VD zum Schalten von Fritz!DECT200 Schaltsteckdosen

Hallo Klaus, ich habe alles verglichen, kann aber keinen Fehler feststellen, könnte es sein, dass in der Zeile

getMethod(“http://”…URL…"/webservices/homeautoswitch.lua?ain="…akt…"&switchcmd=gettemperature&sid="…sid…"",
function(resp)

der String “gettemperature” bei Status und Leistung duch einen Anderen ersetzt werden muß?

Viele Grüße Salv.

Das ist richtig und ich hatte mir auch eingebildet das ich das so beschrieben hatte.
Zur Leistungsabfrage bitte getswitchpower und beim Status getswitchstate Einträge an Stelle von gettemperature.

Hallo Klaus,
so, nun funktioniert alles perfekt, ich habe mir für meine beiden Steckdosen noch ein Schaltmodul gebaut (siehe Anhang) mit dem ich die beiden Dosen manuel schalten kann und die Werte erscheinen nach ein paar Sekunden.
Nun will ich mir noch eine Szene zur temperaturabhängigen Schaltung der Dosen basteln. Ich habe die Dosen in meinem Pflanzenüberwinterungsquartier, eine dient als Thermometer und an die Andere habe ich eine kleine Heizung angeschlossen ( muß zwei benutzen, da sich die Heizungsdose bei Last erwärmt und falsche Temperaturwerte liefert). Wenn die Temperatur unter drei Grad sinkt schaltet die Heizung ein und über fünf Grad wieder aus. Ich hab das im letzten Winter mit der Fritzbox-eigenen Steuerung versucht, aber das hat nicht immer richtig funktioniert. Deshalb ist meine Freude jetzt groß, dass ich das ganze über meine Fibaro steuern kann.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße Salve.

Schaltmodul.png

Hallo Klaus (k.blum), ich nutze nun schon eine geraume Zeit dein tolles Script für meine AVM Steckdosen und muss nochmal DANKE sagen.

Allerdings hast Du geschrieben, dass es mit der Fritzbox Version 7 nicht mehr läuft. Deshalb hier meine Frage, ob Du eventuell schon eine Lösung hast. Es wäre sehr schade, wenn man die AVM Sachen jetzt nicht mehr schalten könnte.

Gruß secundani

Allerdings hast Du geschrieben, dass es mit der Fritzbox Version 7 nicht mehr läuft. Deshalb hier meine Frage, ob Du eventuell schon eine Lösung hast. Es wäre sehr schade, wenn man die AVM Sachen jetzt nicht mehr schalten könnte.

Bei mir geht´s mit Fritz OS 7.01 und einer Fritz Box 7362 SL
Zumindest kann ich die Temperatur abfragen. Die Schaltfunktion brauch ich nicht im HC2.
Gruß, Stefan

Moin Stefan, Danke für die Info. Ich denke wenn bei Dir die Temp funktioniert, sollte das schalten ja auch gehen. Nutzt Du denn das gleiche Script was hie im Forum veröffentlicht ist?

Gruß Manfred

Ja, ich benutze das Script aus diesem Thread.
Aber wie gesagt, nur zum Raumtemperatur messen.
Gruß

Bei mir läuft die Steuerung mit Fritzupdate hervorragend, ich habe eine Dose zur Tempersturmessung und die andere schaltet die Heizung. Mit Dect komme ich weiter als mit z-wave.

Nabend…@Salve welche FB hast du denn und welches IOs ? Und hast welche Aktoren nutzt du ?

Entschuldige bitte meine späte Antwort, ich besitze eine FB 7490 und habe Fritz!OS 7.01 drauf. Wie gesagt, es funktioniert bei mir hervorragend. Die Steuerung über die Fritzbox selbst war eine Katastrophe, schon ganz schön traurig für AVM.

Viele Grüße Salve.

Ich besitze eine Dect200 zur Temperaturmessung und eine Dect210 als Heizungsschalter

Temperaturschaltung.png

Nabend @Salve danke dir! Habe auch die 7490 und noch die 6.93 drauf, weiol ich mich nicht getraut hatte nachdem Klaus gesagt hatte es würde mit 7 nicht funktionieren. Hast du jetzt 6 Scenen laufen (3 für jeden Aktor) um alles zu können ? Grüße Sven

Ja genau, so wie es von Klaus beschrieben ist, ich bin sehr froh, dass er uns mit seiner Arbeit so geholfen hat.

Szenen.png

ich danke dir! und wenn du beim Schaltzustand nicht “1” und “0” stehen haben möchtest kannst du noch eine If then Abfrage machen :wink:

------------------ Check Presence -----------------------------
 
local function checkPresence ( fritzWebData, ain, name, state_variable )
	stat = fritzWebData
			ShowMessage('info', 'red', 'Status: '..stat);
  			if (tonumber(stat) == 1) then 
      			BMstat = "ein"
    		elseif (tonumber(stat) == 0) then 
      			BMstat = "aus"
  			else
    			BMstat = "?"
    		end
  			fibaro:setGlobal("astatus", BMstat)
end
 
------------------ BIT Library -------------------------------

denk aber dann auch an die Variablen, wenn du Feste hast

Hallo in die Runde,
ich habe an der AVM 210 ein Ladegerät für ein E-Auto dran. Ich habe im Hc2 ein kleines script, wenn ich nach Hause komme schaltet es die Steckdose an. Das funktioniert super.
Des Weiteren habe ich direkt an der Fritzbox folgendes eingestellt. Wenn der Strom unter 50 Watt ist, dann schalte aus. Auch das funktioniert.
Nun würde ich gern noch eine Push Meldung bekommen, wenn der Ladevorgang zu Ende ist. Allerdings ändert sich der Zustand der Variable nach dem Laden nicht auf aus. Den Zustand kann ich nur im VD durch ausschalten ändern.
Hat eventuell einer eine Idee wie ich das umsetzen könnte?

Bin für jeden Gedanken Dankbar.
Allen eine schöne Woche
Gruß secundani

Moin, in der Runde,

ich benutze das die scripte schon lange und funktionieren hervoragend.
Danke nochmal an k-blum.
Jetzt zu meiner Frage bzw. Problem. Ich benutzte seit ein paar Tagen eine DECT 200 Steckdose zur Messung einer Mini PV Anlage. Mir ist aufgefallen das Die Leistung nicht in Fibaro gemessen wird mir wird konstant 0.15 Watt angezeit. In der Fritz Box wird aber alles korrekt angezeigt. Kann es sein das das Script nur den Leistungs-Bezug anzeigt und nicht die Eingespeiste Leistung?
Was müsste eventuell geändert werden damit dies auch funktioniert.

gruß Manvers