"Verlorene Module" bei SW-Update

Hallo zusammen

ich war bis jetzt bei meine HCL mit der Version 3.601 unterwegs. Das hat ganz gut funktioniert. Ich habe nun eine neues Modul zugelegt, welches von 3.601 nicht unterstützt wird. Dementsprechend habe ich mich für das Update auf die Version 4.071 entschieden… mit fatalen Folgen:

Sämtliche Module sind unter “Module” nicht mehr auffindbar. Zwar finde ich sie unter “Räume” wieder, aber etwas scheint völlig schief gelaufen zu sein. Die Szenen sind noch vorhanden; ich kann sie aber nicht mehr öffnen bzw. bearbeiten; sie funktionieren auch nicht mehr!

Erste Idee war Backup aufrufen; die Version 3.601 ist aber mit der 4.071 nicht mehr kompatibel. Zweite Idee, Recovery. Das hat nichts gebracht bzw. die SW-Version bleibt bei 4.071… wenn ich dann das letzte Backup von heute aufrufe (4.071), sind zwar Raumaufteilung, Systemeinstellungen, usw. wieder da, das Grundproblem, die Module und Szenen, hat sich aber nicht gelöst.

Hat jemand die gleichen Probleme gehabt? Gibt es Lösungsvorschläge bzw. hat jemand das Problem bei sich gelöst?

Bin um jeden Tipp froh, vielen Dank.

Gruss camazi

Ich habe bei einem Update auch meine Devices verloren. Habe sie dann neu hinzugefügt und ging wieder.
Ich habe sie aber komplett nicht gesehen

Guten Morgen bibatron

Danke für deine Antwort. Ich habe ein neues Modul versucht zu integrieren. Ich sehe zwar über das Info-Fenster, dass das Modul integriert wird bzw. wurde; unter “Module” wird aber auch ein neues Element nicht angezeigt. Ich habe keine Ahnung, “wohin” das Teil integriert wird.

Auch wenn die Neuintegration funktionieren würde; ich habe sehr viele Elemente in Unterputzdosen verbaut. Über die 3x Klick-Integration über den Wandtaster habe ich die wenigsten Module integrieren können. Im Umkehrschluss heisst das; ganz viele Unterputzdosen aufschrauben und Devices über den B-Taster sauber aus dem Netzwerk entfernen und dann wieder integrieren! Aufwand für gesamtes Netzwerk neu erstellen --> sehr gross :frowning:

Zumindest bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem;-) Hat jemand das Problem lösen können ohne Neuintegration der Module?

Danke und Gruss

camazi