem Fall ist es im Erdgeschoss der zentrale Schalter für alle Rollläden im Erdgeschoss.

Bei dem ersten Taster direkt zum Rolladen hast du aber auch einen Aktor verbaut, oder?

Weil sonst verstehe ich nicht, wie eine Aktion des ersten Tasters erfasst werden kann :thinking:

Ja, sorry war etwas unklar ausgedrückt.

  1. Taster - Aktor - Strom - Rolladen direkt angeschlossen - so wie es gehört
  2. Taster - Aktor - Strom irgendwo im Haus.
  3. Assoziation setzen am 2. Aktor ohne direktem Anschluss
1 Like

MEGA - danke für den schnellen Support :+1:t3:

Bitte gerne - dafür ist das Forum doch da!
Wenn ich helfen kann, beantworte ich gerne auch andere Fragen - also nur zu!
:slight_smile: