Verbrauchswerte sichern und wieder zurückschreiben

Hi,
nachdem mir jetzt schon drei Wall Plugs kaputt gegangen sind möchte ich diese natürlich wieder durch neue ersetzen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich die Verbrauchswerte sichern und z.B. auf einen neuen Aktor wieder einspielen.

Das gleiche z.b. wenn ich die HC2 mal komplett neu machen möchte. Gibt es eine Möglichkeit die Verbrauchswerte einzelner Aktoren zu sichern und wieder einzuspielen oder auf einen neuen Aktor zu übertragen ?

Über die Suche habe ich nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe.

Hi…

Nein, geht beides nicht.

Gruß

Hallo,

ich habe ein Qubino Smart Meter, wo ich den Verbrauch auslese und mir per eMail zusenden lasse. Das Script hat mir ein super-netter Kollege von mir geschrieben…^^

Die “Startwerte” sind als globale Variable gesetzt und ich addiere den zusätzlichen Verbrauch einfach auf und passe somit den Startwert jeweils neu an.
Das Qubino Modul hat die ID 224.


--[[
%% autostart
%% properties
%% globals
--]]
if (fibaro:countScenes() > 1)
then fibaro:abort()
end

--Schleife--------------------------------------------------------------------------------------------------------
function tempFunc()
    local currentDate = os.date("*t");
    local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
    local lastday = os.date("*t", os.time{year=currentDate.year, month=(currentDate.month+1), day=0});
    --Prüfung auf Uhrzeit-----------------------------------------------------------------------------------
    if ((string.format("%02d", currentDate.hour) .. ":" .. string.format("%02d", currentDate.min) == "23:58") or (string.format("%02d", currentDate.hour) .. ":" .. string.format("%02d", currentDate.min) == "23:59"))
        then
			fibaro:debug("IF-Bedingung-Ausgabe TAG");        
    		fibaro:call(2, 'sendEmail', 'taeglicher Stromverbrauch', 'taeglicher Stromverbrauch Klimaanlage: '..(fibaro:getValue(224, "energy") - (fibaro:getGlobalValue("KWh_Daily")).. ' KWh')..' am '..os.date("%c"))
            fibaro:setGlobal("KWh_Daily", (fibaro:getValue(224, "energy")))

            if(currentDate.wday==1)
                then
      				fibaro:debug("IF-Bedingung-Ausgabe WOCHE");
                    fibaro:call(2, 'sendEmail', 'woechentlicher Stromverbrauch', 'woechtlicher Stromverbrauch Klimaanlage: '..(fibaro:getValue(224, "energy") - (fibaro:getGlobalValue("KWh_Weekly")).. ' KWh')..' am '..os.date("%c"))
                    fibaro:setGlobal("KWh_Weekly", (fibaro:getValue(224, "energy")))
            end

            if(currentDate.day==lastday.day)
                then
      				fibaro:debug("IF-Bedingung-Ausgabe MONAT");
                    fibaro:call(2, 'sendEmail', 'monatlicher Stromverbrauch', 'monatlicher Stromverbrauch Klimaanlage: '..(fibaro:getValue(224, "energy") - (fibaro:getGlobalValue("KWh_Monthly")).. ' KWh')..' im Monat '..os.date("%B %Y"))
                    fibaro:setGlobal("KWh_Monthly", (fibaro:getValue(224, "energy")))
            end
            
            if(currentDate.day==31 and currentDate.month==12)
                then
      				fibaro:debug("IF-Bedingung-Ausgabe JAHR");
                    fibaro:call(2, 'sendEmail', 'jaehrlicher Stromverbrauch', 'jaehrlicher Stromverbrauch Klimaanlage: '..(fibaro:getValue(224, "energy") - (fibaro:getGlobalValue("KWh_Yearly")).. ' KWh')..' im Jahr '..os.date("%Y"))
                    fibaro:setGlobal("KWh_Yearly", (fibaro:getValue(224, "energy")))
            end            
            
            fibaro:sleep(61000);
                    
        else
    
    
 	fibaro:debug("ELSE-Bedingung-Ausgabe");
    --[[
            fibaro:call(2, 'sendEmail', 'Test-eMail Szene AC au', 'AC Status: '..(fibaro:getValue(224, "energy") - (fibaro:getGlobalValue("KWh_Daily")).. ' KWh')..' am '..os.date("%c"))
  --]] 
  	end
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    setTimeout(tempFunc, 60000) --warte 1 Minute
end
tempFunc()

Wenn du die globalen Werte irgendwo hinschreibst, solltest du doch immer weiter aufaddieren können, auch wenn das Modul getauscht wurde.

BR

Oder über export exportieren? siehe screenshot ganz unten links. (oder hab ich da was mißverstanden?)

Die Daten auf einen neuen Plug einspielen geht aber tatsächlich nicht- zumindest ist mir das nicht bekannt.

Export.png

exportiert doch einfach mal die werte…viel spass mit der tabelle…
ich hatte deshalb auch schon bei Fibaro angefragt…aber nein…ausser den Tabellen-Export bekommst du nichts raus, obwohl die HC2 das alles so schön darstellt…
Nun ja, über LUA konnte ich das für mich regeln… meine eMails sehen z.B. so aus "
"
taeglicher Stromverbrauch Klimaanlage: 0.099999999999998 KWh am Tue Nov 14 23:58:32 2017
"
oder
"
woechtlicher Stromverbrauch Klimaanlage: 0.6 KWh am Sun Nov 12 23:58:30 2017
"
oder
"
monatlicher Stromverbrauch Klimaanlage: 2.7 KWh im Monat October 2017
"
So könnte man das für jedes Modul machen und hätte dann immer die Verbrauchsdaten…und wegen worst case 1 Tag/Woche/Monat (je nachdem wie genau man das ausgibt)…