Verbindung zweier Heimautomationen

Ich habe derzeit in meinem Haus Busch free@home im Einsatz zum Steuern von Licht und Rollläden.

Dazu habe ich eine Zipabox für diverse andere Anwendungen, wie Alarmanlage, Bewässerungssteuerung,…

Nun möchte ich die 2 Systeme miteinander Verbinden. Für die Verbindung von der Zipabox hätte ich eine mögliche Lösung gefunden. Im Anhang ein Bild davon. Da ich selber kein Elektriker bin, wäre es nett, wenn es sich vielleicht jemand ansehen könnte, ob das so passt.

Für den anderen Weg von busch free@home zur Zipabox bin ich noch etwas planlos, da es kein Modul für Binärausgänge gibt. Aber möglicherweise hat jemand von euch eine gute Idee.

Danke im Voraus.

Christoph

Hallo
Das ganze sollte doch auch umgedreht funktionieren, zum Beispiel mit dem BUSCH-JAEGER 6251/0.4 Schaltaktor 4-fach und zwei Fibaro Universal Sensor FGBS321.
Die möglichkeiten sind natürlich begrenzt oder der Aufwand wird ziemlich groß.
Schau dir mal diese Videos an.
Adding virtual thermometer
Use IF to control actions in Zipabox
Use DO to control actions in Zipabox
Vielleicht lässt sich auf die Art was machen.

Gruß Maik

Hallo razorfish79,

möchtest du den später 2 System parallel betreiben?

Gruß Helle

@Maik

Danke Maik für deinen Input.
IFTTT ist echt eine coole Sache. Werde ich mir sicher näher ansehen. Das mit den Aktoren sollte eigentlich auch funktionieren.

@Helle

Ja ich werde es parallel betreiben. Bin mit free@home eigentlich sehr zufrieden. Ausserdem bin ich ein Tüftler und meine Frau bringt mich um wenn das Licht oder die Rollläden jeden irgendwie Tag anders funktionieren. Da ist die Zipabox meine Spielwiese.

Eigentlich benötige ich die Verbindung nur um mittels Geofencing bzw. einen Z-Wave Schalter die Alarmanlage aktiviere und alle Lichter aus drehe und die Rollläden schließe und natürlich umgekehrt. Und die eine oder andere Anwendung wird mir bestimmt auch noch einfallen.

Hi,

hehe ja wenn man viel damit spielt, kann das auswirkungen haben.
Was ich aber gemerkte habe ist, wenn ich ein System beim Kunden aufgebaut habe, und nicht mehr am System gespielt wird, das es absolut, Monatelang läuft…

Aber das mit dem testen kennt meinem Familie auch schon :wink:

Gruß Helle

Das glaube ich dir zu 100%, aber sobald irgendwo alpha oder beta drauf steht kann ich leider nicht daran vorbei und MUSS es installieren.

Meine Frau ist schon damit überforder, dass unsere Fernbedienung regelmäßig anders funktioniert. Die kann da offensichlich kein so großes Verständnis aufbringen, dass alles ständig “verbessert” werden muss.

Übrigens hatte ich vorher Fibaro HC2 und von daher ist es jetzt eh alles schon als stabil zu bezeichnen im Vergleich.