Vergleichsoperatoren funktionieren nicht?

Hallo zusammen,

ich habe meinen Xiaomi-Sauger mit Hilfe eines RaspberryPis auf dem der ioBroker läuft erfolgreich in HC2 eingebunden (als VD).
Das HC2 startet den Sauger in Abhängigkeit davon ob jemand schläft zur bestimmten Uhrzeit, nach Beendigung erhalte ich eine Push mit der gesaugten Fläche und der benötigten Zeit.
Nun möchte ich mich noch per Push über den Status der Verschleißteile informieren lassen (Filter/Sensoren/Bürsten).
Hierzu lese ich den Wert auch wieder über den ioBroker aus. Ich möchte nun eine Push-Nachricht erhalten wenn zB. die Sensoren unter 10% sind, also gereinigt werden sollten.
Ich habe hierzu folgenden Code im VD hinterlegt, erhalte jedoch immer die Meldung “Den Sensoren geht es gut”, obwohl diese aktuell bei 9% liegen und dies auch so ausgelesen wird (den Push Befehl hinterlege ich erst, wenn meine Tests erfolgreich sind).
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

local ip = "192.168.2.119"
local url = "/getPlainValue/mihome-vacuum.0.consumable.sensors"
local ws = Net.FHttp(ip, 8082)
local status = ws:GET(url) 
fibaro:debug(status)
if status <= "10" then 
  fibaro:debug("Zeit zum Sensoren reinigen");
   else
    fibaro:debug("Den Sensoren geht es gut");
  end

Vermutlich wirst du einen numerischen Vergleich benötigen. Im Moment vergleichst du einen String.
Gruß Ändy

Aus du dir ferner mal den Status als Debug ausgegeben?

@Ändy hat hier natürlich Recht. :slight_smile:

Der Befehl dafür ist tonumber().

Gruß

Danke für Eure Antworten.
An tonumber(status) hatte ich auch schon gedacht, jedoch ändert es nichts am Ergebnis. Oder muss ich dem tonumber-befehl noch Argumente mitgeben?

Gruß Oli

EDIT:
was Anführungszeichen so ausmachen… die 10 ohne “” und schon klappts.
Falls hier jemand mal danach sucht:

if tonumber(status) <= 10 then 
  fibaro:debug("Zeit zum Sensor Reinigen");
   else
    fibaro:debug("Den Sensoren geht es gut");
  end

Naja… sobald du die 10 in Anführungsstriche setzt, ist das wieder ein String. Ergo würdest du dann den Integer status mit dem String 10 vergleichen. Dies wird niemals zutreffen. :wink:

Gruß