Verfügbare Keypads?

Hallo zusammen,

ich verwende seit einigen Jahren ein Fibaro HC2 und seit kurzem ein Nuki Türöffner für meine Wohnungseingangstür. Das VD passend dazu habe ich gefunden und es funktioniert wunderbar!

Nun wollte ich das System noch mit einem (Popp) Keypad erweitern, damit ich auch ohne Smartphone Zugang zu meiner Wohnung bekomme. Es scheint allerdings so, dass es derzeit keine verfügbaren Keypads gibt. Bin ich einfach zu blöd zu googlen oder habt ihr vielleicht andere Ideen?

Hi alando22,

ich benutze auch ein Nuki und vermutlich auch das selbe VD:-)
Ich habe mir mit einem Ekey Fingerprint den Porsche zugelegt und brauche daher kein Keypad.
Allerdings habe ich im Auto einen Fibaro KeyFob liegen, der dann auf Knopfdruck das VD ansteuert und die Haustür aufschließt. Vielleicht ist das ja eine Idee.
Alternativ gibt es ja auch das Nuki eigene Keypad. Das würde dann allerdings am VD vorbei kommunizieren. Evtl. könntest du einen zusätzlichen Türsensor einbauen, wenn du den Status der Tür wissen möchtest.

Grüße.

Hi alando22,
leider ein „altes“ Problem bei den Z-Wave Geräten, hab ewig und 3 Tage nach Keypads/RFID Lesegeräten mit nativer Z-Wave Anbindung und Batterie/Akku gesucht (und suche immer noch). Das Popp Keypad hat schon seit längerer Zeit keine Lieferbarkeit mehr. Auf der Homepage auch nicht mehr zu finden. Produkt scheint eingestellt zu sein, ggf. durch die Übernahme von Aeotec bedingt.
Ansonsten sind Keypads und/oder RFID-Leser mit Z-Wave sind absolute Mangelware. Ich hab 2 Zipato Keypads seit ca 3 Jahren im Einsatz (mit RFID-Tags und Keypad nur 4-Zahlen-Code) die über Szenen mit meinen Nukis zusammenarbeite. Die werden aber nicht mehr produziert. Ansonsten hab ich mal von nem Abus Keypad und nem Ring Keypad mit Z-Wave gelesen, die aber nirgends zum Bestellen gefunden (Infos dazu auch unter https://products.z-wavealliance.org/).

Das Nuki Keypad hab ich nicht ausprobiert weil wie je bereits geschrieben das nicht im HC2 erfasst und verarbeitet wird.

Ich danke euch für eure Ausführungen, die doch leider sehr ernüchternd sind.
Eben weil das Nuki Keypad am HC2 vorbei kommuniziert, wollte ich es eigentlich nicht nutzen. Man kann also nur hoffen, dass mal wieder jemand ein Z-Wave keypad auf den Markt bringt…

Ohne das Z-Wave-Keypad in Frage stellen zu wollen, könntest du wie gesagt mit einem Türsensor oder auch Motion Sensor einen Workaround bauen.
Das VD, das wir benutzen, liest den Status zwar nur aus, wenn man das Nuki über das VD bedient, aber über die API kommst du da auch so dran. (Disclaimer: Ich habe es bisher nur im Browser getestet).

Die Szene könnte dann sein:
Immer wenn Tür geöffnet oder geschlossen, frage den Status des Nukis ab.
Der Türsensor dürfte allerdings schneller leer sein, als bei der Verwendung an einem Fenster.

Alternativ müsste es auch mit einem Bewegungsmelder in der Nähe der Tür gehen.

Der HTTP Befehl ist: 192.168.1.50:8080/lockState?nukiId=1&token=123456